Google Gemini: Chatbot zieht in Gmail für Android ein
Google hat seine künstliche Intelligenz Gemini vor einiger Zeit bereits in die Weboberfläche von Gmail integriert. Neben der Hilfe zum Schreiben von Mails kann man der KI auch Fragen zur Inbox stellen.
Google kündigt jetzt an, dass man Gemini ab sofort auch in der Android-App von Gmail bereitstellt. Die iOS-Version soll später kommen. Ihr könnt dort genau wie im Web Fragen zu euren Mails stellen, ungelesene Mails oder Mails von einem bestimmten Absender anzeigen lassen und vieles mehr.
Das Update wird allmählich verteilt und sollte bis Mitte September bei allen angekommen sein. Beachtet, dass zur Nutzung entweder Gemini Business, Enterprise, Education, Education Premium oder Google One AI Premium als Abonnement notwendig ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nein! Wirklich? Ich kann mir ungelesene Mails anzeigen lassen oder emails von einem bestimmten Absender?
Potzblitz, da bin ich ja froh, dass es eine KI gibt ohne die das alles bestimmt nicht möglich wäre.
Sind die Nutzer mittlerweile tatsächlich so verblödet, dass sie das Drücken eines einzelnen Icons oder eine einfache Suche nicht mehr selbst hinbekommen?
Naja, du kannst Gemini ohne Gmail zu öffnen fragen, welche wichtigen E-Mails heute kamen und dir den Inhalt zusammenfassen lassen. Das geht aber schon jetzt ohne diese Integration. Das ist gar nicht so schlecht, allerdings gucke ich natürlich trotzdem selber. 🙂
bevor man sich über die Intelligenz anderer hermacht, sollte man vielleicht prüfen wie man selber dasteht. Du hast die Funktion nicht verstanden.
Sorry, ich glaube ich bin zu dumm für dieses Gemini.
Könnt ihr das vielleicht bitte mal aufarbeiten?
Es gibt
Gemini Nano
Gemini
Gemini Advanced
Gemini live
Gemini Gems
(keine Ahnung, ob das alles ist oder noch was fehlt)
Und ich hab keine Ahnung, was was davon kann und was davon in Deutschland verfügbar ist und was nicht. Und für was Google Advanced über 20 Euro im Monat kosten soll.
Ich weiß nur, dass Gemini (Advanced) es auf meinem Pixel 9 immer noch nicht schafft, auf Zuruf irgendwas bei Youtube Music abzuspielen. Das konnte der Google Assistent schon vor vielen Jahren.
Also ich fühle mich echt verarscht und fühle mich dumm, weil ich das einfach nicht kapiere.
Vielleicht könnt ihr da ja Licht ins Dunkle bringen. Danke!
Hab’s gerade getestet:
„Spiele Musik von Queen auf dem Handy“
Okay, hier ist Queen auf YouTube Music:
Queen
Bei APK Mirror gibt’s die neuesten Gemini Version zum Download. Aktuell die vom 29.08.2024. Vor Wochen ging bei mir auch nicht das Navigieren mit Maps, was jetzt einwandfrei geht.
Das ging doch schon alles mit dem Google Assistant. Finde Gemini bisher recht unnütz. Die Reaktion ist auch um einiges Langsamer als beim Assistant. Habe noch kein Szenario finden können, bei dem Gemini einen echten Mehrwert zum Assistant liefert.
Oh, vorgestern oder gestern ging es nicht. Da kam die Meldung, dass Gemini das noch nicht kann.
Heute kam eine Abfrage: ja, mache ich, aber erst nach Bestätigung der Nutzungsbedingungen.
Es geht voran.
Das einzige was Gemini Advanced aktuell sichtbar bringt ist Gemini Live und das gibt’s bei uns noch nicht. Das reguläre Gemini ist aber auf dem Pixel 6 auch nicht schlecht. Nano ist die interne Verarbeitung auf dem Pixel 9. Gems sollen so spezial Assistenten werden.
Ok, danke für die Erklärung.
Ich habe vor einigen Wochen gelesen, dass der Google Assistant durch Google Pixie ersetzt werden soll. Ist das der zukünftige Name von Gemini Live, war das ein falsches Gerücht oder was hat es damit auf sich.
YouTube Music und Gemini funktionieren auf meinem Pixel 9 Pro XL ohne Probleme. Hast du Gemini auch die Berechtigung in den Einstellungen gegeben YT Music zu nutzen?
Wie oben beschrieben: gestern oder vorgestern kam die Meldung, geht nicht.
Heute kam die Antwort, ok, aber erst Nutzungsbedingungen akzeptieren. Jetzt geht es.
