Starlink: Mehr als 4 Millionen Kunden
In Deutschland hat Starlink jüngst einige Änderungen eingeführt. So gibt es beispielsweise keine Miet-Option mehr, was dazu führt, dass Anwender die Hardware käuflich erwerben müssen. Auf der anderen Seite hat man auch bei uns die Reise-Tarife angepasst, sicher nicht zum Vorteil der Nutzer.
Das Unternehmen hat aktuell mitgeteilt, dass man mittlerweile mehr als 4 Millionen Kunden in über 100 Ländern hat. Schon ein großer Sprung in der letzten Zeit. Starlink begann Ende 2020 mit der Bereitstellung eines Betaservices für sein Produkt; im Dezember 2022 erreichte das Unternehmen 1 Million Abonnenten, im September 2023 2 Millionen Abonnenten und im Mai 3 Millionen. Starlink selbst bietet seinen Service mittlerweile durch rund 6.000 Satelliten an. Schaut man sich den Wettbewerb so an, dann dürfte Starlink wohl mittlerweile die Größe beim Satelliteninternet sein.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Klar das die Mietoption abgeschafft wurde. Denn wenn sich immer wieder die Bedingungen zum schlechten wenden, kann man die erworbene Hardware nicht mehr einfach zurück geben. Hauptsache man hat etwas gekauft und bleibt jetzt darauf sitzen, weil es sich nicht mehr lohnt. Wir sind ganzjährig mit dem Wohnmobil unterwegs und können es nur eine begrenzte Zeit nutzen und müssten danach entweder für einen Tag in die Heimat fahren oder die Adresse ins Ausland verlegen, die man ja als Reisender nicht hat.
Oder ihr nehmt ihn einfach mit und habt im Wohnwagen Internet oder bei der Fahrt?
Hat jemand von euch in einer (wie sagt man) Mehrfamilienhaus-Wohnsiedlung
hier 5 Etagen, ich 3. Etage, an seinem Balkon eine Starlink Antenne verbaut?
Funzt das ? Muss die Antenne waagerecht mit dem Himmel sein ?
Mal so auf die Schnelle gefragt. DSL-Kündigung steht an.
Was soll das bringen? DSL ist doch günstiger und alleine der Stromverbrauch von Starlink gegenüber einem Router ist auch viel höher, was in der Preisberechnung mit einfließen sollte. Falls DSL bei dir zu langsam ist, dann nimm doch zur Not einen 5G Flatvertrag.
Installier die Starlink-App und geh auf „Auf Hindernisse prüfen“ dann weisst du es genau. Im Allgemeinen wird empfohlen, die Antenne bei der ersten Ausrichtung zunächst nach Norden auszurichten, so ist unsere auch grob ausgerichtet.
Je nachdem ist Starlink nicht teurer als DSL (ich zahl in Südeuropa ungefähr das gleiche) hat aber eine bessere Versorgung. Der Stromverbrauch liegt bei uns (Gen. 2 Antenne & Router) durchschnittlich bei knapp unter 40 W.
Danke Seb & Doc