Android 15: Veröffentlichungstermin im Oktober soll stehen

Vermutlich sind es vor allem die Pixel-Nutzer, die unruhig mit den Füßen scharren und auf Android 15 warten – denn andere Hersteller werden sich mehr oder weniger Zeit lassen, bis sie das neue System veröffentlichen (können). Der Oktober steht schon länger im Raum, nun soll der konkrete Termin stehen. Android Headlines will angeblich erfahren haben, dass Google mit der Verteilung am 15. Oktober beginnt, das wäre der Dienstagabend bei uns. Android 15 wird dann für das Pixel 6 und höher verfügbar sein. Persönliche Meinung: Eigentlich recht egal, wann etwas veröffentlicht wird, Hauptsache die Fehler, die im Rahmen der Beta aufgefallen sind, sind raus.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Es ist ja nicht mehr so, das große Sprünge in der Entwicklung zu erwarten sind. Eine neue Anordnung da, eine andere Icondesign dort. Eine Funktion, die nur ein kleiner Teil nutz, aber gehypt wird, dort.
Ist sie bei der Hardwareentwicklung.
Momentan herrscht bei Hard- und Softwareentwicklung Ideenlosigkeit und Stillstand.
Der größte Gewinn der letzten Jahre, war die längeren Updategarantien.
Fremde Apps sollen jetzt angeblich auf die
originale Kamera-App zugreifen können. Das wäre mE ein großer Fortschritt. Also könnte WhatsApp direkt Fotos mit der Pixel-Foto-App machen. Die in WhatsApp eingebaute App ist ja viel schlechter. Hab ich nur nebenbei gelesen.
Seltsam dass man sich ewig Zeit lässt mit dem Update?!
Vor allem da einiges neues vorhanden ist was vor allem die neuen Pixel aufwertet.
Ich hoffe nur das alles reibungslos funktioniert schließlich musste man sich lange genug gedulden.
Ich werde nie verstehen warum man sich immer auf so eine neue Version freut und diese herbeisehnt.
Als ob es die Innovationen mit sich bringt. Es handelt sich doch meist um Kleinigkeiten die am nächsten eh vergessen sind.
Aber Hauptsache da steht jetzt eine 15 und keine 14 mehr.
Was macht Google eigentlich in der Zeit zwischen der letzten Android 15 Beta und dem Release? Fehler ausbügeln? Wohl kaum, denn es gibt ja keine Beta mehr, um das zu testen. Aktuell ist die Beta für Android 15 QPR1.
Wichtig wäre ein effizienterer Kernel und ansonsten das lange versprochene App-Cloning.
„das lange versprochene App-Cloning“
Darauf warte ich auch sehnsüchtig.
Eigentlich etwas absurd, dass Google Dual-Sim Geräte verkauft, aber die Software Anpassungen, um das auch effektiv nutzen zu können, so lange dauern.
Ich hoffe jedenfalls dass es bei Android 15 dabei ist.
„Ich verstehe nur nicht, warum bei so wenigen „Schönheitsänderungen“ andere Hersteller so lange brauchen, um das System upzugraden. “ – weil eben jene Hersteller ihre eigenen Systeme an das neue OS anpassen müssen. Das dauert eben.
Weil es in Wirklichkeit keine kleinen Änderungen sind, sondern unter der Haube teils große. 🙂
Ohne mich groß unter der Haube von Android auszukennen, bin ich da eher bei Markus als bei dir. 🙂