FRITZ!Box 6591 Cable erhält FRITZ!OS 8.00

FRITZ!OS 8.0, Symbolbild

AVM startet heute den Rollout von FRITZ!OS 8.00 für die FRITZ!Box 6591 Cable, ein umfassendes Update, das generell über 60 neue Features und Verbesserungen für sämtliche aktuelle FRITZ!-Geräte umfasst. Das Update bietet Nutzern unter anderem neue visuelle Darstellungen zur Nutzung von Internet und WLAN sowie eine verbesserte Verwaltung der zahlreichen Geräte in Heim- und Gastnetzen. Zusätzlich können nun mehr Smart-Home-Szenarien implementiert werden und der einfache VPN-Zugriff über WireGuard ist jetzt auch für IPv6-Verbindungen möglich. Nutzer, die die Auto-Update-Funktion aktiviert haben, oder die über die Benutzeroberfläche „fritz.box“ auf „Update starten“ klicken, erhalten das Update automatisch.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Danke für den Hinweis, habe das Update gleich installiert. Natürlich vorher ein Backup gemacht.

  2. kleiner Tipp, unbedingt selber nach den Update in der Box schauen, gibt bei den anderen Geräten schon berichtet dass das Auto Update schon seit einiger Zeit anscheinend nicht mehr richtig funktioniert. 😉

  3. und wer ne Fritzbox vom Provider hat, kann sich das schenken, die Updates werden erst nach Freigabe des Provider automatisch verteilt und installiert – Vodafone hat kürzlich erst 7.58 bei mir installiert. Wird also noch einige Monate dauern.

    • Wielange dauert es, bis gewöhnliche Major Updates von Android auf „allen“ aktuelleren Geräten verfügbar ist ;)? Leider ist hier die Bremse, AVM selbst. Häufig braucht es einige Release Versionen, bis das ganze halbwegs fehlerfrei im Kabelnetz läuft.

      • Das Problem sind die Provider, die neue Release bis aufs letzte Bit in ihrem Netz testen und das dauert Monate.
        Im Gegensatz haben die Kunden mit eigener Fritzbox das update längst installiert und nutzen es problemlos.

    • Mit Verlaub, verstehe ich dieses „Gejammer“ nicht.
      Man möchte Geld sparen und mietet eine Box beim Provider und „beschwert“ sich über länger dauernde Updates. Warum nicht die Box frei auf dem Markt erwerben und bei den „Ersten“ mit dabei sein? -wenn das Updateverlangen so groß ist wie es hier kund getan wird.

      Dies ist nicht böse gemeint, jedoch sich selbst ins Abseits stellen und dann beschweren dass man warten muss, ist schon ein bisschen komisch, oder nicht?

      • Wo spart man bei der Miete langfristig Geld?

        • das noch mal dazu, auf Dauer machst du doch minus, denn Internet ist ja etwas was man für immer hat, oder willst Du demnächst offline gehen. xD

          Und wer sein Netzwerk ordentlich pflegt der nimmt der sowieso ein eigenes Gerät, den zB in meinem Netzwerk hat der Provider weder was zu suchen noch was zu melden.

          und wem das alles egal ist der braucht das Update auch nicht per sofort! 🙂

  4. Habe die 6590 als Mesh Repeater hinter einer 5530 Fiber. Bringt mir noch nichts oder? Sollte man erst den Master auf 8.0 bringen und dann die Repeater? Oder kann ich die 6590 ruhig schon updaten?

  5. Update war schnell drin. Läuft auch bei uns alles.
    Geil ist nur, dass man bei der Sicherung eine Tastenkombination am Telefon drücken soll. Als hätte ich noch ein DECT Telefon.
    Seit 10 Jahren keines mehr in der Hand gehabt. Vielleicht sollte man da mal mit der Zeit gehen.

    PS: Man kann die Sicherung auch an der FritzBox bestätigen – Aber das findet man nur im Kleingedruckten.

    • Das steht direkt im Dialog in der Weboberfläche im Sinne von „Kein Telefon zur Hand“ bzw. „Andere Methode verwenden“. Zudem blinken auch alle Lampen an der Box.

    • Steht nicht im selben Text „oder eine Taste an der FRITZ!Box“? Ich habe meine 2FA (Enpass) angemeldet, so kann ich einfach bequem den Code eintippen.

  6. “Kein Telefon? Bestätigung mit FRITZ!Box-Taste oder App‘
    Ist bei mir in der gleichen Größe zu lesen wie die Anweisung zur Bestätigung mit dem DECT Telefon.

    • wieso DECT-Telefon?
      Ich habe noch neben der Auerswald-Telefonanlage noch ein ‚Telefon mit Schnur‘ an der 6591…
      Leider ist die 6591 die letzte FritzBox mit S⁰–Bus.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.