Jabra ClearSpeech: KI-Lösung zur Verbesserung der Sprachqualität vorgestellt

Jabra hat ja leider das Segment für TWS-Kopfhörer aufgegeben. Das finde ich persönlich sehr schade, habe ich mir die Modelle des Unternehmens doch immer gerne angehört und sehr geschätzt. Dennoch gibt es jetzt mal wieder die Gelegenheit, über den dänischen Anbieter zu berichten. So hat man mit ClearSpeech eine neue KI-Lösung angekündigt, welche allerdings für den Geschäftskunden-Bereich gedacht ist.

Am Ende handelt es sich hier um eine fortgeschrittene Form der Geräuschunterdrückung für Telefonate, die laut dem Hersteller bei geschäftlichen Gesprächen die Klangqualität verbessern soll. ClearSpeech ist ein Teil der übergeordneten Suite Jabra Engage AI. Das heißt, wer da bereits Bestandskunde ist, erhält ClearSpeech ohne weitere Mehrkosten als Teil seiner Dienstleistungen.

Laut Jabra sei ClearSpeech gerade für Mitarbeiter in Contact Centern ideal. Dort sind auf den Punkt gebrachte Kundengespräche wichtig für Lösungen und das Image der jeweiligen Unternehmen. Doch die Anrufer melden sich oft aus lauten Umgebungen oder mit eher bescheidenen Mikrofonen. Genau da setzt ClearSpeech an und kann die Sprachqualität der anderen Seite verbessern und Hintergrundgeräusche erkennen und herausfiltern. Die Mitarbeiter im Contact Center verstehen ihr Gegenüber dadurch akustisch besser und können besser auf das Gesagte eingehen.

Hintergrundgeräusche beeinträchtigen laut Jabra oft Kundengespräche

Schenkt man Jabra Glauben, dann beeinträchtigen Hintergrundgeräusche rund 76 % der Kundengespräche. Das kann auf beiden Seiten Frust erzeugen, Gespräche verlängern und auch für Missverständnisse sorgen. Hingegen könne eine verbesserte Audioqualität die Bearbeitungszeit um mehr als 30 % verkürzen, so Jabra. Denn es gebe weniger Nachfragen und Wiederholungen in den Gesprächen. Obendrein beeinträchtigen laute Telefonate laut Jabra auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter, weil die kognitive Belastung zunehme.

Klingt durchaus einleuchtend, aber wie gut natürlich ClearSpeech da nun im Vergleich mit anderen Lösungen funktioniert, muss sich dann in der Praxis herausstellen. Jabra ClearSpeech ist ab sofort weltweit verfügbar und mit jedem Jabra-Headset kompatibel. Nutzer der Engage 40 und Engage 50 II können ClearSpeech direkt über die Hardware bedienen. Wie schon erwähnt: ClearSpeech ist Teil von Engage AI und steht Abonnenten ohne Mehrkosten zur Verfügung.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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9 Kommentare

  1. Ich bin froh, das mein Plantronics-Headset von der Firma noch sehr gut funktioniert, auch der Akku hält nach 5 Jahren noch locker 1 – 2 Tage durch. Das Teil ist einfach vom Tragekomfort sehr gut und auch die Sprachqualität super inkl. ANC.
    Leider gibt es die bei uns in der Firma nicht mehr und auch die alternativen von Jabra waren bei weiten nicht so gut

    • Hallo Tom,
      aus Plantronics ist Poly geworden und nun teil von HP. Die Geräte von Plantronics laufen unter dem Poly Brand und sind nach wie vor im Markt erhältlich.

  2. Ich habe das Problem, dass meine Kollegen, mit denen ich über Team telefoniere, über meine Kopfhörer sehr gut meine Kollegen hören, die im Büro neben mir sitzen und reden.

    Die Geräuschunterdrückung bzw. Sprachhervorhebung ist zu gut.

    Der Kollege im Büro spricht ziemlich leise, Teams oder Mac oder Jabra macht seine Stimme über meine Kopfhörer sehr laut, sodass ich das Micro abschalten muss.

    • Habe das gleiche Problem und keine Lösung gefunden

    • Das klingt nach einem realistischen Anwendungsfall für ein KI-Feature. Wenn mein Kopfhörer genug trainiert hat wer ich bin, soll er bitte mich hervorheben und alle anderen herausfiltern.

      Was Du beschreibst dürfte bei vielen zur Tagesordnung gehören, die Nachfrage ist sicher da.

    • Ich hab das mit den Logitech Geräten incl. Blue Voice geregelt. Für unterwegs & Office habe ich ein (leider) sehr großes Onear Headset von Logitech und zuhause ein Yeti GX mit kleinen Onear.

      Das filltert so gut wie alle Nebengeräuche raus. Keine Ahnung ob das ein KI Feature ist. Funktioniert aber schon seid Jahren.

      Generell findest du im Gaming Bereich einiges was sowas bereits kann. Es gibt auch eine kostenfreie Software die das bei allen Mirophonen kann. Leider nur für Windows soweit ich weiß. Daher weiß ich auch nicht mehr wie die hies. Find ich auf anhieb nicht. Einfach mal in Reddit schaun.

    • Ihr müsst mal in den Teams Geräteeinstellungen mit den Reglern für „Mikrofonempfindlichkeit automatisch anpassen“ und „Rauschunterdrückung“ rumspielen. MS meint es besser zu wissen. Die Headsets machen schon das was sie sollen. Als Wanze sollen sie nicht dienen.

    • Hallo Alex,

      schau dir mal die Poly Headsets mit „Acoustic Fence“ an. Das sind Mikros, die nicht nur die Hintergrundgeräusche wegfiltern (Noise Cancelling), sondern auch den Aufnahmebereich sehr sark einschränken. Somit werden damit deutlich mehr Geräusche rausgefiltert, als mit dem normalen Noise Cancelling. Zu Empfehlen wäre hier zB: das Voyager Focus 2.

  3. Das Hauptproblem sind eher die Kunden, die mit ihren billo Smartphones auf´ Hauptbahnhof oder an der Hauptstraße telefonieren (über Freisprecher). 😉

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