Opera: Änderungen bei der KI Aria
Die Opera-Nutzer unter euch werden sicherlich ihre Gründe haben, warum der Browser genutzt wird. Vielleicht kommt nun ein weiterer hinzu. Bislang musste man einen Opera-Account haben, um auf die KI namens Aria zugreifen zu können. Das hat sich nun erledigt.
Um auf Aria zuzugreifen, ohne sich anzumelden, müssen Anwender lediglich ihren Opera One- oder Opera GX-Browser auf die neueste Version aktualisieren. Sie können ihren Browser manuell aktualisieren, indem sie auf das Opera-Logo in der oberen linken Ecke auf Windows klicken, oder wenn sie Mac-Benutzer sind, klicken sie auf „Opera“ neben dem Apple-Logo. Wählt dann „Update & Wiederherstellung“, klickt auf „Nach Updates suchen“, und es wird automatisch die neueste Version heruntergeladen. Für Opera für Android Beta überprüft die Updates direkt im Play Store und installiert diese.
Der nächste Schritt besteht darin, einen Chat mit Aria im Seitenpanel oder über die Befehlszeile zu starten. Beim ersten Mal, wenn Nutzer Aria verwenden, sehen sie eine Nachricht, in der sie aufgefordert werden, die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Hat man alles gelesen und abgenickt, dann kann es direkt losgehen.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Hauptgrund für die Nutzung von mobilen Opera ist für mich, dass man die Schrift auf Webseiten dynamisch mit zwei Fingern größer ziehen kann und dabei der Zeilenumbruch erneuert wird. ZB wenn ich hier gerade ins Kommentarfeld schreibe.
Das geht leider mit keinem anderen Browser.
Wenn ich bei anderen mobilen Browsern die Schrift vergrößere, ist der Rest einer Zeile nicht mehr lesbar, weil er nach dem Zoom über den sichtbaren Bereich hinausragt. Und meist geht das nur über die Menüs oder Einstellungen.
Wer kennt eine Browser, der das besser macht? Für sachdienliche Hinweise wird eine Belohnung in Aussicht gestellt.
Bei Safari kann man die Schriftgröße ändern inkl. Zeilenumbruch. Allerdings nicht mit zwei Fingern.
Nutze zwar Opera, wusste aber nicht, dass das quasi einer Einstellungsmerkmal von Opera ist. Gerade mit Google Chrome getestet. Wieder was gelernt!
Danke für den Tipp. das vermisse ich bei Chrome/Kiwi auch. Werde Opera Mobile mal testen.
Seit Opera einem auf diversen Seiten und zu diversen Installern aufgedrängt wurde, ist es für mich kein Webbrowser mehr, sondern reine Crapware. So kann man sich die Reputation versauen, nachhaltig.
keine ahnung, ob es bereits vorm verkauf der fall war, aber spätestens dann war’s für mich vorbei mit opera.
schade, dass es vivaldi nicht portable gibt, es ist der nachfolger vom alten opera typen.
haben sie vivaldi probiert?