Android: Diebstahl-Displaysperre einrichten

Android 15 hat eine neue Anti-Diebstahl-Funktion erhalten. Sie wurde bereits im Mai angekündigt und wird mittlerweile global auch für Android 14 verteilt. Die Diebstahlerkennungssperre erkennt untypische Bewegungen, die darauf hindeuten, dass jemand euer Smartphone aus der Hand oder vom Tisch nimmt. Um zu verhindern, dass ein Dieb auf die Informationen auf eurem Gerät zugreift, wird der Bildschirm automatisch gesperrt. Das System achtet auch auf andere Anzeichen von unzulässigen Aktivitäten. Das Ganze müsst ihr proaktiv aktivieren, und zwar unter Einstellungen > Google > Google-Dienste > Diebstahlschutz. Dort müsst ihr die Diebstahl-Displaysperre aktivieren. Diese Funktion nutzt die Bewegungssensoren eines Geräts sowie die WLAN-Verbindung und Verbindungen zu Smart-Home-Geräten, um zu erkennen, wenn euch jemand abrupt das Gerät entreißt und sich schnell von euch entfernt.

Wichtig zu wissen: Die Diebstahl-Displaysperre funktioniert nur, wenn euer Smartphone in dem Moment des Diebstahls entsperrt ist und aktiv verwendet wird. Vielleicht solltet ihr auch noch zusätzlich das Sperren per Fernzugriff im selben Einstellungsbildschirm aktivieren.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Hm. Bei mir nicht zu finden. Pixel 9 Pro XL mit aktuellem Patchlevel.

  2. „Wenn jemand versucht, das Gerät vom Netzwerk zu trennen, sperrt es den Bildschirm, um den Fernzugriff zu verhindern.“
    Ist das so nicht korrekter?
    „Wenn jemand versucht, das Gerät vom Netzwerk zu trennen, um den Fernzugriff zu verhindern, sperrt es den Bildschirm.“

  3. Auf dem Pixel 8 hier ist es auch schon da, die Play-Updates sind vom September.

  4. Tellerwäscher says:

    Einfach „Diebstahlschutz“ in den Einstellungen suchen, dann findet man es schneller! Geht auf auf dem Pixel 6 Pro mit Android 14 🙂

    • Auf meinem Pixel 7 Pro finde ich es nicht. Android 14 und Play Dienste gehen nicht neuer als 1. August. Also wird es wahrscheinlich mit den September Play Updates kommen.

  5. „… Geräts sowie die WLAN-Verbindung und Verbindungen zu Smart-Home-Geräten,… “
    – Beschleunigungssensor verwenden: ok.
    – Wlan Signal verwenden um zu erkennen ob es außerhalb der Reichweite gebracht wurde: ok.
    – Aber für was zusätzlich die Verbindung zu smart home Geräten? Was macht das für einen Sinn?

    Ergänzend sinnvoll wäre hier noch automatisches neu starten nach einer gewissen zeit wenn ein Diebstahl erkannt wurde. Wenn dann die Verschlüsselung der Daten aktiviert ist, hat ein Dieb nur noch das Gerät und Kommt weder an die gespeicherten Daten noch ins System.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.