Samsung Galaxy S25: Angeblich alle Varianten ausschließlich mit Qualcomm Snapdragon

Samsung Galaxy S24 Ultra

Samsung Galaxy S24 Ultra

Es gibt einen Schwung Gerüchte zu den im Frühjahr 2025 startenden Samsung Galaxy S25. Mischte Samsung bei den diesjährigen S24 wieder die Chips durch, so soll das bei den Nachfolgemodellen nicht mehr der Fall sein. Das heißt, alle Varianten der Samsung Galaxy S25 sollen weltweit auf SoCs der Reihe Qualcomm Snapdragon setzen. Da soll ja wieder eine etwas höher getaktete Version des Flaggschiff-Chips speziell für Samsung in der Mache sein.

Als Resultat werden die Samsung Galaxy S25 wohl allesamt den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 4 in einer Art Performance-Edition verwenden. Dies soll also nicht nur für das Samsung Galaxy S25 Ultra, sondern auch das S25+ und das Standardmodell gelten. Allerdings will Samsung die Exynos-Chips laut südkoreanischen Medien dennoch nicht zu den Akten legen. Der kommende Exynos 2500 solle stattdessen die Foldables Galaxy Z Fold7 und Flip7 antreiben. Das wäre ein interessanter Twist.

Zu bedenken ist, dass es sich hier natürlich um Gerüchte handelt. Da es bis zur Veröffentlichung der Samsung Galaxy S25 sowie der Fold7 und Flip7 noch eine ganze Weile dauert, könnten sich Samsungs Pläne obendrein auch noch ändern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Wäre schön. Ich war heilfroh, als ich vom S22 mit Exynos auf das S23 mit Snapdragon gewechselt bin. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und damit war das S24 auch instant uninteressant, weil es hierzulande eben wieder einen Exynos bekommen hat.

    Kommt das S25 mit Snaptdragon, wäre ich durchaus interessiert 🙂

    • Sehe ich auch so. Das S23 ist mein erstes Smartphone wo ich mit der Akkulaufzeit zufrieden bin, da Snapdragon. Das S24 ist daher völlig uninteressant für mich. Sollte das S25 tatsächlich wieder mit Snapdragon kommen, kann ich ganz entspannt warten ob das S26 auch einen Snapdragon erhält und wenn nicht dann das S25 nach der Vorstellung des S26 dann, hoffentlich schon ordentlich im Preis gefallen, zuschlagen.

  2. Wenn das wirklich so ist, kaufe ich mir das S25. Da auch das Pixel einen Samsung Prozessor nutzt, kaufe ich mir das nicht. Ich werde mir nie wieder ein Handy kaufen mit Samsung-Prozessor!

    • Nur weil Samsung die Google-Chips (noch) fertigt, sind es noch immer keine Samsung-Prozessoren. Apple fertigt seine Chips auch nicht selber, sondern lässt sie, wie viele Chip-Entwickler, bei TSMC fertigen. Google ab nächstes Jahr wohl auch, weshalb man ja davon ausgeht, dass der G5 einen ordentlichen Satz nach vorne macht.
      TSMC ist halt aktuell so das Nonplusultra in der Chip-Fertigung. Entsprechend ausgebucht sind die Kapazitäten aber auch.

      Bin btw. gespannt, ob Google beim Samsung Modem bleibt oder umsteigt. Modems sind ja so eine Sache. Viele Anbieter gibt es nicht. Neben Samsung Qualcomm, Mediathek und Huawei. Huawei dürfte fast schon ausgeschlossen sein. Selbst entwickeln wird Google auch eher nicht. Apple tut sich da seit Jahren seit dem Kauf von der Intel-Modemsparte ja auch relativ schwer mit einem eigenen Modem…

      So oder so wird mir viel zu viel Aufriss um den Chip gemacht. Die aller wenigsten brauchen wirklich die Leistung eines aktuellen Snappi-Flagships oder der Apple-Prozessoren.

  3. Verstehe ich das richtig, dass Exynos ein Prozessor made by Samsung ist, wie die M und A Chips bei Apple? Und die Snaps sind trotzdem besser?

