Jabra ClearSpeech: KI-Lösung zur Verbesserung der Sprachqualität vorgestellt

Jabra hat ja leider das Segment für TWS-Kopfhörer aufgegeben. Das finde ich persönlich sehr schade, habe ich mir die Modelle des Unternehmens doch immer gerne angehört und sehr geschätzt. Dennoch gibt es jetzt mal wieder die Gelegenheit, über den dänischen Anbieter zu berichten. So hat man mit ClearSpeech eine neue KI-Lösung angekündigt, welche allerdings für den Geschäftskunden-Bereich gedacht ist.

Am Ende handelt es sich hier um eine fortgeschrittene Form der Geräuschunterdrückung für Telefonate, die laut dem Hersteller bei geschäftlichen Gesprächen die Klangqualität verbessern soll. ClearSpeech ist ein Teil der übergeordneten Suite Jabra Engage AI. Das heißt, wer da bereits Bestandskunde ist, erhält ClearSpeech ohne weitere Mehrkosten als Teil seiner Dienstleistungen.

Laut Jabra sei ClearSpeech gerade für Mitarbeiter in Contact Centern ideal. Dort sind auf den Punkt gebrachte Kundengespräche wichtig für Lösungen und das Image der jeweiligen Unternehmen. Doch die Anrufer melden sich oft aus lauten Umgebungen oder mit eher bescheidenen Mikrofonen. Genau da setzt ClearSpeech an und kann die Sprachqualität der anderen Seite verbessern und Hintergrundgeräusche erkennen und herausfiltern. Die Mitarbeiter im Contact Center verstehen ihr Gegenüber dadurch akustisch besser und können besser auf das Gesagte eingehen.

Hintergrundgeräusche beeinträchtigen laut Jabra oft Kundengespräche

Schenkt man Jabra Glauben, dann beeinträchtigen Hintergrundgeräusche rund 76 % der Kundengespräche. Das kann auf beiden Seiten Frust erzeugen, Gespräche verlängern und auch für Missverständnisse sorgen. Hingegen könne eine verbesserte Audioqualität die Bearbeitungszeit um mehr als 30 % verkürzen, so Jabra. Denn es gebe weniger Nachfragen und Wiederholungen in den Gesprächen. Obendrein beeinträchtigen laute Telefonate laut Jabra auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter, weil die kognitive Belastung zunehme.

Klingt durchaus einleuchtend, aber wie gut natürlich ClearSpeech da nun im Vergleich mit anderen Lösungen funktioniert, muss sich dann in der Praxis herausstellen. Jabra ClearSpeech ist ab sofort weltweit verfügbar und mit jedem Jabra-Headset kompatibel. Nutzer der Engage 40 und Engage 50 II können ClearSpeech direkt über die Hardware bedienen. Wie schon erwähnt: ClearSpeech ist Teil von Engage AI und steht Abonnenten ohne Mehrkosten zur Verfügung.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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2 Kommentare

  1. Ich bin froh, das mein Plantronics-Headset von der Firma noch sehr gut funktioniert, auch der Akku hält nach 5 Jahren noch locker 1 – 2 Tage durch. Das Teil ist einfach vom Tragekomfort sehr gut und auch die Sprachqualität super inkl. ANC.
    Leider gibt es die bei uns in der Firma nicht mehr und auch die alternativen von Jabra waren bei weiten nicht so gut

  2. Ich habe das Problem, dass meine Kollegen, mit denen ich über Team telefoniere, über meine Kopfhörer sehr gut meine Kollegen hören, die im Büro neben mir sitzen und reden.

    Die Geräuschunterdrückung bzw. Sprachhervorhebung ist zu gut.

    Der Kollege im Büro spricht ziemlich leise, Teams oder Mac oder Jabra macht seine Stimme über meine Kopfhörer sehr laut, sodass ich das Micro abschalten muss.

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