Apple Intelligence: Das sind die Voraussetzungen

Viele haben Apple Intelligence natürlich hierzulande im Auge, wohl wissend, dass es zumindest nicht auf dem iPad und dem iPhone unmittelbar starten wird. Zwar wird Apple Intelligence nächstes Jahr Deutsch sprechen, aber eben nur für Anwender, diein einem Land beheimatet sind, wo Apple Intelligence nutzbar ist. Anders sieht es mit macOS aus, da werden die ersten Funktionen mit macOS 15.1 an den Start gehen. Mal schauen, was noch so in der EU passiert, Apple befindet sich ja mit dieser im Austausch über den Einsatz von KI, den freiwilligen EU-KI-Pakt hat man, wie Meta, aber nicht unterzeichnet.

Der AI Pakt ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die darauf abzielt, freiwillige Verpflichtungen von Unternehmen und Organisationen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) zu fördern. Diese Verpflichtungen sollen sicherstellen, dass KI-Systeme sicher, ethisch und im Einklang mit den europäischen Werten entwickelt und eingesetzt werden.

Dennoch einmal als Hintergrundinfo, an welche Voraussetzungen Apple den Einsatz von Apple Intelligence gekoppelt hat, denn wer weiß, vielleicht geht es dann in Europa ja irgendwann mal schneller als gedacht.

Apple Intelligence wird ab Oktober in der Beta-Version für iOS 18.1 zur Verfügung stehen, sofern die Geräte- und Siri-Sprache auf eine unterstützte Sprache eingestellt sind. Um Apple Intelligence nach dem Update auf iOS 18.1 zu aktivieren, müssen Nutzer in die Einstellungen gehen, Apple Intelligence & Siri auswählen und dann auf „Warteliste für Apple Intelligence beitreten“ tippen. Die Aktivierung von Apple Intelligence wird voraussichtlich innerhalb weniger Stunden nach der Registrierung auf der Warteliste möglich sein, obwohl die Wartezeiten variieren können. Nutzer erhalten eine Benachrichtigung, sobald Apple Intelligence auf ihrem iPhone aktiviert werden kann. Die Modelle für Apple Intelligence auf dem Gerät beginnen nach der Aktivierung mit dem Herunterladen.

Derzeitige Gerätevoraussetzungen:

iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max, iPhone 15 Pro oder iPhone 15 Pro Max mit iOS 18.1, Gerätesprache und Siri-Sprache auf eine unterstützte Sprache eingestellt. 4 GB iPhone-Speicher werden genannt, die Speicheranforderungen für On-Device-Apple-Mmodelle werden aber zunehmen, da immer mehr Funktionen eingeführt werden.

Unterstützte Sprachen: Apple Intelligence wird zunächst in Englisch (USA) in den meisten Regionen der Welt verfügbar sein. Im Dezember wird Apple Intelligence Unterstützung für Englisch (Australien), Englisch (Kanada), Englisch (Neuseeland), Englisch (Südafrika) und Englisch (Vereinigtes Königreich) hinzufügen. Im Laufe des nächsten Jahres wird Apple Intelligence auf weitere Sprachen ausgeweitet, darunter Chinesisch, Englisch (Indien), Englisch (Singapur), Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch, Vietnamesisch und andere.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Macht oder kennt ihr vielleicht einen umfassenden Vergleich von den KI-Funktionen von Samsung Galaxy S24, Google Pixel und iPhone?

    Gibt’s überhaupt irgendeinen Nutzen?

    Mein Handy ist schon 4 Jahre alt und ich wollte eigentlich das iPhone 16 Pro kaufen, es sah aber dermaßen langweilig aus, dass ich schon zu Samsung Ultra oder Plus tendiere.

    • Du „googest“ künftig nicht mehr nach Stichworten und gehst dann auf die verlinken Webseiten, sondern du fragst die KI per Sprache, bekommt direkt ne Antwort und kannst dann auch Rückfragen stellen und nach mehr Infos bitten.

      Genauso sendest du nicht mehr ein Bild an Google Lens fur Links zu Websiten, sondern ein Bild an die KI und die erklärt den Inhalt und man kann nach diversen Inhalten oder Besonderheiteb im Bild gleichzeitig fragen.
      Das ist eine ganz andere Art der Suche mit vielen Vorteilen. Das nutze ich nun öfters.

      Was ich mittlerweile auch praktisch finde, ist mir YouTube Videos Zusammenfassen zu lassen. Wenn das Video „7 Tipps zu irgendwas“ heißt, kann ich mir die 7 Tipps gleich als Liste geben lassen, statt mir 20 Minuten die ganze Laberei anzuhören.

      oder ich frage nach den E-Mails von heute in Stichpunkten und bekomme ne Liste.

      Alles zusammengenommen ist schon praktisch. Wenn Apple AI da ist, auch auf iPhones. in ein paar Jahren ist das selbstverständlich.

  2. Vielleicht ist wenig RAM in den iPhones nicht nur ein Vorteil, sondern ein gravierender Nachteil, wenn in ein paar Jahren neue KIs auf den iPhones 16 laufen sollen…
    Apple AI läuft ja nichtmal auf nem iPhone 15. Da wäre es bestimmt gut gewesen, in die iPhones 16 gleich 16 GB einzubauen, selbst wenn es heute nicht nötig scheint.

    • @ Markus

      Apple versucht wenigstens einiges der AI auf dem Gerät laufen zu lassen, während andere icl Gemini fast alles in die Cloud pusten. Aber ist wie mit den Leuten die sagen im Jahr 2024 muss ein Smartphone 256GB Speicher haben, wenn man auf der anderen Seite
      Chat GPT und Co. nutzt. Von Sporty usw. will ich garnicht reden es wird immer mehr online gemacht, aber die Geräte sollen immer mehr Speicher haben für was?

  3. Ich musste gerade mein Handy neu starten, weil Google Gemini aus dem Lachflash nicht mehr rauskam, als ich es dazu befragt habe … ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.