PlayStation 5: Anzeige von Werbung war ein Fehler
Unser Mitautor André berichtete von seiner PlayStation 5. Die zeigte nach einer Anpassung der Systemoberfläche bei Titeln Werbung und Nachrichten an. Dazu gesellten sich Werbeaktionen und nicht mehr gültige Rabatte für Spiele. Nun wurde allerdings bestätigt, dass das Ganze ein Fehler war: Ein technischer Fehler mit der Funktion „Offizielle Nachrichten“ auf der PS5-Konsole wurde inzwischen behoben. An der Art und Weise, wie Spielenachrichten auf der PS5 angezeigt werden, wurden keine Änderungen vorgenommen, heißt es. Nun denn, dann muss man nicht mehr über die Werbung im Startbildschirm sprechen, sondern über die Preispolitik bei der PS5 Pro…
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ein Fehler also
greez
Ja, klar… war natürlich nicht ein erster Versuchsballon, um die Stärke des Shitstorms zu testen…
Exakt das war auch mein Gedanke.
100% Absicht und ein Testlauf.
Klar, es war BESTIMMT nur ein Fehler und gar kein Test, der nach den Aufregern abgebrochen wurde.. ein „Fehler“ ja ja
„Fehler“ oder mal wieder der Versuch eines Videospielherstellers zu schauen wie die Reaktion ausfällt, wenn den Nutzern mal testweise Werbung ausgespielt wird.
Wäre ja nicht das erste Mal…
Und das soll man denen jetzt glauben? Eine
lächerliche Ausrede von Sony! Die haben mit Sicherheit die Reaktion der Community abgewartet, ob sie das bringen können. Vielleicht haben die aber ein neues Abo Modell in der mache und haben das jetzt erstmal getestet? Man weiß es halt nicht. Fakt ist, Playstation Plus Standard ist zu teuer für das was es bietet. 9€ im Monat damit ich online spielen kann? Die Spiele waren für mich noch nie interessant die mit im Abo dabei waren.
Vor dem Hintergrund, dass inzwischen eigentlich alle Hittitel, die zwischen 2020 und 2022 auf der PlayStation veröffentlicht wurden, mal Teil des monatlichen Angebots waren, finde ich die Aussage interessant.
Was spielst du auf deiner Konsole denn? Offenbar weder First-/Third-Person-Action noch Adventures noch Sportspiele noch Plattformer noch Strategie noch Open World noch Puzzle noch Racer noch Shooter noch MMORPG … denn all diese Genres waren mit Hochkarätern in PS Plus vertreten.
Dank des globalen Betatests kann die Werbemafia schon mal ihre Änderungswünsche einbringen.
Klar doch. War bestimmt der Maschinengeist der aus unbekannten Gründen eine Änderung in der Funktion programmiert hat.
Oder ein gelangweilter Programmierer hat ohne Arbeitsauftrag sich hingesetzt und die Funktion irrtümlich programmiert, getestet und ausgerollt ohne das vom Vorgesetzten abzusegnen. Kommt doch ständig in großen Konzernen vor.
genau das war auch mein Gedanke… Eine Funktion muss programmiert werden, um im Betriebssystem einer PS 5 aufzutauchen. Die kann nicht mal einfach so aus Versehen da sein…
Gibt’s schon Infos zu der aktuellen Offline Störung?
Ja. Die versuchen gerade in allen Diensten die Werbung wieder abzuschalten.
Softwarefehler. Kann man nix machen.
Große Aufregung und am Ende alles nicht ganz so wild 🙂 … Aber klar, Testballon.
Ist aber mittlerweile im online Zeitalter so, dass viele Dinge erstmal sehr hochkochen und es häufig nur um die Extreme geht:
Konsole ist ausverkauft: künstliche Verknappung & Freude für die Scalper
Konsole ist nicht ausverkauft: will keiner haben, totaler Flop
Etwas dazwischen wäre nicht interessant.
Nach 28 Jahren in der IT kann ich dir versichern, in einer größeren Produktivumgebung passieren gravierende Änderungen nicht einfach so.
