Home Assistant Companion-App für iOS: Diese Neuerungen sind mit iOS 18 dabei

Die Heimautomatisierungs-Plattform Home Assistant hat im Rahmen des 2024.9-Updates bereits einige Neuerungen erhalten. Im Monatstakt gibt es neue Meilensteine und auf der Roadmap für das Jahr 2024 gibt es auch noch einige geplante Ziele und Neuerungen. Die Open-Source-Software ermöglicht es Benutzern, verschiedene Geräte und Dienste zu verwalten und zu automatisieren, indem sie Gerätschaften unterschiedlicher Hersteller verzahnt und kommunizieren lässt. Home Assistant unterstützt eine Vielzahl von (Funk-) Protokollen und Plattformen, darunter Z-Wave, Zigbee, aber auch Thread sowie Matter.

Ich hatte bereits darauf verwiesen, dass man mit der Companion-App unter iOS 18 auch von den Neuerungen profitieren möchte. So bietet das neue iOS bekanntlich Anpassungsmöglichkeiten für das Kontrollzentrum. Direkt zum Start der neuen iOS-Version hat Home Assistant auch die neue Version (2024.9) seiner iOS-Companion-App parat. Da lässt sich beispielsweise das Licht umschalten, eine Szene aktivieren oder ein Skript hinterlegen, das dann ausgeführt wird oder es lassen sich dem Assistenten auch Fragen stellen. Für das iPhone 15 Pro und die iPhone-16-Reihe lassen sich die Shortcuts auch auf den Action-Button legen. Der Umweg über einen Kurzbefehl entfällt:

So lässt sich das Icon der App jetzt auch mit einer getönten Option nutzen. iOS 18 bietet hier eine neue Dark-Mode-Variante an.

Besonders spannend wird es für Nutzer einer Apple Watch. Hier lassen sich nicht mehr nur die integrierten iOS-Aktionen von Home Assistant, sondern ebenfalls Skripte, Szenen und mehr anzeigen. Die Konfiguration kann zudem über die Companion-App auf dem iPhone erfolgen. Hier lassen sich Aussehen und Reihenfolge anpassen.

Zudem gibt es die Option, eine Bestätigung anzufordern, bevor ein Element ausgeführt wird. Praktisch für den Fall, dass man sich etwas tapsig auf dem kleinen Touchscreen anstellt, um nicht versehentlich eine Türe zu öffnen oder eine Szene auszulösen.

Zudem übermittelt die Apple Watch als neue Sensoren den Batteriestand sowie -zustand der Smartwatch nebst App-Version und Standortberechtigung. Praktisch ist auch, dass eine LTE-Uhr jetzt Aktionen ohne iPhone ausführen kann, wenn denn die Standortberechtigung aktiv ist. Auf kurz oder lang soll auch Assist zur Apple Watch wandern. Der Assistent von Home Assistant befindet sich derzeit noch in der Beta-Version. Zudem hat man kleinere Fehler ausgemerzt. So beispielsweise den Absturz von Sperrbildschirm-Widgets.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Keine Kommentare

  1. Das einzige was ich nicht habe sind die Shortcuts im Kontrollzentrum. Alles andere isr vorhanden. Bei meiner Frau ist es ebenfalls nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.