Samsung SmartThings: Kooperation mit IKEA, um Matter-Bridge-Integration anzubieten
Samsung SmartThings und IKEA haben eine Integration über die Matter-Bridge eingeführt. Diese Funktion verbindet das SmartThings-Ökosystem mit den Smart-Home-Geräten von IKEA. Was ist die Matter-Bridge-Integration? IKEA-Kunden können ihre IKEA-Smart-Geräte nun mit der SmartThings-Plattform über die Matter-Bridge-Integration verbinden. Dies ermöglicht es den Nutzern, ihre IKEA-Setups einfach in SmartThings zu importieren.
Bestehende Nutzer beider Plattformen können diese nun gemeinsam nutzen. Eine Matter-Bridge-Integration ermöglicht es Benutzern unter anderem, ihre IKEA-Smart-Geräte in der Kartenansicht auf Samsung-Fernsehern, Family Hub, Tablets und Smartphones anzuzeigen. Diese Integration erweitert auch die Möglichkeiten für Benutzer, insbesondere für diejenigen mit einer Mischung aus Smart-Geräten aus verschiedenen Ökosystemen. Durch die Verbindung von IKEA-Geräten mit SmartThings können Benutzer zusätzliche Automatisierungen erstellen und eine breitere Palette von Smart-Geräten von einer einzigen Plattform aus steuern.
Interessant eigentlich, dass das Ganze so separat erwähnt wird, denn wenn sich alle an bestehende Standards halten, sollte das Matter-Gedöns überall arbeiten, sprich: Es ist keine markenspezifische Unterstützung erforderlich, solange der Standard eingehalten wird. IKEA selbst gab bekannt, dass man zukünftig auf Matter setzen möchte, mal schauen, ob man auch Matter-over-Thread-Geräte auf den Markt bringt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Habe es gerade getestet, ohne eine Bridge von Samsung kann ich den Drigeria nicht via Matter zu SmartThings hinzugefügen… mal sehen wie lange die Umsetzung braucht
Ich krieg den Dirigera leider nicht als Matter Bridge in Google Home eingebunden. Google Home meint dann es ich bräuchte eine Matter Bridge, sobald ich den QR vom Dirigera (in der Ikea App generiert) scanne.
Der letzte Absatz war genau mein erster Gedanke. Wenn beide Systeme korrekt Matter sprechen, dann muss das doch eh funktionieren. Wozu dann diese explizite Erwähnung, wenn nicht aus reinen Marketingblabla-Gründen…