XGIMI stellt auf der IFA 2024 zwei neue Projektoren vor: MoGo 3 Pro und Aura 2

XGIMI hat im Rahmen der IFA 2024 zwei neue Beamer vorgestellt. Der MoGo 3 Pro ist eher für den mobilen Einsatz gedacht. Hingegen ist der Aura 2 ein neues Premium-Modell und ein Ultrakurzdistanzprojektor. Somit sind die Anwendungsszenarien der beiden Beamer doch eher unterschiedlich.

Bleiben wir zunächst beim XGIMI MoGo 3 Pro. Dieser Projektor für unterwegs wiegt nur 1,1 kg und kann auch über USB-C über eine Powerbank mit Strom (mindestens 65 Watt) versorgt werden. Als Plattform nutzt er Google TV. Folgerichtig benötigt ihr nicht zwangsweise externe Zuspieler, denn es sind schon Apps für z. B. Netflix oder YouTube an Bord. Über seine LED-Lichtquelle erreicht dieser Projektor 450 ISO-Lumen. Die Auflösung ist mit 1080p angegeben.

Der XGIMI MoGo 3 Pro kann „eingeklappt“ auch als reiner Bluetooth-Lautsprecher mit Beleuchtung dienen. Dank seiner versteckten Halterung ist er um 130° neigbar. Die maximal erzeugbare Diagonale beträgt 120 Zoll. Ab Werk sind zwei Lautsprecher von Harman/Kardon mit 5 Watt integriert. Durch die Zylinderform soll 360°-Sound entstehen. Da würde ich persönlich aber nun kein Klangwunder erwarten.

Der XGIMI MoGo 3 Pro ist ab sofort im Handel zu haben und kostet 499 Euro. Es gibt auch ein Bundle-Angebot mit dem PowerBase-Stand für 579 Euro.

XGIMI MoGo 3 Pro 1080P Mini-Projektor, Google TV mit lizenziertem Netflix, integriertem verstellbarem Ständer,...
  • Genießen Sie Ihre Google TV- und Netflix-Favoriten: Sehen Sie die neuesten Serien und Blockbuster direkt...

XGIMI Aura 2: Neuer 4K-Ultrakurzdistanzprojektor

In eine andere Richtung geht der neue XGIMI Aura 2. Dieses Modell ist ein Ultrakurzdistanzbeamer mit 4K-Auflösung. Letztere „erschummelt“ man sich aber, wie üblich, durch Pixel-Shifting. Das Throw-Verhältnis von 0,177:1 erlaubt es bei nur 17,82 cm Abstand zu einer Wand bereits 100 Zoll Diagonale zu erzeugen. Als Helligkeit nennt der Hersteller in diesem Fall 2.300 ISO-Lumen. Zudem werde der Farbraum DCI-P3 zu 99 % abgedeckt.

Punkten soll der Aura 2 als erstes Modell mit der Technik Dual Light 2.0. So kombiniert er eine „Wide Spectrum + Narrow Spectrum“-Hybridlichtquelle. Recht interessant ist, dass der Projektor nicht nur HLF / HDR10 beherrscht, sondern auch Dolby Vision. Obendrein ist er für IMAX Enhanced zertifiziert. Er verfügt über integrierte Lautsprecher von Harman/Kardon mit 60 Watt und ist für Dolby Atmos gerüstet.

Als Betriebssystem dient Android TV 11. Daher sind ab Werk bereits Streaming-Apps für z. B. Prime Video, Disney+ und natürlich YouTube vorhanden. Ein Art-Mode bzw. XGIMI Wall erlaubt es dann wiederum auch, eine Art Kunstgalerie an die Wand zu werfen, um für die Atmosphäre im Hintergrund zu sorgen. Zu den weiteren Funktionen gehören unter anderem Autofokus, eine automatische Trapezkorrektur, Wandfarbenanpassung sowie die Anpassung der Wandebenheit, Bildschirmausrichtung und ein intelligenter Eco-Modus, der das Bild bei Inaktivität abdunkelt.

Der XGIMI Aura 2 bringt an Schnittstellen Wi-Fi 6, Bluetooth 5.2, drei HDMI-Anschlüsse (1x eARC-Unterstützung), mehrere USB-Anschlüsse, LAN und einen Audioeingang mit. Auch auf Google Cast zum Spiegeln von z. B. eurem Smartphone-Bild könnt ihr hier setzen.

Verfügbarkeit und Preisgestaltung

Der XGIMI Aura 2 ist ab sofort zu einem Preis von 2.899 Euro erhältlich. Der Projektor wird auch im Paketangebot mit der 100-Zoll-Fresnel-ALR-Leinwand zu einem Gesamtpreis von 3.999 Euro erhältlich sein. Die Leinwand kann auch separat zum Preis von 1.499 Euro erworben werden.

XGIMI Aura 2 UHD 4K Ultrakurzdistanz-Laserprojektor, Dolby Vision & IMAX Enhanced, 2300 ISO Lumen, 1.000.000:1...
  • Dolby Vision & IMAX Enhanced zertifiziert: Erlebe das ultimative Heimkino mit Dolby Vision, IMAX...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Hat jemand Erfahrung mit der Marke? Suche für den nächsten Sommer etwas für den Garten da würde mich der Mobile schon interessieren:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.