PlayStation 5: Mehr Werbung in der Systemoberfläche
Sony hat an der Systemoberfläche eine Anpassung vorgenommen, die vielen Gamern nicht gerade schmecken dürfte. So werdet ihr deutlich mehr Werbung im UI erblicken. Wandert ihr durch eure installierten Spiele, wird bei jeder Markierung eines Titels ab sofort nämlich fett im Hintergrund eine Mischung aus News und Werbung auf euch hereinprasseln.
Das macht die ganze Oberfläche zum einen deutlich unruhiger bzw. überladener und zum anderen müsst ihr damit leben, z. B. ein Spiel wie „Twin Mirror“ starten zu wollen, aber vorher eben dick im Hintergrund Werbung für „Lost Records“ vom selben Entwicklerstudio zu erblicken. Deklariert wird dies zwar als „News“, doch in sozialen Netzwerken sehen das einige Spieler eben doch eher als Werbung. Zumal wohl zum Teil auch auf etwa Kinofilme hingewiesen wird. Beispielsweise sehen einige Nutzer, die „Spider-Man: Miles Morales“ installiert haben, bei Auswahl des Spiels zunächst in der Systemoberfläche eine Werbung für den Animationsfilm „Spider-Man: Across the Spider-Verse“.
So it turns out that the recent PS5 UI update that let you disable all the advertisements on the dashboard was too good to be true. Now EVERY SINGLE GAME on your homescreen shows you an advertisement in the background with no way to remove them lol https://t.co/Nts6eCq8Eb pic.twitter.com/29p56mYn34
— Earl Turlet (@alfredobofa) September 29, 2024
Aktuell sind diese Einblendungen offenbar nicht abschaltbar. Wie nervig sie sind, variiert je nach Spiel. Beispielsweise habe ich bei älteren PS4-Spielen wie „Valkyria Chronicles 4“ nur ein Artwork zum Spiel gesehen, was ich verkraften kann. Aber bei anderen Titeln, wie eben „Twin Mirror“, finde ich die Werbung für andere Games nicht so dolle. Was besonders stört, ist, dass der Hintergrund teilweise wahllos vollgeknallt wird und so alles extrem überladen wirkt. Bleibt zu hoffen, dass Sony hier vielleicht nochmal über die Sache nachdenkt und zumindest Vorgaben für die Gestaltung der „News“ macht, damit sie nicht ganz so aufdringlich sind bzw. weniger mit dem Layout brechen.
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Dann hoffen wir mal, dass dies in der PS5 Pro ebenso ist!
Ansonsten könnte man ja unterstellen, dass hier Nutzer zu einer „werbefreien“ PS5 Pro genötigt werden.
Dies wäre doch ein Fall für eine Aufsichtsbehörde…
Da wird sich Sony über die AGBs schon abgesichert haben.
Sony trifft dieses Jahr zielsicher jedes Fettnäpfchen.
Na und? Die Konzerne machen was sie wollen, die Nutzer gewöhnen sich einfach weiter daran und kaufen fleißig mehr. Seitens der Politik gibt es kein Eingreifen.
Entweder man kündigt das entsprechend an wie z.B. Amazon mit billigeren Versionen eines Tablets, das dann halt Werbung anzeigt. Oder man sollte es ganz bleiben lassen. Als einzelne Person wird man da weder gegen Sony, Microsoft oder was weiß ich wen gewinnen. Wobei Amazon mit mehr Werbung in Prime Video tatsächlich eine Klage am Hals hat von den Verbraucherverbänden. Aber sowas wie YouTube Lite, das einfach noch mehr Werbung bekommt – die Leute bezahlen einfach trotzdem und haben irgendwie die eigene Selbstachtung verloren. Fettnäpfchen sind da völlig egal wenn die Leute süchtig nach Fett sind…
Vor allem in der Gaming-Branche. Das kam ja schon mit den DLCs statt Addons, dann wurden wir an Mikrotransaktionen sensibiliert, bist wir sie als normal und okay wahrgenommen haben… und so weiter und sofort. Es nervt nur noch, der ewige Kommerz überall.
Das verstehe ich jetzt nicht, wo kommt bei yt light Werbung? Jedenfalls nicht in den normalen Videos, evtl. bei Musik, aber dafür ist es ja „light“.
… und vermutlich ohne nennenswerte Konsequenzen.
Sony macht sich derzeit alles andere als Freunde. Unfassbar dreist, was die den Kunden zumuten. Einfach mal Werbung einbauen. Die machen echt Google Konkurrenz. Da taucht irgendwann im Feed, auf meinem Google Pixel, auch Werbung ungefragt auf. Anscheinend muss jetzt das Geld von dem Mega Flop wieder reingeholt werden. Ich vermute aber, dass die Werbung dauerhaft bleibt. Dann wollen die auch noch 800 € für ihre neue Konsole? Also, wenn jetzt nicht die Xbox Verkäufe durch die Decke gehen, weiß ich auch nicht.
Na ja, im Xbox Dashboard tauchen auch allerlei „Empfehlungen“ auf. Allerdings ist das neue Design von Sony wirklich nervig – siehe die Screenshots von X. Es variiert aber je nach Spiel, wie im Artikel beschrieben. Bei einigen Games wird der Hintergrund derart konfus zugekleistert, dass das schon echt unschön ist – bei anderen kommt ein simples Hintergrundbild und das ist ok.
