YouTube führt QR-Codes zum Teilen von Kanälen ein

YouTube hat eine neue Funktion eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, ihre oder fremde Kanäle einfacher zu teilen: QR-Codes. Man muss lediglich zum Tab „You“ navigieren. Dort findet sich im Karussell unter dem eigenen Handle die Option „Kanal teilen“. Wollt ihr einen fremden Kanal mit anderen per QR-Code teilen, geht das auch simpel über das Drei-Punkte-Menü auf dem Kanal mit dem Teilen-Dialog, in dem nun auch eine Schaltfläche für den QR-Code erscheint.

Nutzer können den QR-Code entweder als Screenshot speichern oder direkt in die Foto-Galerie des Geräts abspeichern. Diese Funktion ist halt dann besonders nützlich, wenn der QR-Code „physisch verteilt“ werden soll.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Schön, dass es immer noch keinen Android-nativen Share-Screen gibt. Es sind aber auch immer die Google Apps selber, leider. 🙁

  2. In der iOS-App nicht zu finden.

  3. c0denascher says:

    Zumindest ein Direktlink auf die YouTube Domain und nicht wieder youtu.be oder ähnliche Spielereien, die (das traue ich Google immer wieder zu) von heute auf morgen unbrauchbar werden können, weil der Dienst eingestellt wird.
    Es werden jedoch auch direkt Trackinginfos der URL angefügt. Da würde ich persönlich dann doch lieber selbst den QR-Code erstellen und bin damit ohnehin wesentlich flexibler, wenn es denn doch mal um Tracking o.ä. gehen sollte.
    Oder zur Not auch die Anpassung auf einen neuen Kanal/eine neue Plattform.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.