WhatsApp und Messenger: Meta stellt Drittanbieter-Chat-Funktion für EU-Nutzer vor

Im Rahmen des Digital Markets Act (DMA) können Nutzer in Europa laut Meta wohl bald über WhatsApp und Messenger mit Personen kommunizieren, die Drittanbieter-Nachrichtendienste nutzen. Diese „Drittanbieter-Chats“ sollen eine bessere Verbindung zwischen verschiedenen Apps ermöglichen.

Der Digital Markets Act (DMA) ist ein Gesetz der Europäischen Union, das darauf abzielt, faire und offene digitale Märkte zu gewährleisten. Es wurde entwickelt, um die Macht großer Online-Plattformen, die als sogenannte „Gatekeeper“ fungieren, zu regulieren und sicherzustellen, dass diese ihre Marktmacht nicht missbrauchen.

Die Entwickler haben demnach darauf geachtet, dass Nutzer diese neuen Funktionen leicht finden können. WhatsApp und Messenger werden Benachrichtigungen zeigen, wenn neue Drittanbieter-Apps verfügbar sind. Zudem verspricht man einen einfachen Onboarding-Prozess, der erklärt, wie man Drittanbieter-Chats aktiviert. Nutzer können auswählen, von welchen Apps sie Nachrichten empfangen möchten.

Zudem können Nachrichten von Drittanbietern in einem separaten Ordner gespeichert oder in einem gemeinsamen Posteingang angezeigt werden. Diese Einstellungen sollen jederzeit änderbar sein. Ab 2025 soll es auch Gruppenchats und ab 2027 dann auch Sprach- und Videoanrufe geben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Sehr gut…auch mit dem gemeinsamen Posteingang. Ab wann genau ist die Funktion nutzbar?

    Wird man die Sprach- und Videoanrufe auch deaktivieren können? Hasse es, wenn man mich über WhatsApp anruft.

    • Wie soll man dich denn sonst anrufen? Jetzt sag nicht, du benutz noch die super schlechte Mobilfunktelefonie die nicht mal verschlüsselt ist.

      • Deiner These folgend könnte man dann Kontakte, die kein WhatsApp nutzen, überhaupt nicht mehr telefonisch erreichen… :-/

      • Ist sie, nur nicht E2EE, qualitativ ist sie jedoch weiterhin Größenordnungen besser als alles, was die gammeligen Messenger können.

        • Langfristig muss jede Kommunikation e2e verschlüsselt sein. Das wird mit zunehmendem Rechtsruck, der Verfolgung von sogenannter „Hasskriminalität“, und einem immer autoritärer werdenden staatsverständnis jeden Tag wichtiger.

          Die Leute merken das halt nur super langsam. Reguläre telefonie, Schlimmstenfalls über Landesgrenzen hinweg, ist quasi verloren. Man sollte daher alles über Messenger machen, meinetwegen whatsapp, Signal oder facetime.

      • WhatsApp/Meta als sichere Alternative zu nennen ist sehr gewagt mit Hang zum nachweislichen Unsinn!

      • Anrufen über WhatsApp schlimmer geht nimmer, miese Sprachqualität Mobilfunk ist da doch meilenweit besser. Und wer bitte benutzt Beruflich WhatsApp zum Telefonieren das geht gar nicht.

    • Man wird sprach und Videoanrufe nicht deaktivieren können. Natürlich. Wieso sollten sie im diesem Kontext denn ein neues Feature einführen? 😀

  2. Kann ich dann endlich WA löschen und Kontakten via iMessage auf WA schreiben?

    • Nein. iMessage unterliegt nicht dem DMA.

    • Wissen wir nicht, bzw. hängt von deine Freunden ab:

      > Nutzer können auswählen, von welchen Apps sie Nachrichten empfangen möchten.

      Schreibe doch einfach SMS, aber dann bist du halt der weirde Onkel. 😉

    • Wenn die Leute es in WhatsApp aktivieren, dann ja.
      2025 und 2027 als Termine anvisieren ist halt auch lächerlich. Als ob man 3 Jahre braucht Videochats zu integrieren.
      Und wie sich das anhört wird es schön in unzähligen Menüs und Einstellungen untergehen. Hoffe die EU tritt hier nach.

    • Da stellt sich doch eher die Frage: Hat iMessage die Schnittstellen bereits geöffnet?

    • Das wäre sicherlich optimal, aber ich schätze, so wird es nicht laufen. Aber mit der kommenden RCS Unterstützung auch auf dem iPhone dürften externe Messenger an Bedeutung oder wenigstens an Sinnhaftigkeit verlieren.

