Google Pixel 9a: Render erlauben einen Blick auf das Smartphone

Vor etwas mehr als einem Monat brachte Google die Pixel-9-Serie auf den Markt, als Nächstes steht bereits das nächste Modell, das Pixel 9a, an. Die Markteinführung wird üblicherweise im Frühjahr erwartet, oft im Rahmen der Google I/O. Dank des Leakers Onleaks gibt es jedoch schon jetzt einen ersten (Render-) Blick auf das neue Design des Pixel 9a, nachdem neulich schon echte Bilder im Netz auftauchten.

Eine der markantesten Änderungen im Design dieses Jahres betrifft die Kameraleiste. Sie scheint nahezu bündig mit der Rückseite des Pixel 9a zu sein. Auch die neue Kameraanordnung des Pixel 9 wird übernommen, wobei hier auf eine Ultraweitwinkel- und eine Weitwinkelkamera gesetzt wird. Ein weiteres Merkmal, das ins Auge fällt, sind die recht großen Bildschirmränder, die zwar bei einem Smartphone unter 500 Dollar erwartet werden können, dennoch deutlich sichtbar sind.

Das Pixel 9a wird mit Android 15 und sieben Jahren Updates auf den Markt kommen. Die Veröffentlichung von Android 15 steht noch aus – mit einem Start wird am 15. Oktober gerechnet.  Darüber hinaus könnte dies das letzte Pixel-Gerät sein, das einen von Samsung entwickelten Prozessor verwendet, da für das Pixel 10 ein vollständig von Google angepasster Prozessor von TSMC vorgesehen ist.

Die technischen Spezifikationen dürften denen des Pixel 8a sehr ähnlich sein, das mit einem 6,1-Zoll-Display, 8 GB RAM und 128 GB Speicher ausgestattet war. Der Tensor G3 wird natürlich durch den Tensor G4 ersetzt, und die Kapazität des Akkus könnte leicht erhöht werden. Beim Pixel 8a betrug die Akkukapazität 4492 mAh. Das Google Pixel 8a wurde am 7. Mai 2024 präsentiert, und ein ähnliches Erscheinungsdatum erwartet man für das Pixel 9a im Jahr 2025.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Bitte nicht. Die Pixel Geräte hatten in den letzten Jahren die schönsten Rückseiten. Das hier ist absolut generisch. Sieht aus wie jedes andere Gerät.

    • Diese Leiste sorgt nur für mehr Gewicht. So wie dargestellt ist es imo besser. Da eh in Hülle, wackelt auch nix. Mir sind die Pixel Geräte mittlerweile aber auch einfach zu groß und zu schwer. Das Pixel 5/4a war mein perfektes Android Smartphone. Wenn ich das 7a meiner Freundin in die Hand nehme, bekomme ich das kalte Kotzen. Wenn ich das dann auch noch gegen mein aktuelles Smartphone (iPhone 13 mini) vergleiche, umso mehr. Ja ich weiß, jeder will Groß und ich bin scheinbar in der Minderheit!

      • Groß muss nicht unbedingt sein. Das Design sieht dennoch genauso aus wie jedes andere langweilige Smartphone. Was spricht dagegen auch bei dieser flachen Bauweise zumindest eine optische Leiste zu haben um die Designsprache beizubehalten?

  2. Zum Design fällt mir nur ein, hey wir haben jetzt 4 Jahre kaum was geändert, wird mal wieder Zeit. Ansonsten muss ich sagen, im Sommer wurde gemunkelt, dass das 8a das letzte wäre. Hätte Google dabei belassen sollen. Denn die UVP der A-Reihe ist zu nah am Straßenpreis eines normalen Pixel bei Erscheinen. Im Herbst stellt sich dann wieder die Frage ein 1/4 „altes“ A-Gerät nehmen, welches dann ca die hälfte eines neu vorgestellten normalen Pixel kostet.

    Zweifelsohne sind auch die A-Geräte tolle Smartphones, nur stimmt schon lange Preis – Leistung nicht mehr. Ach waren das noch Zeiten wo ein Pixel A für 399€ auf den Markt kam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.