Ich hab kein Pixel 9 aber YT ist soweit ich weiß in den Einstellungen unter Erweiterungen zu aktivieren. Aber allgemein gesagt unterstützt Gemini nicht alle Funktionen von Google Assistent….das wird auch so bei der Aktivierung so angegeben. Gemini ist eine LLM worin nach und nach der Funktionsumfang von vom Google Assistent und mehr intigriert wird.Welches für dich mehr Vorteile hat, musst du für dich selber entscheiden.
Mich würde mal interessieren, wie AI User sowas benutzen, wenn das Teil doch jederzeit halluzinieren könnte.
Zum Beispiel: „Get the status of my recent orders“. Das Teil sagt mir dann: „Deine Amazon-Bestellung wird Morgen geliefert.“ Glaubt man dem Ding das dann einfach und hofft, dass es diesmal nicht halluziniert hat? Oder geht man als nächstes auf amazon.de und schaut ob die Bestellung wirklich morgen kommt? Wo ist da dann der Mehrwert?
Wann Amazon seine Sachen liefert, weiß Amazon ja nicht mal selber. Woher soll Gemini das wissen, wenn es nichtmal der Paketbote selbst im Voraus sagen kann? Du verlangst Unmögliches. 😉
Ich hab’s gerade auf dem Google Pixel 6 Pro getestet. „Welche Produkte wurden mir diesen Monat geliefert? Stichpunkte“ und „Welche wichtigen Mails habe ich heute bekommen?“ Fnktioniert einwandfrei. Gemini liefert eine Liste mit dem Inhalt.
Gemini sagt mir sogar korrekt, wann genau mein alter Fernseher im Jahr 2016 geliefert wurde. Auf Nachfrage sogar, wieviel der damals gekostet hat. Das müsste ich sonst bei Amazon oder Gmail suchen. Das funktioniert mit fast allen Dingen, die ich hier raumstehen habe, auf einfache Nachfrage. 🙂
Das ist in der Tat beeindruckend, auch wenn ich für mich jetzt wenig Einsatzzwecke sehe (oder anders gesagt, ich würde so eine Funktion nicht oft nutzen müssen).
Eine Frage habe ich dazu aber noch:
Das hattest du eingegeben oder gesprochen?
Was würde hier Gemini Live verändern oder verbessern, wenn das so schon heute ohne Gemini Live funktioniert?
Das Halluzinieren ist im Prinzip die Kreativität des Sprachmodells. Dahinter verbirgt sich eine Option die man Temperatur nennt. Je niedriger der Wert, desto weniger Kreativ ist das Sprachmodell. Bei solchen Aufgaben kann ich mir vorstellen das die Temperatur runtergestellt wird. Dennoch kann man Fehler nie ausschließen so wie man das beim Menschen auch nicht kann. Ich kann mir aber vorstellen das das LLM aber noch Referenzen zu den Quellen mit angibt, so das man die Emails zum Prüfen direkt mit angibt.
YT Music & Gemini funktionieren auch auf dem Pixel 7 pro – gerade aufgrund dieser Antwort hier getestet. Ansonsten klappte einiges mit dem Assistant besser und schneller. Mit Gemini bekomme ich oft die Antwort, dass es ein Sprachassistent sei und…bla bla bla – wo Assistant einfach nur ausgeführt hat, worum an ihn gebeten hat. Alternativ werden auch einfach nur Google Suchergebnisse ngezeigt, statt eine Handlung oder Aufgabe auszuführen. Da braucht es echt noch was, bevor das Ganze brauchbar ist.
Beispiel: Ich bin mit dem Auto unterwegs, höre im Radio etwas, was ich später mal nachverfolgen will und bitte Gemini, eine Notiz zu machen. Stattdessen bekomme ich vorschläge von Notiz Apps – wie auch das installierte Google Notizen / Keep.
Assistant hat an der stelle gefragt, was er notieren soll.
Haha – ich muss den letzten kommentar noch mal überdenken. Ich habe gerade – „hey Google, stopp die Musik“ probiert. Im Anschluss kam eine lange Erklärung, dass Gemini ein LLModell ist und keine Musik spielen oder stoppen könnte. Gemini kann mir helfen Musik zu finden oder etwas über Musik oder einen Künstler zu erfahren. Es könnte auch gerne einen Timer stellen oder ein Quizz spielen.
Also wir sind noch sehr weit weg, von der Raumschiff Enterprise Sprachcomputer Qualität.
und vor allem ist es gefühlt ein Schritt rückwärts, weil der Assistant das alles besser konnte.
aber vielleicht ist an Google Pixie doch was dran, das ja den Assistant ablösen soll.
Ich verstehe gar nicht, wieso Gemini – eine generative (!) KI – Google Assistant ablöst. Der Assistant soll Dinge zuverlässig und reproduzierbar ausführen. Wie passt da etwas regeneratives?