PlayStation 5 Pro: Weitere Spiele werden angepasst
Sony hat sieben weitere Spiele bekanntgegeben, die durch die kommende PS5 Pro, welche am 7. November erscheint (Vorbestellungen sollen ab dem 26.September.2024 möglich sein, Preis: 800 Euro), verbessert werden. Zu den neuen Titeln gehören Stellar Blade, Star Wars Jedi: Survivor, F1 24, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, sowohl Resident Evil Village als auch Resident Evil 4 und Dragon Age: The Veilguard. Sie gesellen sich zu den bereits genannten Titeln:
1. Marvel’s Spider-Man 2
2. Resident Evil 4
3. Alan Wake 2
4. Dragon’s Dogma II
5. The Crew Motorfest
6. Hogwarts Legacy
7. Final Fantasy VII Rebirth
8. Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
9. F1 24
10. The Last of Us Part II Remastered
11. Stellar Blade
12. Horizon Forbidden West
13. Gran Turismo 7
14. Dragon Age: The Veilguard
15. Ratchet & Clank: Rift Apart
16. Assassin’s Creed Shadows
17. Resident Evil Village
18. Star Wars Jedi: Survivor
19. Demon’s Souls
20. The First Descendant
Sony hat noch nicht bekannt gegeben, mit welchen Auflösungen oder Bildfrequenzen diese verbesserten Spiele laufen werden. Dank der zusätzlichen Leistung der PS5 Pro und der durch KI verbesserten „PSSR“-Hochskalierung sollten sowohl hohe Auflösung als auch hohe Bildfrequenz gleichzeitig möglich sein.
Ich finde es besorgniserregend. Man muss sich mal vor Augen halten das man für eine Digital Edition anstatt 450€ damals nun 800€ zahlen soll und die Leistungsverbesserung gilt nicht der Mehrleistung für Bessere Grafik bei höheren Bildwiederholraten, nein! Es wird mehr Leistung für die KI genommen, damit die KI das Künstlich darstellen lässt, welches aber weniger Leistung braucht als würde man es Nativ schaffen wollen, möchte aber den selben Preis 🙂 🙂 🙂
Hä? Ich glaube ein bisschen mehr Wissen in Sachen Computertechnik würde nicht schaden. Die Pro liefert ja genau das. Mehr Leistung in Sachen Grafik und FPS. Anstatt dem Brute Force Ansatz mit mehr GPU Kernen, wird es halt stattdessen schlauer mit modernerem Upscaling gewonnen. Wenn man das ganze Gedöns nativ berechnet haben wollte, würde der Preis der Pro noch höher sein. Siehe high end Nvidia Grafikkarten und da reden wir nur vom Preis der GPU.
Der neu angestichene Zen2 wird schon richtig performen, ganz klar. Besonders natürlich für den Preis.
Ansonsten auch einfach als Chance für die Xbox sehen, Europa ist sowieso PS Fanboy.
Für mich ist der Preis auch zu hoch und ich hab kein Interesse. Aber wär da eine neuere CPU drin wär das Ding noch teurer. Jetzt wo jeder bei TSMC fertigen muss um die besten Qualität zu bekommen, sind die Preise halt dementsprechend hoch.
Finde die PS5 Pro auch nicht sinnig allerdings find ich deine Argumentation auch nicht schlüssig, wie mein Vorposter auch schon erläutert. Die normale PS5 bleibt doch erhalten? Also sind es nach wie vor 450€
von der Preisdiskussion abgesehen: Sony hat hier ein CPU Bottleneck geschaffen d.h. es wird weiter Games geben die nicht max Fidelity und Performance gleichzeitig liefern können.
Daneben haben sie den Entwicklern mit dem neuen Upscaler auch noch ein Ei gelegt da man nun neben der PS5 Version die warscheinlich FSR nutzt auch noch dafür entwickeln und testen muss obwohl die Zahl der User übersichtlich sein wird bei dem Preis.
In die Zukunft gedacht ist es auch noch problemtaisch dass man sich den Weg verbaut in der PS6 lieber die nächste Generation des AMD upscaler zu pushen – AMD wird in FSR4 auch AI scaling liefern
Das ganze Produkt schafft wirklich mehr Probleme als es löst,
Ich finde es eigentlich ganz gut, den Entwicklern in Zukunft eine Alternative zu FSR zu bieten, also wenn ich jetzt auf die PS6 gucke. Wie stark die PS5 vom neuen FSR4 profitieren wird, wird man sehen.