Google Fotos könnte bald KI-generierte Fotos entlarven

KI-Modelle generieren heutzutage nicht nur Text, sondern teils auch (teils erschreckend echt ausschauende) Fotos. Die Kollegen von AndroidAuthority haben Hinweise in der APK-Datei der Google-Fotos-App in Version 7.3 gefunden, dass Google Fotos bald KI-generierte Bilder entlarven könnte.

Google Fotos könnte bald die Erkennung von KI-generierten Fotos erleichtern. Die Fotos-App wird darauf vorbereitet, die IPTC-Metadaten von Bildern zu zeigen. Dort taucht im Falle von Gemini-generierten Bildern beispielsweise „Made with Google AI“ auf. Google arbeitet im Magic Editor außerdem bereits mit entsprechenden Tags der Fotos.

Nur weil die Funktion derzeit im Code auftaucht, ist noch nicht gesagt, dass es diese dann letztlich auch in eine finale Google-Fotos-Version schaffen wird. Angesichts der Verbreitung von KI-Fotos und den Code-Hinweisen ist dies jedoch recht wahrscheinlich. Wann genau das letztlich nutzbar wird, lässt sich dennoch schwer vorhersagen.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wenn das Teil nur die Meta-Daten auswertet, dann lohnt das nur sehr bedingt, da diese einfachst zu entfernen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.