Google TV Streamer: Schnelle Lösung im Falle einer falsch verbundenen Fernbedienung

Vor kurzem gab ich euch einen Blick auf den neuen Google TV Streamer (hier geht’s zum Test), die neue Set-Top-Box des Unternehmens, welche die bisherigen Chromecast-Modelle beerbt und ihren Job äußerst gut erledigt. Im Netz sammeln sich aktuell aber ein paar Berichte, laut denen es hier und da Probleme während der Ersteinrichtung gibt, wodurch sich die mitgelieferte Fernbedienung nicht korrekt verbinden lässt. Der Grund ist ein simpler, wenngleich unglücklicher: Der Streamer verbindet sich schlicht mit einer anderen Bedienung in der Umgebung, beispielsweise mit der einer NVIDIA Shield. Ob Google hierfür eine schnelle Lösung anbieten kann, ist derzeit nicht bekannt.

Sollte euch das ebenfalls passiert sein, dann gilt es entweder, herauszufinden, welche eurer anderen Fernbedienungen hier fälschlicherweise gekoppelt worden ist – oder aber ihr schließt zumindest die Grundeinrichtung mit der falschen Fernbedienung ab (was normalerweise unkompliziert machbar sein sollte) und navigiert im Anschluss direkt mal in die Einstellungen der Box. Unter „Fernbedienungen & Zubehör“ könnt ihr dann nicht nur sehen, welche Bedienung eigentlich gekoppelt worden ist. Stattdessen dürft ihr dort auch manuell die korrekte Google-TV-Streamer-Fernbedienung verbinden. Das funktioniert über das Gedrückthalten der Home- und Zurücktaste auf der Bedienung, und zwar so lange, bis die weiße LED zu blinken beginnt. Nun noch „Zubehör verbinden“ anklicken und das soll’s dann auch schon gewesen sein.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Und was tun wenn sich Nachbars Fernbedienung gekoppelt hat? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.