Pluto TV: Partnerschaft mit dem BVB

Zwei Autoren des Blogs auf Süd: Olli und Caschy

Pluto TV, der Anbieter für kostenfreies, werbefinanziertes Streaming-TV (FAST), und Borussia Dortmund gaben eine Kooperation bekannt. Im Zuge dieser Partnerschaft ist geplant, einen BVB-Kanal auf Pluto TV zu starten.

Im Rahmen dieser Kooperation wird das Pluto TV-Logo in der Saison 24/25 auf dem Ärmel der Trikots des BVB in allen Pokalwettbewerben, einschließlich der UEFA Champions League, des DFB-Pokals und der FIFA Club-WM 2025, prangen.

Weiterhin wird Pluto TV als Premium Partner die Frauenmannschaften des BVB unterstützen und unter anderem als Ärmelsponsor in sämtlichen Wettbewerben auftreten. Die Partnerschaft beinhaltet zudem eine Logopräsenz als Sponsor des eFootball-Teams des BVB sowie zusätzliche Brandingflächen bei allen Bundesliga-Heimspielen.

Der angesprochene Kanal wird weltweit kostenfrei verfügbar sein und soll Fußballfans unterhaltsame und spannende Inhalte sowie vollständige Match-Replays sowohl aktueller als auch historischer Spiele bieten.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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18 Kommentare

  1. Puh, bei Union hat es letztes Jahr noch für Paramount+ gereicht.

  2. Tolles und sympathisches Foto! Weiter so!

  3. Schade, dass die Fussballvereine so eingeschränkt sind bei den Übertragungsrechten. Unser lokaler Bundesliga-Baseballverein streamt seine Spiele selbst für die Fans.
    Diese Monopol-Rechtevergabe gehört verboten. Sollen doch Sky, DAZN und Co einen Mehrwert bieten um Kunden zu gewinnen! Mehr Kameraperspektiven, 8k, gute Kommentatoren, Hintergrundinformationen und und und… aber lasst es zu, dass die Vereine ihre Spiele auch selbst Übertragen für die Fans.
    Aber dann könnte man wohl nicht mehr eine halbe Milliarde im Jahr aus den Fans alleine für Fussball im TV rauspressen…

    • Bedanke dich bei Uli Hoeness, der damals mit dem Kirchdeal die Einzelvermarktung verhindert hatte.

      • Eben, sonnst würde St. Pauli weniger bekommen als jetzt und Bayern deutlich mehr.

      • Die Zentralvermarktung ist der „solidarischere“ Ansatz. Das muss man einfach mal so festhalten. Klar würde die Einzelvermarktung in bestimmten Einzelfällen wohl sogar mehr Geld für den ein oder anderen Verein abwerfen. Vor allem würden aber die ohnehin schon finanzstarken Vereine noch viel mehr profitieren. Sicher würde auch der ein oder andere Traditionsverein mehr profitieren…
        Mein Arbeitskollege beklagt sich auch immer, dass der Effzeh weniger Geld bekommt als Freiburg, obwohl die Kölner doch eine viel größere Fanbasis haben. Von Schalkern hört man das ja auch immer wieder, dass das doch voll unfair ist…
        Das Geld wird halt nach Leistung verteilt und ja, erfolgreiche Vereine bekommen halt mehr Geld. Aber so ist das halt. Wer mehr leistet, bekommt mehr.

        Klar. Als Fan eines Vereins würde ich die Einzelvermarktung dann auch feiern, wenn ich quasi bei meinen Verein Geld lasse und dann auch direkt alle Spiele Live sehen kann.
        Aktuell brauche ich Sky/WOW, DAZN und Prime, um wirklich sicherzugehen. Als BVB-Fan durfte man jetzt 3 Bundesliga-Spiele hintereinander auf DAZN verfolgen (zwei Freitags- und ein Sonntagsspiel). Zusätzlich der erste CL-Auftritt bei DAZN. Der zweite dann nächste Woche bei Prime.
        Herrlich.
        Aber in Bezug auf die Bundesliga darf man sich ja eher beim Kartellamt beklagen… Ich hoffe noch, dass wir ab kommender Saison die Bundesliga wieder bei einen Anbieter sehen. Wer es ist, ist mir am Ende egal.

    • Ganz miese Idee, dann wird wirklich nur noch Bayern Meister weil dann die Finanzielle Lücke nochmals größer wird.

      • Wieso? Weil man nicht mehr die teuersten Spieler einkaufen kann? Ist das überhaupt noch Verein XYZ wenn die Spieler austauschbar sind und heute hier morgen dort spielen?

        Hab dieses Prinzip beim Profi Fußball nie verstanden. Dann doch lieber kleine lokale Sportklubs.

        • Das ist doch heute schon so. Im Januar Vertrag verlängert im Sommer gewechselt.

          Und deshalb würden dann noch mehr bei Bayern spielen weil die über Einzelvermarktung am meisten bekommen würden.

  4. Warum.So.Deutlich? says:

    Der angesprochene Kanal wird hoffentlich kein Drama-Sender! Heute hätte ich das Spiel nicht mal kostenfrei sehen wollen.

  5. Wer gerade wen in der Bundesliga sponsert ist mir eigentlich ziemlich egal.
    Ich bin nur wegen des Fotos hier.
    Besser als Gasprom sind vermutlich die meisten 🙂

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