Windows 11 und PCs mit Copilot+: Diese Funktionen nahen
Microsoft hat neue Funktionen für PCs mit Copilot+ vorgestellt. Diese Funktionn sollen dann auf entsprechenden Rechnern mit Windows 11 von Partnern wie Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo und Samsung sowie natürlich auf Microsoft eigenen Surface-Modellen zur Verfügung stehen. Inbegriffen sind PCs mit Chips von AMD, Intel und auch Qualcomm. Im ersten Schritt erreichen die neuen Features aber nur Windows Insider, denn der breitere Rollout beginnt erst im November 2024.
Auch die umstrittene Recall-Funktion soll dabei zurückkehren. Laut Microsoft habe man jedoch Anpassungen vorgenommen. Beispielweise werden Snapshots nur gespeichert, wenn ihr ein Opt-in durchführt. Zudem könnt ihr Recall über Windows Hello entsperren bzw. sperren. Ein neuer Filter soll zusätzlich sensible Daten ausblenden – z. B. Kreditkarteninformationen. Für ARM-basierte Rechner mit Windows 11 startet Recall im Oktober – nur für Windows Insider. Auf x86-PCs geht es im November 2024 für Insider los.
Neu wäre da auch die Preview zur Funktion „Click to Do“. Dieses Feature reicht euch ein Overlay mit Schnellaktionen. Das kann z. B. die visuelle Suche über Bing beinhalten, die Entfernung von Objekten via Photos oder das Freistellen über Paint. Auch bei Texten kann Hilfe nahen, etwa in Form von Zusammenfassungen oder dem direkten Öffnen einer URL. Click to Do bietet euch je nach Kontext passende Schnellaktionen an und kann auf jedem Screen an PCs mit Copilot+ aufgerufen werden.
Verbesserte Windows-Suche und mehr
Dann wären da noch Verbesserungen für die Windows-Suche. Zum Beispiel könnt ihr allgemeinere Suchbegriffe wie „Grillparty“ einsetzen und solltet dennoch etwa passende Fotos oder Videos aufstöbern, egal wie die Dateinamen lauten. Das funktioniert auch dann, wenn ihr offline seid. Diese verbesserte Suche kommt zuerst in den Dateiexplorer und soll später auch in der Windows-Suche und den Settings Einzug halten.
Ebenfalls neu, Super-Auflösung für Fotos. Im Grunde nutzt man hier eine Form des KI-Upscalings, um Bilder aufzubessern. Darüber könnt ihr die Bildauflösung um bis zu das Achtfache erhöhen. In Paint wird es zudem eine generative Fülloption geben, über die ihr also etwa den Hintergrund um ein Objekt herum noch erweitern könnt. Generatives Löschen hingegen erlaubt es parallel, unerwünschte Objekte aus Bildern zu entfernen.
Microsoft weist auch darauf hin, dass ab sofort die Verteilung des Windows-11-Updates 24H2 beginnt. Enthalten sind neue Features, um etwa an Notebooks den Akku zu schonen, wenn das Gerät mit dem Netzstrom verbunden ist oder über Bluetooth LE Audio Hörhilfen besser zu unterstützen. Ebenfalls ist Windows 11 nun endlich zu Wi-Fi 7 kompatibel. Weitere Optimierungen beziehen sich etwa auf die Taskbar, den File Explorer und mehr – viel Spaß!
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.