Preiserhöhung: RTL+ wird schon wieder teurer

RTL+ ist erfolgreich. Im ersten Halbjahr 2024 erhöhte sich der Gruppenumsatz um 1,8 Prozent auf 2.872 Millionen Euro (H1/2023: 2.820 Millionen Euro), getrieben vor allem durch gestiegene TV-Werbeeinnahmen und deutlich erhöhte Streaming-Umsätze, die jedoch durch rückläufige Erlöse im Inhaltssegment bei Fremantle teilweise kompensiert wurden. Dabei wuchs der Gruppenumsatz organisch ebenfalls um 1,8 Prozent. Die Einnahmen aus TV-Werbung kletterten um 4,7 Prozent auf 1.093 Millionen Euro (H1/2023: 1.044 Millionen Euro).

Besonders bemerkenswert war der Anstieg der Streaming-Erlöse um 41,9 Prozent auf 185 Millionen Euro (H1/2023: 130 Millionen Euro). Dies ist zurückzuführen auf eine signifikant gestiegene Zahl von zahlenden Abonnenten, höhere Preise in Deutschland und Werbeeinnahmen bei M6+, einem neuen Streaming-Service, der in Frankreich eingeführt wurde.

Und was macht man, wenn es gut läuft? Klar, den Kunden weiter abmelken. Es stehen vier Optionen zur Auswahl: Ein frei zugänglicher Bereich bleibt weiterhin bestehen. Neu ist der Tarif „Basic“ mit Werbung für 5,99 Euro pro Monat. Da ist kein Live-TV und Sport dabei. Der „Premium“-Bereich, der mehr Inhalte bietet, wird von bisher 6,99 Euro auf 8,99 Euro pro Monat erhöht. Der hat auch Werbung vor dem Video. Nutzer können zudem den „Max“-Bereich mit erweiterten Inhalten (Musik, dazu werbefrei) für 12,99 Euro buchen (bisher 9,99 Euro, ab dem vierten Monat 12,99 Euro). Bei Abschluss eines Jahresabos gibt es jeweils einen Preisnachlass. Bei Bundle-Kunden (Telekom) soll sich wohl erst einmal nichts ändern.

Passendes Timing. Ab dem 16. August zeigt RTL täglich um 20:15 Uhr „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ – und auf RTL+ ab dem 15. August im Stream.

Bin gespannt, wann bei den Kunden die Grenze erreicht ist. Man liest immer von Kündigungen, liest aber auch oft hervorragende Geschäftszahlen in den Streaming-Bereichen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Irre. Noch zahle ich 11,25 im Monat für Disney+ Premium, RTL+ Premium und Magenta TV zusammen. Läuft erst nächstes Jahr September aus der Vertrag. Schade, dass diese Zeiten vorbei zu sein scheinen.

  2. Mir fällt nicht ein Inhalt ein, den ich gerne per Stream von RTL gucken möchte. Diesen Dienst im Paket mit Magenta TV zu verstecken, macht Sinn, aber wer zahlt dafür bitte richtig viel Geld.

  3. Ich begreife weiterhin nicht, wer für Trash TV freiwilig Geld zahlt. Kann mir das irgendjemand erklären?

    • Ich schau Trash TV gerne und zahl auch dafür. Es ist zwar eine seltsame Art der Unterhaltung, aber es unterhält mich. Und für Unterhaltung zahle ich. Und 2 Euro machen mich nicht arm…

    • Wenn du nur Trash TV kennst, können andere nix dafür!
      Es gibt auch jede Menge ganz normale Filme und Serien, die ganz sicher auch du schauen würdest. „Das Boot“ kann man z.B. auch gucken, eine Serie die ausgezeichnet wurde. Sport ist auch enthalten und das sogar als VoD, teils wochenlang.
      Und jetzt stell dir vor, es soll tatsächlich Menschen geben, die diesen Trash einfach gerne zum Abschalten und zur Belustigung gucken, jaha, sonst würde es das nämlich gar nicht mit millionenfachen Zuschauern geben. Sind die alle geistig eingeschränkt, oder wie erklärst du dir das? Wohl eher nicht!
      Menschen wie du sind doch viel schlimmer! Intolerant wie sonstewas und halten sich für etwas Besseres, nur weil sie TV-Sendung X/Y nicht gucken.
      Was guckst du denn? Netflix? 😀 😀 😀

    • tatsächlich kuck ich auch den Scheiß. Dschungelcamp, Hartes Deutschland, Bumsformate etc. Zwar nur als Mitschauer weil meine Frau sich das reinzieht, selbst würde ich das nicht einschalten, aber ich muß zugeben daß es mich unterhält und ich abschalten kann.

  4. „Man liest immer von Kündigungen, liest aber auch oft hervorragende Geschäftszahlen in den Streaming-Bereichen.“

    Naja, das muss man Dir ja bestimmt nicht erklären, woran das liegt… 😉

    Unter Beiträgen wie diesen sammeln sich haufenweise Menschen mit „jetzt reicht’s – ich kündige“. Die machen aber halt nur einen verschwindend geringen Prozentsatz der Gesamtkundschaft aus.

    Wenn es nach Onlinekommentaren geht, steht auch in so gut wie keiner Butze mehr irgendwas von Sonos… 😉

  5. Mario Wilhelm says:

    Immer wieder toll zu sehen, dass man für Werbung noch extra blechen soll… Verkehrte Welt.