    • Nur mit dem Unterschied, dass bei Apple das OS und der SoC aufeinander zugeschnitten sind. Bei Samsung und Android ist dies natürlich nicht der Fall. Und ein iPhone hat jetzt auch keine bessere Akkulaufzeit, was ja das Hauptproblem der Exynossessesssesses ist.

      • @DeziByte

        Bei Apple gibt es ja auch keinen Vergleich.
        Wenn Samsung nur einen Prozessor anbieten würde, dann hätte man auch keinen Vergleich. Man könnte maximal eine etwas bescheidene Akkulaufzeit feststellen.

        Und da es keine anderen Hersteller mit IOS gibt, weiß man bei Apple genauso wenig, ob die gute/schlechte Akkulaufzeit vom Prozessor oder OS kommt.

    • Samsung designed und fertigt seine Exynos-Prozessoren selbst. Apple designed seine M- und A-Prozessoren selbst, lässt sich (aktuell) aber bei TSMC fertigen. Die TSMC-Fertigung ist aktuell das Nonplus-Ultra am Markt. Quasi jeder relevante Computer-Chip wird aktuell von TSMC gefertigt (Grafikkarten und Prozessoren von AMD, Grafikkarten von NVIDIA, Prozessoren von Intel, …)

  4. Ich hab mit dem Exynos in meinem S24+ keine Probleme, der ist echt gut. Rennt und rennt und der Akku in der Kiste hält gefühlt trotzdem eine halbe Ewigkeit.

    • man hat halt keinen bock für einen ordentlichen Preis das „schlechtere“ Modell zu erhalten. Wenn NA und Aisen Snapdragon erhält und EU den Exynos dann fühlt man sich halt schon nicht bereit den Preis zu bezahlen. Auch wenn du ein gutes Erlebnis hast finde ich es nicht gerechtfertig ein Modell zu kaufen, welches nachweislich schlechtere Leistungen und Langlebigkeit erbringt.

    • Unterschreibe ich hiermit

  5. Ich hoffe Samsung verbessert mal wieder den Empfang. S23/S24 sind bekannt für schlechten Empfang. Wenn der Empfang besser wäre, hätte ich mir sofort ein S23 geholt. So leider nicht zu gebrauchen!

    • S24U hat krass guten Empfang. Bin aber auch auf 5G Tarif gewechselt. Arbeite quasi „im Bunker“ und hav jetzt Netz. Was aufdällig ist, dass ich oft nur 1 Balken habe aber auch Video Streaming geht.
      Meine persönliche Erfahrung, Tests können natürlich was anderes belegt haben .

  6. Für mich persönlich egal mit welchem Prozessor uninteressant.

    Viele im Bekanntenkreis haben die unterschiedlichsten Samsung Smartphones und ich hatte selbst schon einige (angefangen beim S2). Bei allen war der Akku nach circa 2 Jähren einfach nur Müll – Ja, auch bei denen mit Qualcomm SOC. Da bringen mir dann auch die langen Updates nichts mehr. Für die aktuell aufgerufenen Preise würde ich mir im Leben kein Galaxy S XY mehr kaufen.

    • verstrahlter says:

      Ist leider mittlerweile eher Regel als Ausnahme.

      Kaum einer beschäftigt sich noch vernünftig mit technischen Daten, oder wie man Geräte überhaupt sinnvoll behandelt (angefangen mit – in welcher Reihenfolge sollte man die Kabel anstecken … bis ab wann sollte man bis zu welchem Level laden) wenn man schon nicht drauf achtet, dass vernünftige Ladeelektronik (Sony z.B.) verbaut ist.

      Ist vielen wichtiger, welche coole Mucke in der fancy Werbung läuft, und wie übel rumgehampelt wird; danach wird dann halt mit Unschuldsmiene rumgemosert.

      ;o)

    • Es ist doch bei allen Handys so?
      Nach 2 Jahren wechselt man den Akku und das Handy rennt wie neu.

  7. Auf Snapdragon läuft doch Windows 11?
    Kann man Windows auf S25 installieren?

  8. Wenn es so ist, dann freue ich mich sehr drüber. Hatte vorher den Samsung S7 benutzt und vor fast 3 Jahren den iPhone 7 Plus meiner Frau übernommen und habe es satt von iPhone.
    Ich kann es kaum erwarten, den Samsung S25 Plus mit Snapdragon in der Hand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.