Synology DS Audio: App spielt FLAC-Dateien

Synology hat sich neulich nicht wirklich Freunde gemacht, denn mit einem Update hatte das Unternehmen unter anderem die Unterstützung für die Video Station entfernt. Für fortgeschrittene Anwender vielleicht kein Problem, für andere vielleicht doch. Mittlerweile gibt es ein Script, welches die Station zurückbringt. Inzwischen hat man aber auch ein Update für die Audio Station veröffentlicht, bzw. die mobilen App DS Audio. Wer die Lösung nutzt, um Audio zu streamen, der kann mittlerweile auch direkt FLAC-Dateien ohne Konvertierung streamen. FLAC-Dateien sind Audiodateien im „Free Lossless Audio Codec“-Format. FLAC ist ein verlustfreier Audio-Codec, der die Audiodaten ohne Qualitätsverlust komprimiert. Alternativen gibt es natürlich einige, mittels Plex und Jellyfin kann man Audio streamen, alternativ gibt es auch Projekte wie Navidrome.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Finde ich ja nett von Synology, das Feature nachzureichen, aber der Rest der App und der Audiostation ist leider veraltet. Ich habe beides damals(TM) gerne verwendet. Aber beide Apps wurden nie wirklich modernisiert. Inzwischen läuft bei mir auf einem Proxmox Server eine Jellyfin Instanz und damit bin ich zufrieden (zusammen mit der genialen Symfonium App). Die DS ist mittlerweile zu einer reinen Backup-Instanz verkommen. Schade Schokolade …

  2. geradezu lächerlich, jetzt den Flac Standard nachzureichen. DS video wird mit dem Argument, dass sich die Sehgewohnheiten der Menschen verändert hat, abgeschafft. Bei Musik hören, wo sich die Hörgewohnheiten mit Sicherheit ebenso geändert haben, reicht man dann als kleine Wiedergutmachung Flac nach. Ich nutze meinen Synology auch nur noch als Datenspeicher Medium und werde mir für die Zukunft sicherlich eine Lösung ohne Synology überlegen. Es gibt auch andere Mütter mit schönen Töchtern…

  3. DS Audio auf iPhone findet bei mir keine Airplay Geräte mehr. Wird nichts angezeigt. Auf Homepod halten klappt, aber ist doch echt kacke sowas. Schreibe schon mit dem Support, aber ist halt mühsam weil „reset, neu installieren,…“.
    Wäre super wenn die Audio Station und die Apps mal ein Facelift bekommen. Bei Fotos hat es doch auch super geklappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.