Post & DHL: App bekommt praktische Funktion

Wer des Öfteren mal etwas verschickt und seine Marken bei der Post im Browser am Desktop „fertigmacht“, der kennt die Funktion sicherlich schon – nun zieht sie auch in der neuen Version der App namens Post & DHL ein. In der aktuellen Version finden Kunden die Funktion „Meine Marken“, mit der sie Paketmarken ganz einfach in der Filiale, an der Packstation und beim Zusteller abgeben können, ohne selbst zu drucken. Sprich: In der App kaufen und den Code eben an der gewünschten Stelle zum Scan vorhalten. Praktisch.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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27 Kommentare

  1. Freddie Flintstone says:

    Stimmt. Wirklich praktisch, und das probiere ich auch baldmöglichst aus. Bislang verschicke ich bei ebay verkaufte Sachen immer noch, indem ich den Paketzettel ausdrucke und mit Klebestift auf’s Paket klebe. Ich befürchte, mein Drucker wird bald gänzlich arbeitslos.

    • Das geht in der App allerdings nun schon seit geraumer Zeit sehr viel einfacher… 😉 Beim Erstellen eines Paketscheins wird ja ein QR-Code generiert, den man am Schalter oder an der Packstation vorhalten kann, und dann drucken die den Schein aus.

    • Die PDF zum ausdrucken enthalten seit Jahren den QR Code, du hast dir die Arbeit umsonst gemacht

  2. Sehr gut druckosten auf DHL abwälzen! 😀

    • Ja, genau. Das hat DHL mit Sicherheit nicht in ihrer Kalkulation beachtet! 😉

    • Es geht nicht um die Druckkosten, die sind bei DHL längst eingepreist. Der Weg über den QR-Code und den Ausdruck durch DHL selbst sorgt dafür, dass haltbare Aufkleber an der richtigen Stelle aufs Paket kommen und die Daten eindeutig sind, was den Versand und die Verfolgung sicherer macht. Man schließt so einfach potentielle Probleme durch den Kunden aus. Spart am Ende Kosten, weil sonst immer diverse Pakete eine zweite Runde im Verteilzentrum drehen und durch menschliche Hände müssen.

  3. Was wirklich mal hilfreich wäre: Eine Adresse aus der Zwischenablage automatisiert und intelligent als Empfänger einfügen. In der Hermes-App funktioniert das super.

  4. Überfällig, aber ich will nicht meckern Schön, dass es nun so weit ist.

  5. Wenn jetzt noch der Amazon Retouren Code in die App synchronisiert werden könnte, wäre es perfekt. Eine App, fertig.

  6. Zahlungsmöglichkeit wie KK oder Portokasse immer noch nicht hinterlegbar

  7. Ich vermisse immer noch sehr einen Darkmode

    • Man kann (jedenfalls bei Samsung) in den Entwickleroptionen den „Dark Mode erzwingen“, das erzwingt den Dark Mode für Apps, die das nicht vollständig unterstützen. Für die DHL-App funktioniert das ganz gut, aber die Amazon App ändert sich z.B. leider gar nicht.

  8. Ein echter Schritt wäre, wenn die App endlich die Taschenlampe einsetzt, um die Freimachung ins Umschlag zu lasern.
    DAS erkenne ich als eine Innovation!

  9. Das geht aber schon seit über 3 Jahren. Ich hatte nämlich damals aus versehen 100 Paketmarken bei der Post gekauft und diese digital als Code bekommen. Somit bin ich gezwungen gewesen die Paketmarken mit der App zu erstellen und habe dann den QR Code per Whatsapp meinen Angestellten geschickt, damit diese zur Post gehen konnten.

  10. Das ging bisher nicht? Ich habe die Paketmarken immer am PC auf der Website gemacht, dann sind die automatisch in der App verfügbar gewesen. Beim einlegen in die Packstation dann noch in der App ausgewählt, dass kein Adressaufkleber auf dem Paket ist und DHL das erledigen soll.
    Wie unsinnig ist das denn, wenn man zwar im Web gekaufte Paketmarken in der App verfügbar hat, dort aber keine kaufen kann?! War das wirklich so, oder verstehe ich was falsch?

  11. Ich verschicke selten ein Paket, aber die Funktion nutze ich schon seit Jahren(!) in der App. Bin dann mit Smartphone zur Packstation geschlappt, QR-Code aus der App eingescannt und Paket ohne Versandaufkleber in die Packstation gelegt. Was genau soll jetzt hier neu sein?

    • Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht verstehe ich etwas nicht, aber gefühlt seit Jahren mache ich es so wie du oder gehe auch manchmal in eine Filiale, wo es ebenso geht.

  12. Jetzt müsste man nur noch Porto für die Warensendung, ehemals Bücher- und Warensendung in der App kaufen können. Ist anscheinend zu unattraktiv für die Post und deswegen bleibt das nur via Browser buchbar.

  13. Wenn jetzt noch der eingeloggte Zustand in der App dauerhaft gehalten wird.. Ach, lassen wir das..

    @Harry hat aber recht, die gekauften Marken am PC sind schon seit Jahren (!) in der App, wenn man den am PC auch eingeloggt war.

    @ vsnap die Amazon Retour Marken kann man einfach in der DHL App hinterlegen, bzw. rutschen beim einlegen in einer Packstation mit Scannen der eigenen Postnummer mit rein.

  14. Bei Briefen habe ich bisher einen generierten #PORTO CODE an die Stelle der Briefmarke geschrieben, auch schlicht.

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