    • Die Werbung alleine reicht zum finanzieren des Dienstes eben nicht aus, macht das Abo günstiger. Wieso ist das nicht zu verstehen?

      • Reicht zum Finanzieren nicht aus? Seit Jahrzehnten gibt es die privaten TV-Sender auf kostenlosen Broadcast-Wegen wie SAT und plötzlich reicht es beim Streaming nicht mehr aus und man muss Abo-Gebühren verlangen? Ist im Himmel schon wieder Jahrmarkt?

  6. PS: Wenn es nach Onlinekommentaren geht, hätte RTL+ auch schon vor langer Zeit wieder dichtgemacht. Und HD+ hätte sich auch nicht durchgesetzt, weil es zahlt ja „KEINER (TM)“ für Inhalte von RTL & Co mit Werbung und in HD. 🙂

  7. Sehr wertende Überschrift, macht ihr das bei anderen Diensten auch? Ich meine nicht

  8. Die müssten mir Schmerzensgeld als Entschädigung zahlen, wenn ich mir das antun sollte.
    Ich guck seit über 20 Jahren kein Privat TV mehr.

  9. SemmelnKnoedeln says:

    Über 20 Jahre, erzähl noch son Ding 😀
    Dann glotzt du halt anderen Blödsinn, wofür man allen anderen Schmerzensgeld zahlen müsste. 😉

  10. Na, da werden sich die NFL Fans aber freuen. Wenn wenigsten die original US TV Übertragungen wären, könnte man es sich vielleicht noch überlegen. Aber die RTL Übertragung gefällt mir persönlich nicht.

  11. Natürlich weiterhin nur HD und Stereo. Wer bucht sowas ernsthaft für so viel Geld? Aber für den ganzen Reality-Ramsch den sich die Leute da reinziehen reicht es wohl

    • Wäre Dir Trash lieber, wenn er in 8K, Dolby Vison und Dolby Atmos 7.1.4 gesendet wird? 🙂
      Aber in ernst, so schlecht ist das Film- und Serien-Portfolio von RTL+ nicht; wer nicht ausschließlich Arthouse schaut, wird für einige Zeit gute Unterhaltung finden. Natürlich wären höherwertige Soundformate nett, aber das Bild ist in der Regel Full HD mit ordentlicher Datenrate (habe ich zumindest gelesen :-)).

    • Jens mander says:

      Schlimmer Ramsch und dann nur in HD und Stereo? Erinnert mich an Woody Allen:
      „Two elderly women are at a Catskill mountain resort, and one of ‚em says, „Boy, the food at this place is really terrible.“ The other one says, „Yeah, I know; and such small portions.“

  12. Solange es Zattoo für 6,49 €/mon. gibt würde ich RTL nur wegen dem TV-Programm jetzt nicht abonnieren.

  13. Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dahinter, warum man RTL ganz normal über Satellit kostenlos schauen kann, aber wenn ich mir den gleichen Livestream (also mit ganz normalen Werbeunterbrechungen) per Internet anschauen möchte, soll ich dafür bezahlen.
    Kann mir das jemand erklären?
    Die Sat-Upload-Infrastruktur/-gebühren kostet doch für RTL sicherlich sogar noch mehr als der Upload ins Internet, oder?

    • im großen Abo siehst du Null Werbung!

      • Das beantwortet nicht meine Frage!
        Warum ist der Internet-Stream mit Werbung kostenpflichtig, der Sat-Empfang mit Werbung aber kostenlos??

        • Ich denke, es sind Lizenzkosten der Inhalte für Streams als auch die gesamte Plattform an sich. Ist ja alles eine Infrastruktur, die vorhanden sein muss.

          RTL+ finde ich okay. Gibt auch echt vielen tollen Inhalt abseits des üblichen RTL-Klischees. Nur leider bekommen die es nicht gebacken, dass die hbbtv-Plattform die gleiche ist wie bei der App aufm Tablet. Da fehlen dann teils Inhalte oder es werden Fortschritte nicht übernommen.

      • Jens mander says:

        Ach? Was sehe ich denn dann während der Zeit, in der beim linearen Stream eigentlich die Werbung ausgestrahlt wird? Das Testbild?

  14. Ein Glück spielt Freiburg dieses Jahr keine Europa League. Ein drittes Jahr diese schlimmen Übertragungen hätte ich nicht ausgehalten und auch für die Auswärtsspiele vGeld und Urlaub geopfert um RTL+ zu entkommen

  15. Ich bezahle das nur für die Europa League, die Übertragungen auf RTL+ sind technisch solide. Der Rest geht mir komplett an der Hüfte vorbei.

  16. Brunnenputzer says:

    Anscheinend ist ja auch das Family Abo weggefallen, zumindest find ich das nirgends mehr. Schade eigentlich. Und bevor mich jetzt alle wegen Trash TV für die ganze Familie steinigen. Bei RTL+ Family war bislang auch Deezer mit 4 gleichzeitigen Streams inbegriffen und die RTL+ App kann im Gegensatz zu der Deezer-eigenen App mit Hörbüchern deutlich besser umgehen.

  17. Määäh määäh Hilfe ich bin Schaf, holt mir das Geld aus der Tasche! (Sorry der musste rau…)

  18. Mehr zahlen für RTL bedeutet nicht, dass es teurer wird – wir werden einfach nur in die Lage versetzt, die wahre Tiefe der Unterhaltung zu erkennen.
    Es ist wie ein Kunstwerk: Je mehr man investiert, desto mehr sieht man darin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.