Google TV Streamer auch bei Amazon zu haben

Die kleine Service-Nachricht an alle, die Amazon dem Google Store oder dem Offline-Kauf vorziehen. Der Google TV Streamer ist auch bei Amazon verfügbar. Der Google TV Streamer ist mit den Funktionen von Google TV ausgestattet und dient gleichzeitig als Smart-Home-Hub für Google Home- und Matter-Geräte. Das Gerät hat ein neues Design und unterscheidet sich rapide von den bisherigen Chromecast-Modellen.

Der Google TV Streamer bietet mit 32 GB Speicher Platz für Apps. Er unterstützt bis zu 4K HDR mit Dolby Vision (max. 60 fps) sowie HDR10, HDR10+ und HLG. Für ein echtes 3D-Klangerlebnis können Anwender Dolby-Atmos-fähige Lautsprecher anschließen. Der Audiosupport umfasst Dolby Digital, Dolby Digital Plus und Dolby Atmos. Die Verbindung mit dem WLAN ist einfach und funktioniert sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Bereich. Alternativ können Besitzer den Streamer über den Ethernetport (10/100/1000 Mbit) direkt mit ihrem Router verbinden. Der Anschluss an den Fernseher erfolgt über HDMI (2.1).

Google TV Streamer 4K – entspannte Unterhaltung durch schnelles Streaming und Fernbedienung mit Sprachsuche –...
  • Der Google TV Streamer (4K) bringt dir deine Lieblingsinhalte – einfach, schnell und ganz nach deinen...

Das Modell ist bereits bei einem unserer Autoren im Test. Der Assistant macht einen guten Job, sofern ihr ihn nutzt, die Oberfläche passt auch und die Konnektivität für das Smart Home ist auch klasse. Besteller seien aber vorgewarnt, ich befürchte, dass selbst die alte Shield und auch der Apple TV weiterhin gefühlt flotter sind. Dennoch ist der Google TV Streamer endlich mal eine Google-Lösung, die ausreichend flott ist. Wobei, das waren zum Start ja die meisten…

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Was bedeutet denn „unterscheidet sich rapide“?

  2. Ich warte schon die ganze Zeit, dass das im Google Store endlich bestellbar ist. Da hab ich noch ungenutztes Guthaben.

  3. Andreas 6 Siegert says:

    Interessanterweise aktuell noch nicht im Google Store erhältlich…

  4. EIne Blöde Frage, wenn ich Home-Assistant verwende als zentrale Steuereinheit und Zigbee mit einem SkyConnect STick betrieben wird, kann ich den Cast als Matter „Stick“ verwenden und integrieren?

  5. Leicht OT, aber dennoch related. Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung:
    Meine Partnerin und ich sind vor kurzem zusammen gezogen. Sie ist im Apple Universum unterwegs (iPhone, Macbook, Apple TV), während ich ein Pixel Phone habe und dazu einige Nest Mini Speaker.
    Gibt es eine Möglichkeit, außer sich per Homeassistant was zurechtzufrickeln, dass sich beides smarthome-technisch integrieren lässt? Mein Favorit wäre eigentlich der Apple TV, weil der eh schon bei ihr im Einsatz ist/war, aber den kann ich weder mit meinem Android Gerät ansteuern noch lassen sich die Nest Minis damit verbinden. Wie sieht es andersherum aus? Also iPhone oder Mac bei einem Google-basiertem Smarthome? Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?

    • Android ins iOS Smart Home zu bringen -> 99% komplett ausgeschlossen.

      iPhone können mit der „Google Home“ App aber ins Google-Smart-Home funken (glaub aber auch nicht zu 100%).

      Einfachste Lösung: Ihr verständigt euch auf ein Smart-Home System (und einer muss halt dann notgedrungen ins andere Ökosystem wechseln ‍♀️)

    • Was möchtest du denn „smarthome-technisch“ machen? HA ist mit so ziemlich allem kompatibel und wenn es über HACS Plugins ist. Dann könntet ihr beide über die HA App alles steuern. Oder sollen auch die Sprachassistenten gleichzeitig nutzbar sein? Ich hab bei mir im Google Home alle Geräte entfernt und dann per HA wieder hinzugefügt. Technisch nimmt Google jetzt nur noch den Befehl entgegen und leitet es an HA weiter. HA steuert es dann. Das geht auch mit Alexa, auch parallel. Mit Siri jedoch nicht.

    • Google Home ist schon eine gute Basis fürs Smarthome beim Mischbetrieb mit Android und iOS. Was möchtest du denn genau tun?

    • Alle smarten Geräte in Home Assistant einbinden und HASS als Matter Bridge in der Apple Home App deiner Freundin und bei dir in der Google Home App einrichten. Dann solltet ihr jeweils mit euren Smartphones, du mit deinen Nest Speakern und sie mit allen Apple Devices synchron auf eure Geräte zugreifen können. Falls ihr Thread Geräte habt, könnte ihr ATV als Border Router dienen (vorausgesetzt es ist min. ein 2021er Modell).

  6. in England und USA kostet er 99,99 Dollar beziehungsweise Pfund

  7. Im Mediamarkt / Saturn auch noch nichts….

  8. Leider kein Support für Dolby TrueHD und DTS-HD, dann muss meine Shield Pro wohl doch weiter machen.

  9. Guenther Berger says:

    Kann ich bei dem Ding direkt Android apk’s installieren?
    Frage fuer einen Freund der mit der Leistung seines Firetv 4k nicht zufrieden ist(auch mit Ethernet Adapter), wenn es bei Stremio um größere Dateien geht und die einzigen genutzten Applikationen Stremio+Smarttube sind.

  10. Das Ding bietet doch gegenüber den 4K Google TV absolut keinen Mehrwert.
    Leider wirklich enttäuschend.

  11. Weder bei Amazon noch Google direkt zu bekommen

  12. Moin! Bitte testet bei dem Ding die Jellyfin Unterstützung!
    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.