Android 15 QPR1 Beta 2 bringt 80-Prozent-Ladegrenze mit

Wir berichteten bereits über die zahlreichen Neuerungen, die Android 15 QPR1 bekommt, quasi das Qualitätsupdate nach der Veröffentlichung von Android 15. Nicht unterschlagen wollen wir da eine neue Funktion für die Akku-Gesundheit. Bislang findet man adaptives Laden als Option vor, später soll man dann auch die Möglichkeit bekommen, das Laden auf 80 % zu deckeln. Akkus, insbesondere Lithium-Ionen-Akkus, neigen dazu, schneller zu altern, wenn sie ständig auf 100 % aufgeladen werden. Das regelmäßige Aufladen auf 80 % reduziert die Belastung, was die Lebensdauer des Akkus verlängern kann.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Das hatte ich bisher gelöst, indem Home Assistant das Ladegerät abschaltet, wenn der Akku 80% Ladestand erreicht… wäre natürlich viel praktischer, das endlich auf dem Gerät einstellen zu können wie es schon seit Jahren bei Samsung geht.

    • Ja, wäre gut wenn man es einstellen kann.
      Ich nutze bisher das adaptive Laden über Nacht an einem (mittlerweile altmodisch gewordenen) 5 Watt Netzteil. Auch eine Möglichkeit, damit der Akku schonend geladen wird 😉

  2. Bei vielen Handys reicht der Akku gerade mal so über den Tag. Bei 80 Prozent Laden muss man denn die Powerbank dabei haben.

    • Das meine ich doch wohl auch. Zumal das Entladen unter 20 % einen ähnlich, wenn nicht schlimmeren Effekt auf die Akku „Gesundheit“ hat.
      Dabei ist meine Erfahrung auch eher die, dass ich morgens nicht weiß, wie sehr ich mein Smartphone am Tage beanspruche.
      Allgemein sind die Akkus aktuell schon sehr geschützt, so dass eine reduzierte Ladung im Vergleich beim Ergebnis kaum bei der „Gesundheit“ bemerkbar ist. Selbst Xiaomis Schnellladungen, und Schnellladungen gelten ja auch noch als akkugesundheitsreduzierend, sind nach 2 Jahren nur marginal, tatsächlich nicht auffällig. Am Ende ist ein Akku ein Akku und zu ersetzen. Wobei ich selber dann eher ein neues Smartphone kaufe.

  3. wow….ich hatte mich schon lange gewundert das dies nicht möglich ist. Aber das ist echt gut. Für mein Pixel weiss ich nicht ob ich das wirlich brauche, denn das 80% halten bis kurz vor den Wecker, scheint sehr gut zu funktionieren. und mein Akku hat laut AccuBattery Pro nur 0,11 Zyclen pro Tag verbraucht (letzte 30 Tage) mit mein Pixel 6.

    Hab schon lange nicht mehr die Kapazität gemessen es wird ca 5% über 2 Jahre verloren haben.

  4. Das geht bei Samsung Handys schon sehr lange (nennt sich Akkuschutz). Früher war da bei 85% Schluss, mit Android 14 hat Samsung auf 80% gesenkt.

    • Wollte ich auch gerade schreiben… Irgendwie läuft da google Samsung hinterher. Auch beispielsweise das bei langen druck in den Schnelleinstellungen für Bluetooth bei den Pixels ein Popup jetzt kommt gibt es bei Samsung schon ewig.

  5. Manche haben echt keine Hobbys außer sich um nen Akku zu kümmern.
    rofl

  6. Besser mir lieber, die Akkus wären leicht durch den Benutzer tauschbar, dann müsste man diesen ganzen Krempel nicht machen.

  7. Man verlängert dadurch die Lebensdauer des Akkus, hat aber jeden Tag nur noch 80% des Akkus.

    Wenn einem die 80% ausreichen, warum nicht.

    Ich bin der Meinung, dass man den Akku lieber stets voll auflädt und nach 2-3 Jahren, wenn die Kapazität unter die gewünschten 80% fällt, den Akku tauschen lässt.

    Gab es da nicht was von der EU, dass man ab 2025 den Akku selbst tauschen können muss?

  8. Ich verstehe dieses Über-Management des Akkus nicht. Das heißt ja, ich lade lieber immer auf 80%, statt immer auf 100% die nach 3-5 Jahren nur noch 80% sind. Ich bestrafe mich also gleich von Anfang an.

    • Es sind ja nicht nach 3 Jahren „nur“ noch 80%, vielleicht ist sogar mal eine Zelle vom Akku auch ganz kaputt gegangen.
      Und ich habe ja trotzdem jederzeit die Möglichkeit den Akku auch wieder auf 100% zu laden, wenn ich weiß, dass es morgen z.B. mit dem Flugzeug ganz weit weg geht. Immerhin sind in den Situationen das dann die ganze Nutzungszeit des Smartphones wirklich 100%.

      Und mein Pixel 8 Pro reicht auch mit 80% locker über jeden durchschnittlichen Tag.

  9. Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, in welchem Ausmass inzwischen Funktion hinter Design zurücksteht.

    Wenn man so ein Handy mal aufmacht, wundert man sich, wie klein der Akku eigentlich ist. Würde man die Geräte 1.5x so dick machen, dann hätte man 4 oder 5x so viel Platz für den Akku. Man käme mit dem Zugewinn wieder über die WOCHE, nicht über den Tag.

    Ich habe permanent ein Akkupack dabei, dass doppelt so dick und geschätzt 4x so schwer ist wie das Handy. Das kann’s doch nicht sein.

    Macht Smartphones wieder dicker und schwerer!

  10. Funzt bei Oneplus auch seit Android 14. Warum braucht Google selbst so lang? Erst Erfahrungsberichte der Mitbewerber einholen? Wenn es nur was bringen würde bei einem 3 Jahre altem Oneplus 9. Dort bringt 80% leider nichts mehr um über den Tag zu kommen.

  11. Auf einem pixel 7 Pro mit Android 15 QPR1 Beta 2 ist noch keine Funktion vorhanden, die das Laden auf 80 % begrenzt.
    ist wahrscheinlich von Apple angeschaut, die diese Softwarefunktion nur auf die neuesten Geräte bringt.

  12. Akkus sind Verschleißteile die irgendwann ausgetauscht werden…….
    Auch, wenn ich nur bis 80% lade, wird der Akku an Kapazität einbüßen.
    Das Problem ist nicht, wie weit ich den Akku lade, sondern mit welcher Geschwindigkeit. Und an dem Punkt setzt das adaptive Laden an: Es lädt zu Beginn im Schnelllademodus bspw. mit 21W. Ist das Handy auf 80% geladen, wird die Ladeleistung gedrosselt, so dass am Ende der Nacht zum Aufstehen das Handy voll geladen ist.
    Die Akkus meiner eDampfe, ebenfalls Lithium-Ionen Akkus, gehen, wenn sie noch 60% ihrer Kapazität haben, auf den Müll. Die lade ich mit 1,5W (vertragen lt. Hersteller bis zu 2,5W Schnellladung).
    In den Anfangszeiten der Smartphones hatte jedes Phone einen wechselbaren Akku. Und dann kam der erste Hersteller auf den Gedanken, den Akku fest zu verbauen, um mehr Geräte zu verkaufen.
    Es wird Zeit, dass der User wieder die absolute Hoheitsgewalt über sein Gerät bekommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.