Zahlen mit Karte: Störungen möglich

Triumphierende Gesichter bei Bargeld-Fans: Es gibt seit dem frühen Morgen vielerorts Probleme beim Bezahlen mit (bestimmten) Kredit- oder Debitkarten. Die Art und der Umfang der Störung sind noch unklar, es könnte vielleicht ein Ausfall bei einem Zahlungsdienstleister sein. Mehrere unserer Leser bestätigten das Problem, auch auf Social Media finden sich zahlreiche Betroffene. Der Sparkassen- und Giroverband hat die Störungen auch bestätigt. Über das Ausmaß und die Ursache könne man bisher aber noch keine Auskunft geben, sagte Pressesprecher Thomas Rienecker dem Bayerischen Rundfunk.

Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer, Personalisiertes 3D Audio, Schutz for Schweiß und...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, Adaptives Audio,...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

56 Kommentare

  1. Und das wäre mastercard oder Visa?

    • Nach den neusten Meldungen sind alle Karten betroffen. Eine Aussage, welche Geschäfte betroffen sind, konzentriert sich auf Handels- und Fastfood-Ketten. Überwiegend sollen Karten von Sparkassen und Volksbanken durch die Störung nicht nutzbar sein.

  2. Was hab ich triumphiert als ich vorhin in der Schlange warten durfte weil vor mir zwei Leute nicht mit Karte bezahlen konnten.

  3. Bei mir geht visa in apple pay, grad was zu futtern geordert.

  4. Ich freue mich nicht darüber, dass es zurzeit Störungen bei einigen Kartenzahlungen gibt.
    Wir sind sowohl Bargeld- als auch Kartenzahler. Und es ist schade, dass man leider immer
    versucht das gegeneinander auszuspielen. Hierbei ist dieser Artikel hier ausdrücklich NICXHT
    gemeint. Vielmehr habe ich es schon sehr oft in Kommentaren gelesen, dass man Bargeld
    abschaffen möge. Scheint einige zu überfordern, dass es sowohl Bargeld- als auch Karten-
    zahlungen gibt.

  5. Es sind die Zahlungsabwicklungsdienste! Aktuelle in Hannover geht nix bei Rewe unde Edeka, egal welche Karte!

  6. Anscheinend liegt es am Zahlungsdienstleister „Telecash“ wie einige andere Seiten melden (z. B. Handelsblatt).
    Und es betrifft anscheinend auch teilweise Kunden in Österreich.

  7. Bei meiner mastercard war auch eine Salden-/Umsatzabfrage via Starmoney heute früh nicht möglich.

  8. Bei uns in der Firma gehen die Bezahlterminals nicht. Anbieter also egal.

    • Die Bezahlterminals werden doch wohl von irgendeinem Anbieter sein, sofern nichts selbstgebaut!?

    • Alle Zahlungsdienstleister und sonstige Finanzdienste des US-Anbieters Fiserv scheinen nicht zu funktionieren! Und alle Bezahlterminals haben einen Dienstleister im Hintergrund, der dafür die notwendige Anbindung an die internationalen Finanznetze durchführt!

  9. Die Probleme haben C24 nutzer mit ihrer Mastercard letzte Woche bereits gehabt und gestern Abend kurz vor 20Uhr auch schon.
    Man konnte weder mit dem Smartphone bezahlen, noch mit der Physischen Mastercard noch Geld am Automaten abheben.
    Die Girocard funktionierte als einzigste.

  10. Angeblich hat der Terminalanbieter TeleCash einen Ausfall.

  11. Bargeld darf nie und nimmer abgeschafft werden. Ich zahle zu 90% mit Karte aber Bargeld ist unverzichtbar und sei es nur für Ausnahmefälle.

    • >>Bargeld ist unverzichtbar und sei es nur für Ausnahmefälle.

      Welche Ausnahmefälle sollen das denn sein? Wenn die Zahlungsinfrastruktur zuverlässig funktioniert, braucht man kein Bargeld. Kommt mir bitte nicht mit Stromausfall und so. Beim Stromausfall geht nicht mal die Tür vom Supermarkt auf, geschweige denn, dass die elektronischen Kassensysteme funktionieren.

    • Kein Mensch – niemand – redet von Bargeld-Abschaffung. Das tun nur die Leute, die sich schon an der Möglichkeit zur Kartenzahlung stören.

    • Nur wenige wollen Bargeld wirklich abschaffen, meinetwegen jedenfalls kann es bleiben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es grundsätzlich überall möglich sein sollte, auch anders zu bezahlen.

