Neue Wetter-App von Google jetzt verfügbar
Die neue Wetter-App von Google, die auf dem Pixel 9 startet und nach und nach dann weiter auf andere Geräte verteilt wird, kann von euch auch manuell heruntergeladen werden. Die APK-Datei der Google-Wetter-App bekommt ihr. Danach könnt ihr sie ganz normal nutzen und euch einmal anschauen. Android 14 auf eurer Seite wird vorausgesetzt.
- jede Person kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn ich mir das Vorstellungsvideo von der Keynote ansehe, gibt es dort einen schönen wetterbezogenen Hintergrund in der App. Bei mir und den Screenshots fehlt das jedoch komplett oder irre ich mich? Die App sieht nun wieder genauso lieblos aus wie die schon bekannten Google Widgets. Einfach ein Farbklecks mit etwas Informationen drin.
Gerade auf meinem P7P runtergeladen.
Leider verlinkt das „at a glance“-Widget immer noch auf das alte.
Das kann ich bestätigen. die Alte App ist aber eh besser, wegen den stündlichen Vorhersagen von Niederschlag usw.
Die App stützt außerdem ab, wenn ich über den aktuellen Standort gehe.
Um das Abstürzen zu beheben, einfach einmal die Speicherinhalte bzw. Cache der App löschen.
Sollte danach dann nicht mehr vorkommen.
Danke.
Wenigstens zeit es bei Dir was an. Bei mir ist „at a glance“ seit Monaten schon „leer“. Keine Support/Google Hilfe hat was gebracht. Ich hatte die Hoffnung mit der neuen Wetter App wird das wieder. Aber scheinbar auch jetzt noch nicht.
Hatte ich immer mal wieder zwischendurch. Ich konnte es allerdings immer beheben, in dem ich lange auf das feste Widget oben drücke => Anpassen => Zahnrad neben Live Anzeige => runterscrollen und den Schalter bei Wetter einmal aus und wieder anschalte.
Die Datenquelle scheint Weather.com zu sein, hm 🙁
Dabei hätte Apple auch bleiben sollen. Immerhin sind die Android/Samsung/Google Wetter Apps brauchbar im Gegensatz zu Apple Wetter.
Auf jeden Fall zum Thema Regen. Die einzige Disziplin die Apple nicht kann in Deutschland.
In den Niederlanden widerum funktioniert der Nowcast wunderbar.
Die bisherige App, die im Pixel 6 Pro mit Android 14 eingebaut ist, hat auch ne stündliche Vorhersage von Niederschlag, Wind und Luftfeuchtigkeit. Bei der neuen App fehlt das. Die alte war also besser. Schade.
Ich nutze die vom DWD.
Ist akkurat, übersichtlich und nützlich für alles was über das man mit einem kurzen Blick aus dem Fenster nicht selber erfassen kann.
Ich nutze sie auch hauptsächlich.
Leider ist aber das Widget recht unbrauchbar, zu groß und nicht schön. Auch eine einfache Tagesvorhersage mit gefühlter Temperatur fehlt schlicht, statt dem groben Verlauf. Am nützlichsten ist die App noch für Meldungen von Wetterwarnungen und Regenradar.
Auch in Windows 10 habe ich noch die leider inzwischen eingestellte App.
Die Homepage selbst ist da noch mit am besten nur eben umständlich erst über den Browser aufzurufen.
Was Widgets betrifft sind evtl Today Weather oder Meteogram Pro brauchbar, beide kosten natürlich, aber sind durchauch brauchbar, da sie mehrere Wetterdienste (u.a. DWD) unterstützen. U.a. Keine Abozahlungen, was mir wichtig ist 😉
Beim Wechsel von Version 3.x auf 4.x haben sie halt Widget und UI total versaut (da gingen auch die Bewertungen massiv runter), mittlerweile sind sie ja schon bei Version 5.x … will gar nicht wissen, wie das jetzt aussieht.
Ich hatte zum Glück noch Version 3.7 in einem Backup und nutze die alte Version auch weiter. Funktioniert alles bestens und es ist auch alles noch schön übersichtlich.
Ich wünsche mir da nur manchmal die Funktion bei Android, einzelne Apps vom (Auto)Update ausschließen zu können. Muß immer aufpassen, daß ich die App nicht mal ausversehen aktualisiere.
