„GTA VI“ und „Red Dead Redemption“: Neue Hinweise auf PC-Versionen

Schon länger gibt es Gerüchte um eine mögliche PC-Version von „Read Dead Redemption“. Auch fragen sich viele PC-Gamer, ob und wann „Grand Theft Auto VI“ für den PC erscheinen könnte. Jetzt hat ein Update von „GTA Online“ für Aufsehen gesorgt. Denn dadurch gibt es neue Hinweise auf sowohl „Red Dead Redemption“ für den PC als auch die Portierung von „GTA VI“.

Das Ganze hat sich eher nebenbei ergeben, da die Aktualisierung von „GTA Online“ eine Anti-Cheat-Software namens BattlEye einführt. Und in den Verzeichnissen sind da spannenderweise auch schon Ordner für „Red Dead Redemption“ und „Americas“ angelegt. Letzteres ist der interne Codename von „GTA VI“ bei Rockstar. Das deutet also darauf hin, dass mindestens schon an einer PC-Version gearbeitet werden dürfte. Allerdings dürften die Entwickler dennoch wohl ihrer bisherigen Linie treu bleiben und erst die Konsolenversionen veröffentlichen – Monate später dann den PC-Port.

Interessant ist vielleicht auch der Ordner „GTA V Gen9“, der ebenfalls auftaucht. Dieser deutet eine mögliche Verbesserung der PC-Version an, die dann einige Neuerungen der PS5- und Xbox-Series-X|S-Versionen übernehmen könnte. So gibt es da einige technische Mehrwerte, die bislang den Current-Gen-Konsolen vorbehalten geblieben sind. Rockstar selbst hat sich aber nicht zu diesem Thema geäußert und dürfte wohl auch erst einmal schweigen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Naja wie immer halt. Kommen ein, zwei oder mehr Jahre später. Inzwischen laufen sie zumindest besser wie früher. Mod-Suppport gibt es offiziell nicht, Multiplayer wird ein Riesending beim neuen GTA, denn da steckt das Cash drin und die PC-Version läutet dann auch gleich die Extended-Version für neue oder alte Konsolen ein, die alles etwas besser und schicker macht.

  2. BattlEye kann man übrigens im Rockstar Launcher glücklicherweise ausschalten, denn es vlockt natürlich wichtige Modding-Dateien.

  3. was heisst könnte, Rockstar weiss das GTA5 nur noch wegen dem PC lebt. Die haben nicht umsonst FiveM gekauft, eine PC Version ist schon die ganze Zeit garantiert.

    • Klar ist die Community auch auf dem PC groß, aber dass GTA5 auch auf den Konsolen seit 10 Jahren quasi durchgehend in den Verkaufscharts unter den Top 10 vertreten ist ist dir schon bewusst oder?

    • die haben FiveM gekauft, um die Kontrolle über Mods zu behalten. Rockstar fand schon immer alles SCH… was mit Mods zu tun hat. Es sei denn, sie konnten es für sich nutzen. Und dass das neue GTA vor allem Multiplayer haben wird, nach dem GTA Online erfolg (oder es wird echt wieder komplett gesplittet), ist auch klar.

  4. Das an einer pc variante fuer gta6 gearbeitet wird, das kommt überraschend 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.