Android Automotive: Diese Neuerungen bringt Android 15 mit
Android Automotive ist Googles Betriebssystem, das direkt im Infotainmentsystem eines Autos installiert ist und unabhängig eines Smartphones funktioniert und direkt mit dem Fahrzeug verzahnt ist. Der Play Store ist direkt auf dem Auto vorhanden und bietet Zugriff auf diverse Apps wie Google Maps, Spotify und Co. Im Unterschied dazu läuft Android Auto auf dem Smartphone. Apps und Dienste werden nur auf dem Infotainmentsystem gespiegelt. Auf Android Automotive setzt beispielsweise der schwedische Autobauer Polestar.
Eine neue Version von Android Automotive soll auf Basis von Android 15 aufgebaut sein. Bisher hat Google hier keine eigene Ankündigung bekanntgegeben, dennoch sind Neuerungen sowie neue Funktionen bereits aufgetaucht, welche die neue Version innehat. Unklar ist derzeit noch, welche Fahrzeuge die neue Android-Automotive-Version erhalten.
Android Automotive auf Basis der neuen Android-Version bringt die Möglichkeit mit auf Bluetooth-Headsets zu streamen. So kann man drahtlose Kopfhörer als Audioausgabegerät auswählen. Das Auto kann dann aber nicht gleichzeitig via Bluetooth einen Audiostream von einem Smartphone empfangen.
Neu ist zudem die Einführung eines Docks. Da lassen sich die Lieblings-Apps an den unteren Display-Rand anheften. Android Automotive unterstützt jetzt zudem eine Umgebungsansicht. Hierbei handelt es sich um eine Art Bildschirmschoner, wie wir ihn von Google TV kennen. Da lassen sich Uhrzeit und Wetterbedingungen anzeigen. Es ist aber auch denkbar, dass Autohersteller den Modus selbst anpassen und mit eigenem Branding sowie zusätzlichen Infos versehen.
Und sonst so? Android Automotive erlaubt es, Wi-Fi-Hotspots aufrecht zu halten („Wi-Fi-Hotspot-Persistenz“). Die Radiounterstützung wurde ebenfalls verbessert. Autohersteller können DAB-Radios direkt ins System integrieren.
- ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
- ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und mein Volvo dümpelt noch mit „Android Automotive OS 12“ herum 😀
Aber gut, da steht angeblich nächstes Jahr ein großes Update an, vielleicht ist das dann AAOS13 oder 14.
Wichtig wäre eine vernünftige Integration einer Audio-Wiedergabe von USB.
Die verfügbare App Station Wagon funktioniert zwar ganz ordentlich, bei jedem Start des Autos entzieht das Betriebssysten ihm aber die Zugriffsberechtigung auf USB (trotz gesetzten Haken).
Besonders ärgerlich: Während der Fahrt ist der Bildschirm für die Berechtigung gesperrt. Wenn ich also beim Losfahren Radio höre und während der Fahrt wechseln möchte geht das nicht, weil ich Station Wagon keine Berechtigung für USB erteilen kann.