AAWireless TWO: Start Ende Oktober, TWO+ in Q1 / 2025

Der AAWireless TWO soll am 20. Oktober starten. Wer davon noch nichts hörte, sei kurz ins Boot geholt, indem wir den Vorgänger, den wir auch im Test hatten, beschreiben: AAWireless ist ein kabelloser Dongle, der die Nutzung von Android Auto drahtlos in Autos ermöglicht. Er verbindet sich automatisch mit dem Android-Auto-System und ist einfach mit einer Begleit-App einzurichten.

Der AAWireless TWO soll kleiner als sein Vorgänger sein, der Button wird frei belegbar und multifunktional sein. Benutzer können das Gerät auch mit der Taste in den Standby-Modus versetzen, um vorübergehend zu verhindern, dass das Gerät eine Verbindung zu ihrem Telefon herstellt. Was auch besser am TWO ist, ist seine Größe. Dank seines effizienten Hardware-Designs ist der TWO 30 % kleiner als der erste Adapter.

Obwohl man CarPlay seit längerer Zeit testet, wird es nicht an Bord sein, wenn der AAWireless TWO auf den Markt kommt. Da gibt es mittlerweile auch schon ein Statement, CTO Chiel Prins erklärte: „Letztes Jahr haben wir unsere CarPlay-Beta auf dem aktuellen AAWireless-Adapter eingeführt, aber bald festgestellt, dass es bestimmte Einschränkungen gab. In der Zwischenzeit hatten wir bereits mit der Design- und Entwicklungsphase für den AAWireless TWO begonnen. Nach umfangreichen Tests der CarPlay-Beta mussten wir zu dem Schluss kommen, dass wir ein anderes Hardware-Design benötigten, um eine angemessene CarPlay-Unterstützung zu implementieren. So haben wir mit einem neuen Designprozess für ein neues Produkt begonnen.“

Das bedeutet auch, dass die CarPlay-Beta auf dem ersten AAWireless-Adapter dauerhaft in der Beta-Phase bleiben wird. Im ersten Quartal 2025 wird AAWireless den „TWO+“ Adapter veröffentlichen, der Unterstützung für sowohl CarPlay als auch Android Auto bietet. „Mit diesem neuen Hardware-Design schaffen wir ein Produkt, das kabelloses CarPlay mit den gleichen hohen Standards wie unsere Android-Auto-Adapter liefert“, sagt Prins.

Preise für den TWO+ gibt es noch nicht, der TWO soll in Europa zwischen 60 und 68 Euro kosten, laut des Unternehmens werden unsere Schweizer Leser aufgrund irgendwelcher regulatorischer und logistischer Dinge etwas länger warten müssen.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Hab das carplay nie zum laufen bekommen mit dem aktuellen dongle. Zwar kann ich das Gerät auswählen, aber es passiert nichts.

  2. Marcus Zwandula says:

    Hab den ersten AAwireless, ist zwar okay, aber inzwischen gibt es auf AliExpress und Co. deutlich preiswete Alternativen, die auch gut funktionieren. Habe einen 2019er Renault Clio V, da funktioniert das bestens.

    Sucht auf AliExpress nach „Mini Carplay & Auto Box Dongle“, das Teil hat einen Doppelpfeil ein bißchen ähnlich wie ein Vorspulen-Symbol auf der Vorderseite, der statt zur Seite nach Oben zeigt und hat mich gerade mal 20 Euro gekostet. Verbindet sich zwar als Apple CarPlay, für das Handy (Google Pixel 8 Pro) sieht das aber aus wie Android Auto und funktioniert auch so.

    AAwireless würde ich mir nicht nochmal kaufen. Die App hatte am Anfang arge Probleme mit dem AAwireless, hat Monate gedauert bis sie ein Update einspielen konnte auf das Teil. Bringt einem also auch keinen nennenswerten Vorteil.

    • Ich kann deine Probleme mit der ersten Generation nicht nachvollziehen. Das Teil funktioniert vom ersten Tag an auf jetzt 2 Fahrzeugen (Volvo, MG) problemlos.
      Nur das letzte Update habe ich wieder rückgängig gemacht, da es immer wieder zu Abbrüchen kam. Carplay interessiert mich auch nicht.

      • Kann ich so bestätigen. Der AAW Adapter läuft in meinem Opel Astra ohne nennenswerte Probleme. Einmal musste ich diesen, nach einem Firmware Update, reseten. Das war es. Läuft super, ist sein Geld wert und kann ich bedenkenlos empfehlen.

  3. Ich habe ein CarlinKit 5.0

    Das kann beides und läuft super. Preis beim Ali 23 Euro. alles richtig gemacht.

  4. Hab den AAWirelesss jetzt seit 3 Jahren im Einsatz.
    Manchmal (so einmal im Monat) ist er ein bissel bockig und will sich einfach nicht verbinden.
    2 Stunden später funktioniert wieder alles
    Alles in allem waren es die 80 Euro wert!
    Nie wieder Kabelgefummel 🙂

    • Bei mir genauso seit 3 Jahren.
      Bockig ist er bei mir nur beim Wiederverbinden, wenn ich nach dem Aussteigen aus dem Bluetoothbereich heraus war. Dann wird die Bluetoothverbindung nicht wieder aufgebaut.

  5. Schade aber jetzt habe ich solange auf den TWO gewartet für CarPlay, da kann ich auch noch bis Q1 warten.

  6. Damals bei kickstarter gebacked und möchte nie wieder drauf verzichten, läuft 1a seit Jahren. Honda Civic BJ 2018. Denke ein Upgrade brauche ich persönlich nicht

  7. Mein AAWireless hat letzten Monat den Geist aufgegeben. 🙁 3 Jahre Lebenszeit für 80 Euronen ist ein bisschen dürftig. Werde mir jetzt einen anderen Adapter holen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.