Von der Entwicklungsumgebung geht es in die Testumgebung und erst durch Freigabe eines verantwortlichen Vorgesetzten in die Produktivumgebung.
Keiner will in seinem Konzern den Hintern hinhalten, daher wird eine solche Prozedur von der Verantwortung her immer nach oben weitergegeben und abgesegnet.
Tippfehler sind Bugs oder Programmabstürze. Eine Änderung der Oberfläche mit neuen Funktionen sind Dinge die explizit programmiert werden müssen. Ein Codefehler kann so etwas nicht verursachen.
Man kann davon ausgehen das die Werbefunktion schon länger vorgesehen und implementiert wurde. Damit ist der Wille klar das Sony beabsichtigt diese auch zu nutzen.
Denn eine solche Funktion kostet Entwicklungszeit und Geld. Aus Jux macht ein Konzern nicht derartiges.
Was Sony nun als Bug bezeichnet kann eigentlich nur dahingehend interpretiert werden das die Funktion irrtümlich schon aktiviert wurde. Das passt zusammen mit der veralteten Werbung..
Es ist also nicht die Frage ob die Werbung permanent kommt, sondern nur wann sie kommt.
Sony muss Geld verdienen und wird sicher keine legale Gelegenheit verpassen diese auch zu nutzen.
Extreme Reaktionen sind heutzutage leider notwendig geworden. Auf einen freundlichen Hinweis hin reagiert kein Konzern.
Und Konzerne kennen auch nur noch extreme. Wenn ich zahle und dann Werbung sehen muss, ist das für mich schon ein Extrem. Ich zahle ja zum Beispiel für mein Streaming-Abo, warum muss ich also Werbung aka Empfehlungen vor jeder Serie betrachten? Extremer monetarisieren geht ja kaum, als mich zum ansehen zu zwingen. Spieleserien werden komplett kaputt monetarisiert. Extremer als Konzerne das machen, sind Nutzer auch nicht mehr. Sie wissen nur, dass mit einer Kleinigkeit, drei Wochen später der große Knall kommt, der wieder alles Sche… macht.
Wird so alles stimmen, aber hier gab es diese Funktion bereits. Siehe Gran Turismo 7, dort wird seit geraumer Zeit immer ein eigenes Titelbild mit Infos zum jeweils letzten Patch angezeigt.
Dies wurde nun für weitere Spiele aktiviert wie es scheint, versehentlich. Es ist nicht so, dass da gestern etwas auftauchte was es so vorher absolut nicht gab. Das ging in den ganzen wilden News darum halt komplett unter.
Konsole ist nicht ausverkauft: wollen viele haben, aber bei dem Preis
Eine PS4 Pro wollten so etwa anteilig 13% alle PS4 Käufer. Und die war damals recht günstig. Ich denke nicht, dass Sony bei dem Preis von mehr als 10% ausgeht. Nur konnte die PS5 Pro jetzt sicherlich in ausreichender Menge produziert werden.
Trotzdem war es clever die Konsolen im Store erst nach und nach wieder „aufzufüllen“. So konnte man die Scalper wenigestens etwas ärgern.
Warum glaubt denn keiner, dass das ein Fehler war? Ist wirklich so. Die wollten das Feature erst morgen freischalten xD
Es war vermutlich ein Fehler das uralter Käse angezeigt wurde oder auch einfach nicht abgesprochen mit den Publishern was die da teilweise für Quark News hinterlassen. Bei Gran Turismo sah das aber eigentlich ganz cool aus mit dem Bild für den neusten Patch und paar Infos. Aber ein Link zum Tomb Raider Merch Store bei den Tomb Raider Games ist schon etwas zweifelhafter. Auch wenn ich sonst wohl nie erfahren hätte das es einen Tomb Raider Merch Store gibt. Aber diese News werden ja trotzdem noch angezeigt. Nur halt weiter unten und in klein.
So viel zum Thema „Fehler“..
4.10 und es ist wieder da..