Whataboutism! War bei Sony nicht so. Nur weil das aktuell um sich schlägt und hart getestet wird, wie viel Serien udn Spieempfehlungen ich ertragen kann, bevor ich selber aktiv werde, muss man das nicht toll finden.
Mit Whataboutism hat das nix zu tun, wenn die Xbox als positives Gegenbeispiel impliziert wird, aber halt dort die gleiche Strategie genutzt wird ;-). Das kann man dann schon erwähnen.
Das kleine einmaleins des „Wie erzeuge ich einen Shitstorm!?“ hat Sony drauf 😀
Unschön! Da sieht man was mangelnde Konkurrenz für Auswirkungen hat!
Finde ich alles zum kotzen, dieser Trend, dass ich mir tuere Hardware oder Abos kaufen und dann noch Werbung bekomme. Nervt schon bei AppleTV+ und Co enorm, dass ich überall irgendwelche Empfehlungen ansehen muss.
Also wer so etwas günstiges wie eine Playstation kauft – bekanntlich spotbillig zu haben- kann doch keine Werbefreiheit erwarten!
Hm. Ich habe weder den neuen Hub, noch die Werbung. Haben die mich vergessen?
Ist mir bislang nicht aufgefallen.
Ich gehe auf das Spiel und starte es.
Ich gucke mir das Dashboard überhaupt nicht im Detail an.
Könnte es sein das Sony verzweifelt versucht die Verluste von Concord & Co. wieder reinzuholen?
Ich finde es ein Unding auf einem gekauften Produkt bei gekauften Games auf einmal Werbung eingeblendet zu bekommen.
Das PSN bezahle ich ja auch noch.
Bei mir ist unter Elden Ring jetzt Werbung für ein Mousepad (ausverkauft) aufgeschlagen.
Eine Kennzeichnung als Werbung habe ich jetzt nicht gesehen.
Der Link darin macht dann den Browser auf. Macht Spaß den mit dem Controller zu bedienen.
Ich hoffe der Unfug wird schnell unterbunden. Ich bezahle nicht für Werbung.
Sie haben diese „was ist neu“ Anzeige nun standardmäßig bzw. für noch mehr Titel aktiviert. Bei GT7 z.B. war das schon total lange so um man fand dort immer Infos zum jeweiligen aktuellen Update.
Bei FF16 sehe ich dort „Werbung“ zum letzen dlc. Bei Tin Hearts sehe ich auch etwas zu einem Soundtrack. Jeder Publisher handhabt das etwas anders.
Es gefiel mir vorher auch besser und es wäre schön das wieder rückgängig machen zu können.
In wie fern kann es legal sein, unverlangt Werbung einzublenden? Bei LG Fernsehern das selbe. Eine Frechheit und mit Sicherheit ein Fall für Verbraucherschutz und/oder EU
Werbung sollte überall verboten werden, und wer so etwas möchte sollte selbstverständlich die Option haben so etwas einzuschalten, tief verschachtelt im Menü, da wo ein normaler Mensch nicht mal aus Versehen hinkommt und draufklicken kann!
Das bekloppte ist ja, dass diese „Werbung“ Redundant ist. Die wird aus den „News“Kacheln erzeugt die seit eh und je schon da sind. Also völlig unnötig.Die machen es mir leicht, dass dies meine letzte Konsolengeneration wird und als nächstes ein Spiele-PC da ist. Kostet mich das doppelte, die Spiele sind günstiger. Denn der Konsolenvorteil ist weg. Ich muss eh installieren, online kostet Geld, druck zu digilaten Version, etc.
So sieht es aus. Die 5 war für mich jetzt auch die letzte Playstation, ich bin raus. Ich muss zugeben, dass ich sowieso nur noch wenig spiele (Arbeit, Familie, Kinder usw). Und da ich sowieso einen PC brauche, investiere ich halt etwas mehr und spiele am PC. Und so viel mehr wird es nicht, ich muss nicht in 4K spielen, ich bin kein Grafikjunkie. Dafür spart man bei den Spielen und ist nicht bei Sony gefangen.
Tja, alle meckern und kaufen und benutzen es trotzdem.
Sony hat eine PS5 genommen mit bisschen besserer APU, das Laufwerk rausgenommen, den Ständer rausgenommen als PS5 pro deklariert und den Preis verdoppelt. Und was ist passiert? Schon im Vorverkauf war die alte (neue) Konsole ausverkauft.
Solange es idioten gibt die alles zahlen, werden die Konzerne auf Gewinnmaximierung setzen.
So ist es jetzt auch mit Online Spielen (PSN), jetzt noch Werbung und dann fehlt nur noch den Preis für die Download-Spiele auf 100 EUR zu setzen und PSN zu verdoppeln. Alle würden meckern und trotzdem bezahlen.
War ein Bug und wurde nun behoben 🙂
Wir können die Mistgabeln wieder in den Garten bringen oder nun weiter Theorien aufstellen, inwieweit das ein Test war, etc…
Wer kennt es nicht, rein aus Langeweile programmiert ein Angestellter eine Funktionalität, testet sie, lässt sie freigeben und ausrollen.
Natürlich war es ein Test wie hoch das Geschrei der User ausfällt.
Solange der Kunde so dumm ist und es mit sich machen lässt, habe ich kein Mitleid. Die meisten die meckern kaufen oder behalten den Schrott ja trotzdem. Selber schuld.