Technics SC-CX700: Kabellose HiFi-Lautsprecher für 2.499 Euro

Technics bringt mit den SC-CX700 sein erstes Wireless-HiFi-Lautsprechersystem auf den Markt. Zu sehen gibt es die entsprechenden Speaker bereits in Berlin auf der IFA 2024. Das kabellose Lautsprechersystem ist in drei Farben erhältlich (Charcoal Black, Silky Grey und Terracotta Brown) und ist in ein Mikrofasermaterial in wildlederartiger Textur gehüllt.

Logisch, dass Technics da natürlich tollen Sound verspricht, wie sollte es auch anders sein. Ihr könnt die SC-CX700 auch als eigenständiges Wi-Fi-Streaming-Lautsprechersystem (Wi-Fi 6) verwenden. Dies ist möglich, da der Verstärker direkt integriert ist, es sich also um Aktivlautsprecher handelt. Allerdings gibt es auch weitere Optionen, etwa via HDMI ARC, sodass auch die Verwendung am Smart-TV möglich ist. Via Space Tune, das den Klang an die Raumakustik anpasst, kann das Lautsprechersystem überall im Raum aufgestellt werden, ohne dass die Audioqualität darunter leidet, so Technics.

Die Bedienung erfolgt dabei über die beiliegende Infrarot-Fernbedienung sowie die App Technics Audio Center. Nutzen könnt ihr obendrein Google Cast oder auch bei Retro-Laune einen eingebauten Phono-Equalizer für den einfachen Anschluss an einen Plattenspieler. Passt für mich selbst aber nicht so zum HiFi-Anspruch: In Sachen Bluetooth-Codecs unterstützt man lediglich SBC und AAC. Da setzt ihr also eben besser auf die Wi-Fi-Einbindung. Als Gesamtleistung des Systems nennt Technics im Übrigen 200 Watt.

Technics SC-CX700 auch mit Apple AirPlay 2

Laut dem Datenblatt auf der offiziellen Produktseite bietet das Set der Technics SC-CX700 auch Apple AirPlay 2. Zudem sind dort als weitere Schnittstellen noch 3,5-mm-Cinch, Optical, USB-C, ein Subwoofer-Anschluss und Ethernet genannt. Ihr könnt die Lautsprecher auch in Kombination mit Spotify Connect, Deezer, Amazon Music HD, Tidal, Qobuz, Internet Radio, Roon Ready (nach OTA) verwenden.

Stacked from 6 images. Method=A (R=8,S=4)

Wireless sind mit den Lautsprechern maximal 96 kHz bei 24-bit Klangtiefe möglich. Kabelgebunden sind es dann sogar 192 kHz. Im Lieferumfang findet ihr neben den Lautsprechern an sich noch zwei Stromkabel, die Fernbedienung, Batterien für die Remote, ein Speaker Link-Kabel (3 m), zwei Lautsprechernetze und das Benutzerhandbuch. Das Lautsprechersystem Technics SC-CX700 ist ab Oktober 2024 zu einem Preis von  2.499 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Für „kabellose“ Lautsprecher haben die ganz schön viele Anschlüsse, wie man der offiziellen Produktseite entnehmen kann.

    • André Westphal says:

      Die Anschlüsse sind ja auch hier im Artikel genannt. Aber du kannst sie halt als Wireless Speaker nutzen und mit dem Merkmal werden sie vermarktet.

  2. Welch abgehobene Preisvorstellung.
    Nubert XS-4000 RC deklassiert diese Lautsprecher in jeder Hinsicht. Aber auch andere haben hübsche Töchter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.