Samsung Galaxy Tab S10 Ultra und S10 Plus: Bilder und technische Daten

Samsung plant eine neue Tablet-Reihe – jene der Samsung Galaxy Tab S10. Inzwischen sind nicht nur neue Bilder durchgesickert, die das Design der Geräte zeigen sollen, sondern auch Angaben zu den technischen Daten. Optisch ähneln sich die beiden Modelle dabei stark, allerdings legt das Ultra-Modell wohl etwas schmalere Rahmen um den Screen an.

Beide Tablets sollen sich auch per Touchpen bedienen lassen und eine Dual-Kamera an der Rückseite bieten. Diese kombiniert einen Weitwinkel- (13 MP) mit einem Ultra-Weitwinkel-Sensor (8 MP). Nur das Ultra-Modell integriert seine Dual-Frontkamera dabei in einem zentralen Notch. Die bietet 12 (Weitwinkel) + 12 (Ultra-Weitwinkel) Megapixel. Das S10+ bietet vorne eine einzelne Weitwinkel-Frontkamera mit 12 Megapixeln.

Das Samsung Galaxy Tab S10+ soll dabei bis zu 12 GByte RAM und bis zu 512 GByte Speicherplatz bieten. Im Falle des S10 Ultra sind es jeweils bis zu 16 GByte / 1 TByte. Beide Geräte sollen auch einen microSD-Kartenslot und Stereo-Lautsprecher anbieten. Was die Akkus betrifft, so veranschlagt das Samsung Galaxy Tab S10+ 10.090 mAh, während das S10 Ultra 11.200 mAh nutzt.

Samsung Galaxy Tab S10+ und S10 Ultra: Das sind die Displays

Was die Screens betrifft, so setzt das Samsung Galaxy Tab S10 Ultra auf ein AMOLED-Display mit 14,6 Zoll Diagonale. Das Plus-Modell nutzt kleinere 12,4 Zoll. Beide Tablets sollen nach IP68 resistent gegen Staub und Wasser sein und einen Rahmen aus Aluminium nutzen. Das S10+ soll Wi-Fi 6E bieten, beim Ultra-Modell ist es angeblich Wi-Fi 7. In beiden Fällen sollen auch 5G-Varianten auf den Markt kommen. Was die Farben betrifft, so stehen wohl Versionen in Moonstone Gray und Platinum Silver an.

Das Samsung Galaxy Tab S10 Ultra soll 718 (Wi-Fi) bzw. 723 g (5G) wiegen. Als Maße sind 208,6 x 326,4 x 5,4 mm genannt. Das S10+ wird 185,4 x 285,4 x 5,6 mm messen und 571 (Wi-Fi) bzw. 576 g (5G) wiegen. Als SoC steht derzeit für beide Modelle der MediaTek Dimensity 9300+ im Raum. Klar, dass auch Galaxy AI mit allerlei Features eine Rolle spielen soll.

Die in etwa umgerechneten US-Preise der Tablets sollen angeblich bei 1.119 Euro (S10+, 12 GByte RAM, 256 GByte Speicher) bzw. 1.339 Euro (S10 Ultra, 12 GByte RAM, 256 GByte Speicher) beginnen. Die offiziellen UVP könnten in Deutschland also noch etwas höher liegen. Mal sehen, wann uns Samsung dann mit offiziellen Informationen versorgt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Naja mir zu Groß und zu teuer. Da würde ich er ein Notebook oder Macbook Air kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.