Neu von Nanoleaf: Blocks, Sense+ Smart Wireless „Anywhere“ Lichtschalter und Smart Multicolor Outdoor Lights

Das Unternehmen Nanoleaf hat zur IFA neue Produkte im Gepäck. Neu sind da beispielsweise die Nanoleaf Blocks. Die modularen, quadratischen Light Panels sind in zwei Größen verfügbar und können mit strukturierten quadratischen Lichtpanels, Stecktafeln und Regalen kombiniert werden.

Blocks verfügen über ein komplett überarbeitetes und aktualisiertes Light-Panel-Design mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung, wodurch Wärmepunkte und dunkle Ecken vermieden werden. Nanoleaf Blocks sind ab sofort vorbestellbar und werden Ende Oktober geliefert. Nanoleaf Blocks (6 Quadrate): 199,99 Euro. Die Blocks funktionieren nicht mit Matter over Thread, aber sie werden mit einem zukünftigen Firmware-Update als Thread-Border-Router fungieren, so die Info auf meine Rückfrage.

Ebenfalls neu im Angebot: der Sense+ Smart Wireless „Anywhere“ Lichtschalter. Er ist ein konfigurierbarer Lichtschalter sowie Bewegungs- und Tageslichtsensor, der die Kontrolle über die Beleuchtung des Hauses bietet. Der Sense+ Lichtschalter kann an praktisch jedem Ort in den eigenen vier Wänden platziert werden – an der Tür, am Bett, auf der Couch – und ermöglicht somit die kabellose Steuerung aller Nanoleaf Leuchtmittel. Der Schalter ermöglicht eine freihändige Nutzung, indem er das Licht direkt beim Betreten eines Raumes einschaltet und beim Verlassen wieder ausschaltet.

Mit der Tageslichtsensorik können Nutzer ihre Beleuchtung auf Basis der Lichtverhältnisse in der Umgebung automatisieren, sodass sie tagsüber ausgeschaltet bleibt und sich bei Sonnenuntergang einschaltet. Die Steuerung mit Matter over Thread ist auch über einen frühen Zugang für Apple Home und Samsung SmartThings verfügbar. Sense+ kann ab sofort vorbestellt werden und wird Ende Oktober geliefert. Sense+ Smart Wireless „Anywhere“ Lichtschalter: 29,99 Euro. Wifi Glühbirne (2er Pack): 29,99 Euro.

Die neuen permanenten Matter Smart Multicolor Outdoor Lights erweitern das Angebot an Außenbeleuchtungen von Nanoleaf. Die smarte permanente Außenbeleuchtung wird ab 2025 in Europa erhältlich sein. Permanenter Matter Smart Multicolor Outdoor Lightstrip (5 Meter): 49,99 Euro.

Persönliche Erfahrungswerte: Bis auf die ersten Thread-Lichtschläuche und die Nanoleaf Lines ist bei mir im Haus noch jedes Nanoleaf-Produkt vor die Hunde gegangen. Entweder es hat einfach einen Defekt erlitten oder es hat grundsätzlich nicht sauber funktioniert. Steht neben Netatmo auf meiner persönlichen Blacklist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.