DB Navigator: Das sind die Neuerungen

Neues gibts im DB Navigator. Ganz neu ist die Möglichkeit, sich nun auch die Leih-Fahrräder von Call a Bike anzeigen zu lassen. Dank integriertem Absprung in die Call a Bike App kann das ausgesuchte Fahrrad auch direkt gebucht werden. Die Bahn hat außerdem die Smartwatch-Funktionalität des DB Navigators ausgebaut.

Ab sofort kommen nicht nur Push-Nachrichten zur Reise auf die Smartwatch (Apple & Android), sondern auch die Reisevorschau mit allen Infos kann auf der Uhr angezeigt werden. So kann die aktuelle Reise noch besser im Blick behalten werden und es ist nicht mehr nötig, ständig das Handy aus der Tasche zu ziehen.

Angebot
Apple Watch Series 10 (GPS 46 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Diamantschwarz und Sportarmband in Schwarz...
Apple Watch Series 10 (GPS 46 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Diamantschwarz und Sportarmband in Schwarz...
RECHTLICHE HINWEISE – Dies ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Produktfeatures
−30,00 EUR 449,00 EUR Amazon Prime
Angebot
Apple iPhone 16 128 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, A18 Chip und einem echten Boost für die Batterie....
Apple iPhone 16 128 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, A18 Chip und einem echten Boost für die Batterie....
RECHTLICHE HINWEISE – Dies ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Produktfeatures.
−85,00 EUR 864,00 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Ein Update auf Android hab ich bekommen (auch mit den Release Notes) aber leider keine App für WearOS. Bin mal gespannt.

  2. Ich möchte gerne mein Ticket auf der Watch zeigen…

    • „ Ich möchte gerne mein Ticket auf der Watch zeigen…“
      Wem denn? Denen, die mit dir auf den Zug warten, der nicht kommt?
      Ja, das ist Sarkasmus. Meine Frau fährt Bahn und was die erträgt ist unfassbar.

    • Geht, zumindest bei der Apple Watch.

    • Ist die Frage, ob das Display dafür groß genug ist. Das sind immer sehr große Aztec Codes. Da müsste die DB schon den Inhalt kürzen, und mein letzter Stand ist schon, dass die Daten im Code erst gezipt werden und anschließend in Binärform umgewandelt werden, bevor der Code generiert wird.

  3. Naja, Die Smartwatchfunktionen ausgebaut ist ja vielleicht etwas übertrieben. Die Funktionen waren in der alten App alle vorhanden und sind in der neuen damals einfach gestrichen worden. Auch das Ticket konnte man In der alten App schon auf der Uhr anzeigen. Ging bislang auch nicht in der neuen…

  4. Deutschlandticket in die Wallet (iOS) wird immer noch nicht gehen (Glaskugel)…

    • Deswegen hab ich mein Deutschlandticket nicht bei der Deutschen Bahn gekauft sondern über die mopla App. Bisher keine Probleme und man kann bei Bedarf jederzeit das Abo auch pausieren.

    • Kannst es selbst mit jedem creator hinzufügen

  5. Kann man mit Wear OS den QR Code des IC Bahntickets anzeigen lassen? So dass man dem Schaffner nur die Watch zeigt und sein Ticket Scannen lassen kann?

    • Du meinst den Aztec Code? Ich tippe mal, der wird zu groß sein, um dann noch auf allen Geräten lesbar zu sein.

  6. Geht eigentlich inzwischen der Komfort-CheckIn aus der App heraus?

    • Du meinst aus der Smartphone App? Schon lange. Mir ist zumindest nicht bewusst, dass das in der neuen App mal nicht ging (abgesehen von Problemen mit dem Zug) und in der alten App ging das ja auch schon.

      • Das stimmt leider nur begrenzt. Bei Fahrscheinen, die über das Geschäftskundenportal gebucht werden, geht das bisher nicht, da die neue App mit dem Buchungscode nichts anfangen kann. Deshalb muss man das umständlich über die Website der DB machen.

        • Gut, damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass man Tickets, die man über ein Reisebüro bucht – weil man zwingend eine richtige Rechnung braucht und die DB das nur für Geschäftskunden macht und sich höchstens bei 1.000+ € überreden ließe eine Ausnahme zu machen – nicht in die App übernommen werden können. Also nicht nur, dass man an die Papiertickets denken muss, aber wenn mal wieder ein Ersatzzug fährt, die resertierten Plätze nicht umgebucht wurden und die Gruppe über den halben Zug verteilt sitzt, gibt es auch keine Möglichkeit, dass einfach jedes Gruppenmitglied ohne lange Erklärungen ein Ticket vorzeigen kann. Mindestens genau so lästig.

          • Die Übernahme der Buchung in die App anhand des PNR, den man z.B. über onesto bekommt, funktioniert, nur der Komfort-Check-in steht nicht zur Verfügung, denn der geht seit der Umstellung nur noch mit der 10-stelligen internen DB-Buchungsnummer.

  7. Und immer noch kein Wiedererscheinen einer iPad App. 🙁

    Die iPhone Version wirft hier immer einen Fehler beim Anzeigen der Tickets, aber der Support reagiert seit drei Wochen überhaupt nicht.

  8. Die Bahn sollte sich bei ihrer App erstmal um grundlegende Funktionen kümmern statt irgendwelcher Spielereien. Beispielsweise ist es immer noch nicht möglich, ein privates und ein geschäftliches Konto parallel zu nutzen, sondern man muss sich ständig ab- und anmelden.

    Es gab mal einen „Business DB Navigator“, aber der funktioniert mit den auf das neue Businessportal umgestellten Konten nicht mehr.

  9. Push-Nachrichten auf der Smartwatch zur Reise? Ich wäre schon froh, wenn die mal aufm Smartphone funktionieren würden. Ich bekomme keine einzige Benachrichtigung, obwohl alle Benachrichtigungskategorien für die App aktiviert sind (Android).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.