iOS 18: Videoaufnahme kann pausiert werden
Nach der Keynote bekamen wir endlich die Information, wann iOS 18 und die anderen Betriebssysteme erscheinen werden. Am 16. September soll es so weit sein. Das neue Betriebssystem für das iPhone wird eine neue Option in der Kamera-App mitbringen, mit der man die gestartete Videoaufnahme pausieren kann.
Damit kann man jetzt einfacherer steuern, was man benötigt und was nicht und kann alles in ein Video packen, anstatt die Aufnahme immer komplett zu stoppen und dann eine neue beginnen zu müssen. Der Pausieren-Button erscheint in dem UI der Kamera-App direkt neben dem Aufnahme-Knopf.
Die Option ist ab sofort in dem erschienenen iOS 18 Release Candidate verfügbar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wow.. *ironie aus*
(Längst überfällig!)
Ich glaube ja, dass solche Selbstverständlichkeiten absichtlich lange nicht implementiert werden, damit man noch was in der Hinterhand hat, wenn die Inspiration für wirkliche Neuerungen fehlen.
Denk ich auch.
Ich find’s gut, dass nicht immer gleich alles mit Gewalt oder total übereilt implementiert wird, was man dann hinterher drölf mal patchen muss. :->
Bin immer wieder erstaunt, welche Grundfunktionen in iOS so lange fehlen können. Aufnahme stoppen war schon damals auf meinem alten Sony Ericsson möglich.
Wow!!! Also wie bei allen Action Cams. Apple ist soooooo spät und lahm geworden mit Standard-Features. Kann das immer kaum noch glauben.
Das Pausieren von Videoaufnahmen war mit Dritt-Anbieter-Apps natürlich schon vorher möglich, aber dennoch unverständlich, dass Apple, diese Funktion nicht bereits längst in die hauseigene App implementiert hat.
Dazu musste man sicher das Apple iPhone jailbreaken und verlor damit die Garantie. Aber – hey! – man war technisch den anderen Appejüngern voraus mit einer BAHNBRECHENDEN Funktion!!
Bahnbrechend … *G*
Finde ich superpraktisch! Endlich filmen, pausieren, weiterfilmen und wieder pausieren, ohne dass lauter kleine Videoschnipsel in der Fotos-Mediathek die Übersicht ruinieren. Und später, in einer ruhigen Minute, wird dem einzelnen Clip rasch in iMovie oder FCP auf die Sprünge geholfen.
Fantastisch!
Großartig!
Einzigartig!
Ein Pauseknopf für Videoaufnahmen.
Das ich das noch erleben darf.
DASS
Alle wissen es alles besser – bis auf Rechtschreibung.
WTF, ernsthaft jetzt? Das iPhone konnte das nicht? Meine Android Handys können das seit gefühlt 25 Jahren…
Aber jetzt erst ist es „magical“. Du verstehst das nicht!!!!1!!!11!!!!!!!!
Bin ich jetzt der einzige, der keine Ahnung hat, warum man eine Videoaufnahme pausieren will? Wenn ich Filme, dann mache ich einen Schwenk oder will was sich bewegendes einfangen.
Eine Pause würde mir doch die Aufnahme zerstören, da es immer ersichtlich ist, dass es eine Pause gab?
Ich glaube es geht eher darum, wenn Du Deine Videos im Nachhinein schneiden möchtest. Anstatt unzähliger „Mini-Clips“ bei denen man die Übersicht verlieren kann, hast Du einen größeren Clip mit allem Wichtigen.
Das kann in bestimmten Situationen hilfreich sein. Ansonsten kann man ja immer noch einen Clip pro Take oder „Schwenk“ machen. Du hast jetzt nur eine Option mehr.
Gerade bei Audioaufnahmen finde ich das Feature sehr sinnvoll. Da geht das ja schon sehr lange.
Weiß Apple, das bei der Bildschirmaufnahme Samsung viel mehr Möglichkeiten bietet? Nehmen die eigentlich manchmal das Handy der Konkurrenz in die Hand? Sieht nicht so aus
*dass
Wissen die Applebasher eigentlich, dass man sich Nerven sparen kann? Nehmen die sich eigentlich auch selbst mal aufs Korn? Sieht nicht so aus.
Fanboys sehen in allem gleich Bashing. Das ist bei den Jüngern des angefaulten Apfels besonders verbreitet.
moin!
was mir fehlt ist die vorstellung der neuen features bzw. feature liste bei neuen iOS, zumindest be major versionen.
habe bei suche nach einer major version leider nichts gefunden.
die liste kopieren und paar eindrücke ist schnell gemacht!
wäre schön beim lieblings techblogger es zu erfahren!
weiß nicht auswendig, ob es hier bei anderen, wie z.B. WordPress, gemacht wird.
doch, scheint bei wesentlichen versionen erklärt zu werden.
wäre bei os’es auch schön!
danke!
P H Ä N O M E N A L ! Ich bezweifle doch sehr, dass es diese Technologie bis in die finale iOS 18 Version schafft. Es gibt Dinge, da muss man eben erst noch Jahrzehnte abwarten, bis Rechenpower und Software dazu in der Lage sind.
Selbstverständlichkeiten werden von Apple als Innovation verkauft. Wieder viel mehr Schein als Sein in Cupertino. Und die Jünger lechzen über das „next big thing“.
Jemand ne Handvoll Konfetti übrig?