Für Deutschland gibt’s nichts besseres als die DWD Warnwetter App zu kaufen.
Die gratis Apps nutzen alle die Daten vom GFS, das ist nicht nur schlechter, das ist auch gröber. DWD nutzt das bessere europäische Modell und setzt das kleinräumige deutsche Modell obendrauf. Da sind die Raster einfach viel kleiner und daher die ortsbezogene Vorhersage deutlich besser.
Das GFS löst auf Ebene eines großen Landkreises auf, DWD geht runter bis auf die Größe eines Dorfes oder Stadtviertels.
Das stimmt jedoch sieht die App und Widgets einfach schlecht aus, eine einfache Ansicht fehlt auch und die Integration mit dem Google Feed was man aufm Homescreen hat – da punktet ja leider Google mit der tiefen Integration.
Habe ich da etwas übersehen? Ich nutze Wetter & Widget – Weawow (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.weawow&hl=de). Die ist kostenlos und werbefrei. Es gibt eine Auswahl von verschiedenen Wetteranbietern, u.a. den DWD.
Die Warnwetter-App habe ich auch gekauft, nutze sie aber nur, wenn ich einmal über einen längeren Zeitraum eine Vorhersage haben möchte.
Der DWD ist als Wetterbehörde halt nicht auf Design aus, sondern Funktion.
Das DWD Widget gibt eine gute Vorhersage inklusive Unsicherheitsbereich auf einen Blick, die statistische Unsicherheit verbergen andere Apps einfach.
Außerdem ist die App besonders kuratiert, man findet von Meteorologen verfasste Textvorhersagen für die eigene Region, stets aktuell. Da fließt dann die Erfahrung der Meteorologen ein, wo andere Apps einfach nur Modellrechnungen darstellen. Habe nichts anderes in dieser Kombination gefunden.
HaJo, danke für den Tipp. Die App ist super und ersetzt jetzt das Google Widget.
Wie lässt sich die neue Wetter APK denn wieder deinstallieren? Mir wird höchstens deaktivieren vorgeschlagen.
Oben rechts auf die drei Punkte Menü… Bei meinem P6 schmiert die App ab, was mich aber auch nicht überrascht.
Wetter online ist meiner Erfahrung nach die beste und zuverlässigste Wetter-App. Für kurzzeitige Vorhersagen verwende ich RainToday. Die Apple-eigene Wetter-App ist totaler Blödsinn und zeigt meiner Erfahrung nach das Wetter in, äh, irgendwo an, aber nicht da, wo man ist.
Ich nutze weiterhin die DWD WarnWetter App. Die nächste Messstationen sind nördlich sowie südlich von mir zwischen 25-30 km entfernt auf fast gleicher Meereshöhe. Die Vorhersagen und vor allem das Radar sind seit Jahren extrem zuverlässig. Das ICON D2 Wettermodell vom DWD ist einfach extrem gut. Da hält keine andere Wetterapp mit. Wie auch?
Würde ich gerne auch machen. Die Wetterstationen im Umkreis liefern aber keine Daten 🙁
Schade dass kein aktualisiertes Widget für die Live-Absicht dabei ist, dann wäre das eine runde Sache. Sieht aber dafür ganz schick aus 🙂
wie bekommt ihr ein Widget hin? (Galaxy S23+ mit Android 14)
Regenradar fehlt mir auch.
wahrscheinlich bleibe ich bei Wetter Online.
gar nicht.
Für mich ist in erster Linie die Qualität der Vorhersage relevant, nicht die Graphik. Mit Meteoblue habe ich für internationale Vorhersagen die besten Erfahrungen gemacht.
Die Wetter App über at a glance ist perfekt auf foldables angepasst. Bei meinem Fold6 ist links die Tagesvorschau und rechts das wetter. Sehr unverständlich warum google bei der neuen Wetter App das nicht auch so macht. Alles wirkt viel zu groß. Die Niederschlagswarnung funktioniert auch. Alles in allem sehr enttäuschend. So lange die alte Wetter App noch geht passt aber alles auch wenn mir der Frosch langsam auf den Zeiger geht.
Die Übersicht funktioniert, wählt man dann einen Ort, stürzt die App sofort ab.
Google Pixel 8 pro Android 14 aktuelle Version.