Synology DSM 7.2.2: Script holt die Video Station zurück

Die Aktualisierung auf DSM 7.2.2 bringt für Besitzer eines Synology-NAS viele Verschlechterungen mit. Der Medienserver bietet beispielsweise keine Konvertierung bei Bedarf an. Synology Photos macht nun für heic-/hecv-Bilder/-Videos keine Vorschau mehr. Dazu wird dann das Smartphone oder der PC verwendet, welches / welcher dann die Vorschau erzeugt. Dazu gibt es noch Verschlechterungen bei der Surveillance Station, die NAS-basierte Bewegungserkennung für den H.265-Codec fällt nämlich raus.
Und dann ist ja noch die Video Station, die ersatzlos gestrichen wurde. Das interessiert sicher diejenigen nicht, die lokale Player oder Produkte wie Plex oder Jellyfin nutzen. Aber es gibt sie, die Nutzer, die die Video Station gerne zurückhaben wollen. Das ist sogar möglich, ein Script macht es möglich. Über die GitHub-Seite lädt man sich das Script, kopiert es auf das NAS und loggt sich dann über SSH auf der Synology-Box ein und führt das Script aus. Dies sorgt dann dafür, dass die Video Station 3.1.0-3153 und der Codec Pack 3.1.0-3005 installiert werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sind da jetzt Leute von Sonos angefangen und toben sich jetzt da aus?
Ja, wegen dieser Nullnummer habe ich auch Jellyfin über Docker installiert. War meine letzte Synology Station. Das nächste NAS wird Open Source und Selbstbau.
Das Ist aber halt aus China. Ich hätte da Bauchschmerzen, analog zum Huawei-Verbot für kritische Infrastruktur.
Ich habe mir gerade einen neue NAS von Synology zu Hause hingestellt und war jetzt gerade ganz zufrieden, wie problemlos das läuft.
Videostation benötige ich zwar (derzeit) nicht, aber trotzdem finde ich die Entwicklung nicht gerade positiv. Gerade die Konvertierung mit der Vorschaubilder auf der NAS finde ich sinnvoll, weil das einfach passierte. Habe zwar nur eine schwachbrüstige DS124, aber selbst bei der war der Prozessor jetzt nicht überlastet mit der Konvertierung.
Klar vom Mobiltelefon oder Tablett aus ändert sich für mich natürlich nichts, da dass dann dort die ohnehin verwendete App macht.
Aber auf dem Desktop muss ich dann wohl jetzt eine neue App installieren statt es einfach in das entsprechende Netzwerklaufwerk zu schieben. Lästig.
HEVC gibt es für Windows 11 nicht kostenlos. Im App Shop von Microsoft kostet das 0,99 Cent. Dann immerhin installierbar auf allen Windows Rechnern – auch Windows 10.
>am besten in Docker (Systemübergreifend und aktueller)
Die Docker Engine bei Synology ist EOL. Sogar die Docker Engine von der Container Manager Beta Version. Also bei Synology ist gar nichts aktuell.
Es ist traurig zu sehen wie die Marke Synology heruntergewirtschaftet wird. Mein erstes NAS war von Synology und ich war überzeugt davon.
Über die Jahre hat es an Glanz verloren, Funktionen entfielen oder waren für mich nicht nicht mehr so einfach nutzbar. Oder hätte für Updates neuere Hardware gebraucht.
Heute nutze ich ein selbst gebautes NAS auf Openmediavault. Vieles was ich gewohnt war musste ich mir ablesen und Apps zusammensuchen.
Aber letztendlich war das hinterher bei Synology genauso, weil nichts mehr mal so einfach wie am Anfang funktioniert hat.
Heute würde ich mir eher ein NAS von Asustore, Qnap o.ä. kaufen als noch einmal Synology.
Dave to the rescue.
Alle seine Skripte sind Gold wert und auf jeden Fall eines Sponsorings bei Github würdig.
Link?
Ich habe die Video-Station über Jahre genutzt und bin jetzt auch betroffen. Aber, wenn wir ehrlich sind, ist die Video-Station schon seit Jahren tot. Ich ärgere mich, dass Synology seine Apps nur sehr halbherzig weiterentwickelt. Da finde ich es fast schon gut, dass jetzt so eine halbtote App eingestellt wird. Ich verstehe aber nicht, dass es keine wirkliche Alternative gibt. Man hätte ja die PhotoStation für Videos öffnen können.
Hier gibt es ein Thread zu dem Thema
https://www.synology-forum.de/threads/how-to-install-video-station-in-dsm-7-2-2.135178/
Updates für die Diskstation bleiben dann bis auf weiteres deaktiviert. Ob das so Sinn der Sache ist…
Gibt es NAS-Alternativen, die einen ähnlichen Funktionsumfang haben wie Synology und ähnlich einfach einzurichten sind?