„The Simpsons: Tapped Out“: Ab Januar 2025 ist das Spiel aus

Das Spiel „The Simpsons: Tapped Out“ ist wohl so da einzige Mobile Game, dass ich vor über 10 Jahren etwas ausführlicher gespielt habe – primär wegen meiner Liebe für die Charaktere. Irgendwann wurde es mir aber zu öde, weil man im Grunde recht stumpf umher klickt und dann eben zum Warten verdammt ist – außer man investiert Echtgeld. Jetzt steht fest: Ab Januar 2025 ist das Spiel aus.

So wurden die In-Game-Käufe bereits deaktiviert. Aus den App-Stores wird das Spiel bereits am 31. Oktober 2024 entfernt. Ab dem 24. Januar 2025 soll dann endgültig Schluss sein und die Server werden offline genommen. Eine klare Begründung für das Aus hat Electronic Arts nicht vorgelegt. Denkbar ist, dass die Lizenz ausgelaufen ist und man sich nicht mit den Rechteinhabern einig wurde, oder dass schlichtweg nicht mehr ausreichend Einnahmen herumkommen.

Wer „The Simpsons: Tapped Out“ aktuell noch spielt, wird im Game bereits eine Meldung aufploppen sehen, welche auf das anstehende Ende verweist. Die Premium-Währung der Donuts könnt ihr nun mit In-Game-Währung kaufen, da die Echtgeld-Zahlungen jetzt herausfallen. Falls euch das Game nun irgendwie doch so gar nichts sagt: Ihr baut euch in diesem Titel quasi euer eigenes Springfield auf. Dabei integriert ihr bekannte Orte wie Moes Taverne oder das Atomkraftwerk und schaltet nach und nach dadurch auch die illustren Bewohner der Stadt frei.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Das Spiel war gar nicht mal so schlecht, meine Frau war sogar richtig weit. XD

  2. 12 jahre meines leben begleitet. Drei Kinder in der Zeit geboren. Im Grunde war es ein interaktives Simpsons Buch, der Witz und Charme der Serie dabei jedes Event begleitend. Ich werde in ein Tiefes Loch fallen und weiß noch gar nicht, was danach kommen wird. Es war ein „Spiel“ welches man super jeden Tag „spielen“ konnte, ohne sich wie ein Candycrush junkie zu fühlen, da die interaktion zeitlich sehr limitiert war. sehr angenehm. Falls jemand tipps hat, für ein danach, gerne her damit.

    • Family Guy. Keine Ahnung ob’s dazu ein Spiel gibt aber die richtige Antwort auf was kommt nach den Simpsons ist immer Family Guy.
      Natürlich OV.

      • American Dad fast noch eher, weil Family Guy sehr viele Flachwitze in die Fresse macht. American Dad aber oft hintenrum und einfach subtiler, bei gleichzeitig bleibender stumpfheit von Family Guy ist.

  3. Oh je. Wie viel ich für die In App Käufe damals ausgegeben hab.

  4. Eben weil man nicht stundenlang am Stück spielte, sondern immer ein oder bei Events ein paar mal am Tag reinschaute, hat mich das Spiel fast durchgehend die letzten zwölf Jahre begleitet. Man konnte TSTO eigentlich sehr gut spielen, ohne Münzen einzuwerfen. Das war sicher auch ein Grund für EA, den Stecker zu ziehen. Schade.

  5. ich finde es auch sehr schade das EA wieder mal ein weiteres Spiel sterben lässt, aber dafür sind die nun mal bekannt und stehen dafür auch sehr oft in der Kritik, meine Meinung dazu ist, ich wünsche sowas mal EA, das die von jemand aufgekauft werden und dann fallen gelassen werden, damit die mal sehen wie das ist.
    Aber zum Artikel vom Autor, eins stimmt nicht mehr, man konnte ganz kurz mit dem Spielgeld tatsächlich Donuts Kaufen, aber das wurde bereits nach ca 1 Std gefixt und jeder der sich nach Herzenslust mit Donuts eingedeckt hat, ging am Ende doch leer aus, die Spielwährung war Natürlich weg und Donuts ebenfalls.

  6. Warum nicht einen letzten Patch anbieten, der das Profil anstelle vom zentralen Servern auf den lokalen AppSpeicher oder iCloud/Google Cloud schiebt? Dann kann das Spiel erhalten bleiben, halt nur halt ohne Support und Neuerungen. Schade um die investierte Zeit und das investierte Geld ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.