Sonos: So will man das Unternehmen und die App wieder in die Spur bekommen

Die Kontroverse rund um Sonos haben sicherlich die meisten Leser mitbekommen. Das Unternehmen hat die Steuer-App für die Lautsprecher neu gestaltet und sich dabei ordentlich verhauen. Seit Mai ist man nun dabei, Wiedergutmachung zu betreiben – denn die App macht bei den Nutzern weiterhin Probleme. Jetzt hat man bei Sonos ein weiteres Mal Worte finden müssen, um bestehende und künftige Kunden bei Laune zu halten. Wie man das schaffen will? Da hat man sich einige Punkte auf die Agenda geschrieben. Ich zitiere einmal:

Fokus auf Kundenerlebnis. Sonos setzt zu Beginn der Produktentwicklung hohe Qualitätsstandards und sie bringen Produkte erst nach deren Erfüllung auf den Markt. Sie verbessern außerdem die Werkzeuge zur Messung der Qualität des Kundenerlebnisses, um sicherzustellen, dass die Erwartungen der Kunden erfüllt werden.

Intensivierung der Testphasen vor der Markteinführung. Ihr Beta-Testprogramm wird erweitert, um mehr Kundentypen und unterschiedlichere Setups für eine längere Testdauer zu umfassen. Dies soll helfen, Probleme früher zu erkennen und zu beheben.

Vorsichtige Einführung von Änderungen. Im Gegensatz zur automatisierten Gesamtveröffentlichung der App im Mai, werden größere Änderungen an der App schrittweise eingeführt. Kunden haben so die Möglichkeit, sich anzupassen und Feedback zu geben. Für kleinere neue Funktionen bietet Sonos eine Option für experimentelle Funktionen, die Kunden freiwillig testen können.

Ernennung eines Qualitätsombudsmanns. Diese Rolle soll sicherstellen, dass Bedenken bezüglich der Qualität und des Kundenerlebnisses intern kommuniziert werden können. Diese Person wird in den Entwicklungsprozess eingebunden und berichtet regelmäßig an das Management und den Vorstand.

Regelmäßige Software-Updates. Sonos plant, alle 2–4 Wochen aktualisierte Softwareversionen zu veröffentlichen, um die App kontinuierlich zu verbessern.

Einrichtung eines Kundenbeirats. Dieser Beirat soll sicherstellen, dass die Kundenperspektive in die Produktentwicklung einfließt und das Angebot stetig verbessert wird.

Zusätzlich hat Sonos die Verlängerung der Garantien für Heimlautsprecher ausgerufen. So erweitert das Unternehmen die Garantie für Lautsprecher um ein Jahr. Das gilt nur für Lautsprecher, die sich jetzt im Garantiezeitraum befinden.

Unsere Priorität seit der Veröffentlichung war – und ist weiterhin – die Behebung der Probleme mit der App. Es gab Fehltritte, und wir sind zunächst tief eingetaucht, um zu verstehen, wie wir hierher gekommen sind, und haben dann diese Erkenntnisse in Maßnahmen umgesetzt„, so Sonos-CEO Patrick Spence. „Wir sind entschlossen, Veränderungen vorzunehmen, um wieder die Marke zu werden, die die Menschen lieben, indem wir das beste Audiosystem für das Zuhause und darüber hinaus anbieten. Wir müssen immer das Richtige für unsere Kunden tun, und ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesen Verpflichtungen erfolgreich sein werden.“

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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17 Kommentare

  1. Von Sonos kommt wieder nur Blabla. Sie hätten doch einfach zurück zur alten Version gehen können, falls sie nicht vollkommen unfähig sind und die Kunden ihnen nicht egal gewesen wären. Aber nein, stattdessen monatelanges Gehampel und leere Phrasen. Mir tun die Menschen, die früher Geräte von Sonos gekauft haben, schon ein wenig leid.

    Die, die Sonos-Produkte nach dem Desaster gekauft haben, sind selbst schuld.

    • Bei mir läuft weiterhin alles einwandfrei. Keine Probleme mit keinem meiner Sonos Lautsprecher. Mag daran liegen, dass ich die App immer nur zum einrichten neuer Lautsprecher verwende und erst wieder öffne, wenn ein neuer Lautsprecher eingerichtet werden muss.

      Von daher werde ich auch nach dem App Desaster weiterhin auf Sonos setzen.

  2. Alex, Sonos-Hater, ehemaliger Sonos-Fan says:

    Seit dem letzten Update stottert Roam SL nur noch, wenn über AirPlay angesteuert. Nun ist es nur als Bluetooth-Lautsprecher nutzbar.

  3. Da hätte sich Sonos mal vorher besser gedanken gemacht und bei mir ist es aus mit der Liebe zu Sonos.
    Wollte in diesem Jahr einige Lautsprecher von Sonos auf neuere Modelle aktualisieren, seit Juni habe ich bis auf 2 Sonos Lautsprecher von zuvor 10 alle verkauft!
    Mal schauen wie es mit Sonos weitergeht, der Aktienkurs ist aktuell ziemlich im Keller.

    • Und was hast du als Ersatz gekauft?

      • Canton Smart Soundbar 10 mit Sub 8 und Smart Soundbox 3.
        Zusätzlich wieder die alten Canton Plus S mit Sub Plus C und AV 700 und einen Yamaha AV Receiver wieder in Betrieb genommen. Für die restlichen beiden Play 1 werde ich evtl. noch 2 Bluesound Pulse Flex 2i anschaffen.

