Xiaomi bringt 2025 angeblich ein Smartphone ohne Tasten

Das Xiaomi 14 Ultra wird am 25.02.2024 vorgestellt.

Das Xiaomi 14 Ultra

Xiaomi wird 2025 laut aktuellen Gerüchten angeblich ein Smartphone auf den Markt bringen, das komplett ohne Buttons auskommen soll. Ein recht ähnliches Konzept hatte vor einigen Jahren bereits der chinesische Anbieter Meizu präsentiert. Das sogenannte Meizu Zero kam allerdings nie auf den Markt, sondern blieb lediglich ein Konzept.

Das soll bei dem geplanten Gerät von Xiaomi angeblich anders laufen. Dieses Modell mit dem Codenamen „Zhuque“ soll obendrein eine Under-Display-Kamera verwenden, um so eine Vorderseite ohne jegliche Aussparungen zu erreichen, die nahezu komplett vom Bildschirm abgedeckt ist. Offen ist noch, wie genau die Bedienung gelöst sein wird, wenn Buttons fehlen. Möglich wären z. B. druckempfindliche Ecken oder ein Fokus auf die Gestensteuerung bzw. Sprachbefehle.

Als SoC soll am Ende der kommende Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 4 (SM8775) fungieren. Noch befindet sich dieses Smartphone ohne Tasten aber noch in einem frühen Stadium, sodass es wenige, technische Details gibt. Mal sehen, ob wirklich etwas daraus wird oder das Ganze vielleicht doch eher im Sande verläuft.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. „Ok Google, Neustart!“

    „OK GOOGLE NEUSTAAART“

  2. Eine Vorderseite ohne Aussparungen kann ich zu 100% nachvollziehen, denke das würde jeder gerne nehmen wollen. Aber warum will man denn die Tasten wegsparen? Was soll das für Vorteile bringen bzw. gibt es wirklich jemanden den die Tasten an der Geräteseite stören?

  3. Ein Smartphone braucht wahrlich keine Tasten. Die Dinger sind doch sowieso always-on. Wenn es sich wider Erwarten mal aufhängt, reicht ein versteckter Button, um es mit Hilfe des SIM-Werkzeugs oder einer Büroklammer neu zu starten. Alle anderen Funktionen, die bislang von Buttons übernommen werden, können über den Touchscreen abgerufen werden.

    • Putzig. Gerüchten zufolge plant Apple ja einen neuen dedizierten Auslöseknopf für Kameras…

    • Also ich würde mir im Leben ein Handy ohne physikalische Lautstärketasten kaufen

    • Naja, bequemer finde ich es dann doch kurz auf lauter oder leiser zu drücken als dafür das Kontextmenü nach unten zu wischen und den Lautstärkeschieber auf die gewünschte Stellung zu schieben

    • Brauchen nicht, aber komfortabler ist es machmal mit Tasten. Die Lautstärketasten ertasten und blind benutzen zu können geht mit dem Touchscreen nicht. Und ich sehe mich, wie genau dann wenn ich das einmal brauche kein SIM-Tool oder keine Büroklammer griffbereit habe.
      Und wirklich störend sind die Tasten auch nicht.
      Ist wohl Geschmacksache.

      • >>Ist wohl Geschmacksache.

        Ich denke, es ist mehr als Geschmacksache. Die für die Tasten benötigte Hardware kostet Geld. Das Gehäuse muss entsprechende Aussparungen haben. Die Software muss auf die Tasten reagieren. Alles Dinge, die man sich schenken kann, wenn das Smartphone keine Tasten hat. Ob es am Ende komfortabel ist, steht auf einem anderen Blatt.

  4. Mobil Phone braucht heute sicherlich technisch keine Tasten mehr, die meisten Menschen die das in der Hand halten schon, wenn sie Photo´s machen beim zoom, laut und Leiser beim telefonieren wenn sie das Telefon am Ohr haben usw …. Bin gespannt ob Xiaomi so eine „Umerziehung“ glückt, Apple will ja wenn man den Gerüchten Glaubt eine weitere Taste beim neuen iPhone hinzufügen ^^

  5. Ich glaube hier versteht es der Leser falsch, denn die Tasten werden ja nicht wirklich verschwinden, sondern im Gehäuse halt nur als Druckpunkte bzw. als Touch etwas versteckt, damit diese weniger auffallen werden.

    Eine gänzliche Abkehr dieser tasten wäre eher ein Rückschritt und nicht wirklich zukunftssicher, weil viele dies nicht tolerieren würden.

    ich zum Beispiel möchte nicht jedesmal um das Smartphone beim Musik hören lauter oder leiser machen zu müssen erst über den Bildschirm und irgendein Menü gehen müssen. Das würde die Sache erschweren.

    Es ist also nichtndie Rede davon, dass die Tasten verschwinden, sondern, dass diese anscheinend weniger auffällig werden sollen

    • „Zhuque could use a combination of gesture controls, pressure-sensitive edges, or even voice commands.“

      Naja also das klingt schon eher so als will man die Tasten wirklich komplett streichen. Aber warten wir’s mal ab ob sowas überhaupt kommt.

      • druckempfindlichen Kanten

        und genau das ist ja was wir im Prinzip jetzt haben aber eben sichtbar als Knöpfe bzwm Tasten an den Seiten.

        Die Druckempfindlichkeit wird bestehen bleiben eben nur versucht es aufgehübscht hinzubekommen. Hier vermute ich, dass man die Tasten mehr ins Gehäuse einlässt aber die Funktion die selbe bleibt.

  6. China-Krempel halt

    • Auch wenn ich Apple Produkte mag, liegt dies daran, dass Hardware und Software optimal zusammenarbeiten. Wenn man sich alleine die Hardware anschaut, ist der „China-Krempel“ bereits seit vielen Jahren weit voraus. Beim Absatz pro Marke lag Apple 2023 bei Smartphones mit 20 % auf Platz 1 und Xiaomi mit 13 % auf Platz 3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.