iOS 18: Videoaufnahme kann pausiert werden

Nach der Keynote bekamen wir endlich die Information, wann iOS 18 und die anderen Betriebssysteme erscheinen werden. Am 16. September soll es so weit sein. Das neue Betriebssystem für das iPhone wird eine neue Option in der Kamera-App mitbringen, mit der man die gestartete Videoaufnahme pausieren kann.

Damit kann man jetzt einfacherer steuern, was man benötigt und was nicht und kann alles in ein Video packen, anstatt die Aufnahme immer komplett zu stoppen und dann eine neue beginnen zu müssen. Der Pausieren-Button erscheint in dem UI der Kamera-App direkt neben dem Aufnahme-Knopf.

Die Option ist ab sofort in dem erschienenen iOS 18 Release Candidate verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Wow.. *ironie aus*

    (Längst überfällig!)

    • Ich glaube ja, dass solche Selbstverständlichkeiten absichtlich lange nicht implementiert werden, damit man noch was in der Hinterhand hat, wenn die Inspiration für wirkliche Neuerungen fehlen.

  2. Bin immer wieder erstaunt, welche Grundfunktionen in iOS so lange fehlen können. Aufnahme stoppen war schon damals auf meinem alten Sony Ericsson möglich.

  3. Wow!!! Also wie bei allen Action Cams. Apple ist soooooo spät und lahm geworden mit Standard-Features. Kann das immer kaum noch glauben.

    • Das Pausieren von Videoaufnahmen war mit Dritt-Anbieter-Apps natürlich schon vorher möglich, aber dennoch unverständlich, dass Apple, diese Funktion nicht bereits längst in die hauseigene App implementiert hat.

  4. Bahnbrechend … *G*

  5. Finde ich superpraktisch! Endlich filmen, pausieren, weiterfilmen und wieder pausieren, ohne dass lauter kleine Videoschnipsel in der Fotos-Mediathek die Übersicht ruinieren. Und später, in einer ruhigen Minute, wird dem einzelnen Clip rasch in iMovie oder FCP auf die Sprünge geholfen.

  6. Fantastisch!
    Großartig!
    Einzigartig!

    Ein Pauseknopf für Videoaufnahmen.

    Das ich das noch erleben darf.

  7. WTF, ernsthaft jetzt? Das iPhone konnte das nicht? Meine Android Handys können das seit gefühlt 25 Jahren…

  8. Bin ich jetzt der einzige, der keine Ahnung hat, warum man eine Videoaufnahme pausieren will? Wenn ich Filme, dann mache ich einen Schwenk oder will was sich bewegendes einfangen.

    Eine Pause würde mir doch die Aufnahme zerstören, da es immer ersichtlich ist, dass es eine Pause gab?

    • Ich glaube es geht eher darum, wenn Du Deine Videos im Nachhinein schneiden möchtest. Anstatt unzähliger „Mini-Clips“ bei denen man die Übersicht verlieren kann, hast Du einen größeren Clip mit allem Wichtigen.
      Das kann in bestimmten Situationen hilfreich sein. Ansonsten kann man ja immer noch einen Clip pro Take oder „Schwenk“ machen. Du hast jetzt nur eine Option mehr.

      Gerade bei Audioaufnahmen finde ich das Feature sehr sinnvoll. Da geht das ja schon sehr lange.

  9. Weiß Apple, das bei der Bildschirmaufnahme Samsung viel mehr Möglichkeiten bietet? Nehmen die eigentlich manchmal das Handy der Konkurrenz in die Hand? Sieht nicht so aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.