      • Die Zahlungsdienstleister wollen das weil sie bei Bargeldgeschäften nicht mit verdienen und betreiben Überzeugungsarbeit in der Bevölkerung. Viele haben sich überzeugen lassen, dass Bargeld überflüssig oder gar hinderlich sei. In Schweden waren sie so sehr erfolgreich, dass Bargeld dort kaum noch eine Rolle spielt und es häufig teurer ist, wenn man mit Bargeld bezahlen will

    • Ganz deiner Meinung. Wobei die Ausnahmefälle sich auch über einen längeren Zeitraum hinziehen können, nicht nur ein paar Stunden. Die meisten Ukrainer zum Beispiel sind wahrscheinlich sehr froh, dass es noch Bargeld gibt.

  12. Ragnar Kotzbrock says:

    „Triumphierende Gesichter bei Bargeld-Fans…“
    Bei mir war’s andersrum: morgens rein ins Parkhaus, 3 Stunden später:
    „EC Störung, die Ausfahrschranke ist offen!“
    Umsonst geparkt, Danke!

  13. Barzahler triumphieren deswegen garantiert nicht.

    Aber das ist ein gutes Beispiel dafür warum man bar zahlen sollte.
    Mal abgesehen von der Spionage bei Kartenzahlung.

    In ein paar Jahren wärt ihr froh ihr hättet auf uns gehört!

    • >>Mal abgesehen von der Spionage bei Kartenzahlung.

      Wieder mal so ein Besserwisser, der keine Ahnung hat, wie bargeldloses Bezahlen funktioniert. Niemand wird ausspioniert, wenn er mit Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlt. Die Gefahr auffällig zu werden, besteht eher, wenn man größere Bargeldbeträge bei seiner Bank oder Sparkasse abholt.

      • Noch nie amerikanische und britische Filme gesehen, wo die CIA, das FBI, das MI irgendwas oder die Polizei sofort wussten, wo sich ein Gesuchter irgendwo in der Welt gerade aufhält wenn er mit Karte bezahlt hat. 😉

    • Ihr? wir? Häh?

      Ich du er sie es wir ihr sie sag ich da nur…

    • Vermutlich laufen Sie auch mit dem Handy in der Tasche zum nächsten Telefonhäuschen. Wegen Spionage beim Telefonieren.

      Wenn die Kartenzahlung mal nicht geht nimmt man halt ne andere Karte oder zur Not halt Bargeld und gut ist.

    • Sagte er und ist als nächstes gleich wieder auf den gängigen Social-Networks + Smartphone unterwegs.

    • „Spionage bei Kartenzahlung“

      Jo, klar. Als würde es mich jucken, ob staatliche Insitutionen Einsicht darin haben, dass ich bei Famila 56,79€ bezahle.

    • Was „ihr“ nicht wisst ist, dass auch die Seriennummern der Banknoten erfasst werden – vom Geldautomaten bis zum Wiedereinzahlen.

  14. Ich bin zwar Freund der Kartenzahlung, würde aber nie komplett ohne Bargeld losziehen. Daher konnte ich meinen Einkauf heute früh auch bezahlen.

    Aber Überzeugungsarbeit bei notorischen Bargeldzahlern leiste ich schon lange nicht mehr. Die Vorfälle in dieser Größenordnung, die ja mitlerweile fast regelmäßig auftreten, zerstören jegliche Argeumentationsgrundlage.

    Wenn man die Bargeldzahlung weiter eindämmen möchte, sollte man die Anfälligkeit der Technik dahinter beseitigen.

  15. Heute Morgen bei Aldi „Sie brauchen die Ware gar nicht aufs Band zu legen wenn sie kein Bargeld haben!!!“ „Natürlich habe ich Bargeld. draußen hängt doch ein Schild“ „Sie haben das gelesen, aber die ganzen anderen Deppen hier nicht“ Ich hatte noch überlegt sie zu fragen ob ich mit Crypto oder Travellerchecks zahlen kann. Aber dann wäre sie vermutlich direkt geplatzt.

  16. Also bei mir ging es vorhin im Denn´s Biomarkt (verifon Terminal) Oldenburg via Apple Pay bezahlt (Masterdebit N26)

  17. Gerade im Rewe mit ec Sparkasse – keine Probleme

    • Soviel Unwissen, es liegt nicht an den Karten, du meinst übrigens Girocard. Sondern den Anbietern für die Abwicklung. Ist so das wenn man noch bei Aral tanken kann wenn Jet kein Sprit mehr hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.