  4. Ich habe mich, nach 1 Jahr Krampf, Testen und Aufrüsten, letzte Woche von Sonos verabschiedet. WLAN-Unterbrechungen, ständige Radiostream-Unterbrechungen egal welcher Plattform und unzuverlässiges Anzeigen von 3 Boxen in der App, waren mir zu viel.
    Neu gekaufte Teufelboxen zeigen an den selben Standorten keinerlei Probleme oder WLAN-Unterbrechungen.

    • Hallo mccrain,
      welche Teufel-Boxen hast Du?
      Können sie klangtechnisch mit Sonos mithalten ?
      Und wie ist die App – ich setze die Sonos-App mit einem sog. Screenreader ein einem programm das Bildschirminhalte vorliest.
      Das war auch nach der neuen App-Version recht kaputt, ist aber in zwischen von Sonos gut gefixt worden, zumindest unter iOs und VoiceOver.
      Weißt Du was über die Accessibility der Teufel-Steuer-App?
      die alte Raumfeld App soll ja recht barrierefrei gewesen sein.
      Ihr wurden aber ähnliche funktionsmängel wie jetzt der Sonos-‚App, insbesondere mit komplexeren WLAN-Konfigurationen, nachgesagt.

  5. Klarer Fall von „too little, too late“. Und letztlich ein Eingeständnis von: Wir haben mit dem letzten Update alles, wirklich alles falsch gemacht.

  6. Ich finde die neue App ist mittlerweile richtig gut. Die Probleme nach dem Release waren natürlich extrem und es war eine Frechheit so etwas zu veröffentlichen.

    Aber: Ich habe Sonos seit 10 Jahren mit inzwischen 14 Geräten und würde sogar sagen: Das ist die beste App, die sie bisher hatten…

  7. Warum alle so überrascht sind, verstehe ich nicht.

    Das ist die gleiche Firma, die damals Rabatt angeboten hat, wenn man seinen alten Lautsprecher per Update bricken und unbrauchbar machen lässt.

    Ich bin extrem froh, nie etwas von dieser Firma gekauft zu haben. Ich hab damals einfach ein passives 5.1 System und einem Onkyo-AVR geholt. Und selbst damit hab ich wahrscheinlich noch Geld gespart.

    Kauft euch Lautsprecher mit Kabeln dran, nicht jeder Mist muss mit dem Internet verbunden sein.

    • „Kauft euch Lautsprecher mit Kabeln dran, nicht jeder Mist muss mit dem Internet verbunden sein.“
      Man merkt, dass du wenig Ahnung vom Thema Sonos hast – nicht schlimm, muss man auch nicht haben, aber dann kann man sich den Kommentar auch einfach sparen.

    • Ich habe die ganze Empörung nie verstanden… Was glaubt ihr denn passiert mit Geräten, die im Rahmen einer Eintauschaktion im stationären Handeln oder bei Inzahlungnahme bei z.B. Apple oder Google passiert?

  8. Macht einen konstruktiven Eindruck auf mich. Verkacken hin oder her, es war nun mal verkackt und die jetzigen Aktionen erscheinen mit ein Stück weit nach Läuterung.
    Das wird Ihnen allerdings noch lange unverziehen bleiben und eine Menge Geld kosten.
    Stellt es sich al blabla raus, wie einige hier in der Wunde bohren, war es das eh mit Sonos. So oder so.

  9. Marianne Paulu says:

    Meine Sonus- App auf dem Tablett findet zu 90% neuerdings kein WLAN für die Lautsprecher Box. War jahrelang in Ordnung. Jetzt kann ich oft laut/ leise nicht verstellen. Radiosender werden nicht gefunden. Ätzend…

  10. Für mich hört sich das nach „Manager Bla Bla“ an. Ich werde vorerst keine neuen Sonos Produkte mehr kaufen und abwarten, ob dieser sogenannte „Sieben-Punkte-Plan“ auch wirklich umgesetzt wird.

  11. Meine Probleme mit Sonos/der neuen App:
    Die Arc „vergisst“ immer wieder ihre Trueplay-Einstellungen. Alexa muss immer wieder mal neu eingerichtet werden. Seit dem letzten Hardware-Update bleibt wenigstens der Sub-Mini verbunden. Vorher musste er auch immer mal wieder neu gekoppelt werden (mit der Arc).

    Keine Probleme habe ich mit dem Roam2 (mobil bzw. in der Küche) und der Beam2 (Büro). Regelrecht begeistert bin ich wirklich von dem Ace – insbes. in Verbindung mit der Arc bzw. Beam2 und dem Audio-Swap.

    Unverständlich dabei allerdings: Der Ace funkt mit den Sounbars über WLAN. Warum kann er dann nicht gleich per WLAN im Sonos-Kosmus laufen?

  12. – „Um dies zu tun muss du erst den Skill für Sonos in der Alexa App aktivieren. Bitte mich dann neue Geräte zu suchen.“
    – Wechseln der Wiedergabe von einem auf den anderen Lautsprecher führt zu ca. 20 Sekunden Gedenkpause.
    – Keine vollständige Albenübersicht eines Interpreten bei Apple Music in der Sonos App.

    Diese Fehler habe ich ständig. Ich liebe meinen Sonos One; Design, Sound top! Aber die Software/Firmware ist echt ein Krampf.

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