Android Security Bulletin für Oktober 2024 veröffentlicht
Google hat das Android Security Bulletin für den Oktober des laufenden Jahres veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um den ersten Sicherheitsbericht nach Fertigstellung von Android 15. Darin nachzulesen sind die Schwachstellen, die innerhalb von Android ausgemerzt werden konnten. Die Schwachstellenbehebung kommt dann hoffentlich auch bald bei euch an, wobei Google-Pixel-Geräte meist weit vorne dabei sind, gefolgt von den aktuellen Samsung-Flaggschiffen. Die schwerwiegendste dieser Probleme ist eine hohe Sicherheitsanfälligkeit in einer Systemkomponente, die zu einer Remote-Code-Ausführung führen könnte, ohne dass zusätzliche Ausführungsrechte erforderlich sind. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das jeweilige Update für Pixel-Geräte noch nicht verfügbar, hierzu melden wir uns dann separat noch einmal.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die werden das ja hoffentlich nicht mehr für die Pixelphones einzeln bringen wenn nächste Woche Android 15 kommt.
Die haben eben grade eine kritische Sicherheitslücke für dein Handy offengelegt und du möchtest kein Update haben? Mit „…die zu einer Remote-Code-Ausführung führen könnte, ohne dass zusätzliche Ausführungsrechte erforderlich sind“ wurde in anderen Worten gesagt: Nahezu die Schlimmste Kategorie von Sicherheitsrelevanten Fehlern. Da können die ja wohl einen Patch raus drücken, statt mich mit runter gelassener Hose im Internet stehen zu lassen. Von mir aus sollen sie Android 15 ausrollen mit dem Patch drin oder nur den Patch für Android 14, aber was auch immer: ZEITNAH!