      • RCS auf dem iPhone unterstützt keine E2E-Verschlüsselung! Sie haben nur versprochen, einen Standard mit der GSMA zu entwickeln, Googles Implementierung will man aber nicht nutzen. Und inwiefern wenigstens TLS verwendet werden wird ist meine ich nicht bekannt, k.a. ob das schon jemand analysiert hat.

      • Hoffentlich – ich begrüße dies!

    • Du kannst bald via „Nachrichten“ (fast) jeden per RCS erreichen (der nicht iMessage) nutzt.
      Da brauchst die „Krücke“ WA nicht.

  3. Welche anderen Messsenger werden denn Förderverein? Viele haben es ja leider schon ausgeschlossen…

    • Im Zweifelsfall nur die, die es auch müssen. Aktuell sind das eben nur WhatsApp und Messenger. Ist aber auch besser so, denn mit der Maßnahme wird man am Ende nichts erreichen. Wer WhatsApp nicht nutzt, tut das aus gutem Grund. Und ich sehe nicht, wie der Umstand, von etwa Signal oder Threema aus eine Nachricht an WhatsApp Nutzer schicken zu können daran etwas ändert. Denn deine Rufnummer muss die andere Person dann sicherlich auch mit Meta teilen, ich sehe zumindest nicht, dass es ein Auffinden rein über einen Nutzernamen oder andere Konzepte geben wird. Und ob die Sicherheit überhaupt gegeben ist, ist ebenso fragwürdig wie bei WhatsApp und Messenger selbst. Zu beweisen, ob eine Hintertür vorhanden ist, ist praktisch unmöglich.

      • Aber hat es nicht Vorteile? Oder verstehe ich das nicht richtig?
        Wenn ich zB nur Signal verwende und damit 99% meiner Kontakte erreiche, aber einen Onkel habe, der nur WhatsApp benutzt, dann hätte ich doch dann die Möglichkeit, mit ihm zu kommunizieren ohne WhatsApp installieren zu müssen, oder?
        Da er seine Kontakte (und damit wahrscheinlich auch meine Telefonnummer) eh schon zu WhatsApp hochgeladen hat, erfährt doch WhatsApp nicht viel Neues über mich, und die restlichen 99% meiner Kommunikation bleibt WhatsApp weiterhin nicht zugänglich (da ich das weiterhin über Signal mache).
        Also für mich klingt das nach einem Vorteil.

        • Nur auf dem Papier. In der Praxis hat niemand vorgeschrieben, wie sicher das ablaufen muss. am Ende gibst du WhatsApp genau so viele Daten wie wenn du es direkt nutzt. Klar, du schickst nicht automatisch alle deine Kontakte an Meta, aber das wird über andere Personen garantiert schon geschehen sein. Wo ist da also noch der Vorteil, außer das Gefühl, nicht WA zu nutzen? Ich sehe keine.

  4. Tja, da Meta für WhatsApp und Messenger vorschreibt, WIE man diese Schnittstelle zu nutzen hat und Signal und Threema bereits festgestellt haben, dass der Konzern damit schön brav weiterhin Metadaten abgreifen kann und will, werden wohl höchstens all diejenigen andocken, welche selbst auch Daten sammeln wollen. Und ja, die Chats sind verschlüsselt, der Rest drumherum aber nicht.

  5. In ein paar Wochen, wenn iOS endlich RCS-Unzerstützung bekommt, sind (in meinen Augen) „Messenger“ überflüssig.
    Meta wird boykottiert und Signal brauche ich dann auch nimmer.
    Freue mich auf RCS

    • Transportverschlüsseltes RCS über Signal setzen. Deinen Humor will ich haben…

      • Dieser Kommentar steht unter jedem Messenger Beitrag. Ich glaube das ist ne Meme hier. 😀

        Wenn RCS kommt, werd ich mein Auto jedenfalls abschaffen. Und das Fahrrad brauch ich dann auch nicht mehr.. ganz zu schweigen die Berufsunfähigkeitsversicherung.

  6. hi caschy
    hi benjamin
    wird es dann so ein multi-messenger draus wie früher die für icq, aol und co.?
    kann man dann von discord bis whatsapp (moderne messenger) alle kontaktieren bzw. alle news/nachrichten empfangen?
    oder braucht man dafür ein anderes multi-tool?
    das interessiert mich brennend und ob twitter/x unterstützt wird!
    bitte er-/aufklären und einschweizer-messer-messenger vorstellen, bevorzugt opensource und portable, wenn’s geht!
    bei sms kamen zu viele nicht aus und man weiß nicht ob jemand erreichbar ist!
    besten dank!
    ciao!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.