Plexamp: Verbesserungen für die Android-Version

Wir hatten darüber berichtet: Der Plex Media Server wird groß umgebaut, es soll dann zukünftig mehrere dedizierte Apps geben. Plexamp für Musik kennt ihr, neulich kam dann noch Plex Photos hinzu. Plexamp selbst bekommt nun Verbesserungen. Version 4.11.2 ist gerade in der Verteilung, allerdings zum Zeitpunkt unserer Veröffentlichung noch nicht im deutschen Play Store. Da sind dann doch einige nennenswerte Neuerungen an Bord.

Bitgenaue Wiedergabe in Android: Wenn die Abtastratenanpassung in den Einstellungen (Wiedergabe > Audioausgabe) aktiviert wird, gibt Plexamp die ursprüngliche Abtastrate des Mediums aus und führt kein Downsampling mehr durch. In bestimmten Fällen (z. B. Android 14 Pixel mit USB-DAC und einigen FIIO-Geräten) resultiert dies in DAC-Umschaltraten und bitgenauer Ausgabe. Diese Funktion wird vorerst als experimentell eingestuft, da weiteres Feedback gesammelt wird, so die Entwickler.

Schnelles Umschalten über die Fernbedienung: Seit der Einführung hat der Cast-Dialog die Wiedergabe immer mit der Auswahl verschoben und fungiert als Lautsprecherauswahl. Oft möchte man jedoch lediglich einen anderen Player fernsteuern, ohne den Inhalt tatsächlich zu übertragen. Ein typisches Beispiel hierfür ist ein Mobilgerät mit einer aktiven Wiedergabewarteschlange, das zur Steuerung eines anderen Geräts im Haushalt verwendet werden soll.

Eine neue Einstellung unter „Fernbedienung > Wiedergabe mit Auswahl verschieben“ wurde hinzugefügt. Wenn diese Option deaktiviert ist, kann der für die Fernsteuerung ausgewählte Player sofort geändert werden, ohne die Wiedergabe zu verschieben. Hinweis: Chromecast-Geräte unterstützen diese Modalität nicht. Wenn hauptsächlich Chromecast-Geräte verwendet werden, sollte diese Option aktiviert bleiben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Habe Plexamp letzte Woche das erste mal installiert, da ich mir den der Pro-Week einen lifetume pass gegönnt habe. Mein erster Eindruck ist, dass ich es für die eigene Musikbibliothek sehr gut gemacht finde. Mal gespannt wie es weiter geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.