IKEA stellt das große PAX-Upgrade vor, Aufbau in 20 Minuten

IKEA haut ordentlich auf die Pauke: Eine verbesserte Langlebigkeit und schnellerer Aufbau ohne Werkzeuge sollen auf dem Programm stehen. Den Anfang macht der Klassiker Pax.

Das überarbeitete Schranksystem bietet laut IKEA spürbare Verbesserungen in Qualität, Langlebigkeit und einer schnellen Montage. Die aktualisierte Version von PAX ist jetzt online und in IKEA-Filialen erhältlich. Auch das neue System bietet zahlreiche Größen, Farben und Innenausstattungsoptionen, die eine individuelle Gestaltung nach den Bedürfnissen der Kunden ermöglichen.

Die größte Neuerung der aktuellen PAX-Version ist der faltbare Rahmen, der eine vertikale Montage ermöglicht. Das bedeutet, dass Kunden den Schrank nicht mehr auf dem Boden zusammenbauen und dann aufstellen müssen. Dadurch wird der PAX noch besser für kleine Räume, da weniger Bodenfläche und eine geringere Deckenhöhe für die Montage ausreichen, so das Unternehmen. Zudem kann der Korpus jetzt problemlos von einer einzelnen Person aufgebaut werden.

Dank der Falt-Konstruktion ist die Aufbauzeit kurz: Die Teile lassen sich in nur 20 Minuten zusammenstecken, ganz ohne Werkzeug. Es gibt nur noch 14 statt 22 Montageschritte und 23 statt 105 Beschläge. Auch nach mehreren Umzügen bleibt der PAX angeblich langlebig und lässt sich einfach montieren und demontieren.

Die neue Version von PAX ist kompatibel mit den Korpussen und Türen seines Vorgängers. Und auch der neue Schiebetürrahmen passt zu allen Paneelen der PAX Serie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Man braucht nur die gefaltete Rückwand-Presspappe zu sehen und kann das Ganze bezüglich der „Qualität“ bereits einordnen. Wäre ich im Marketing bei IKEA hätte ich mir überlegt, ob ich damit werbe.

    • Biste aber nicht, oder in irgendeinem Marketing, sonst würdest du erkennen, dass es ein Verkaufsschlager wird. Einmal wieder.

      • Falsch, bin in der Marketing-Branche. Das Preis bzw. Marke bei der Masse der Leute ganz klar vor Qualität steht, ist ja kein Marketinggeheimnis. Dennoch hätte ich es marketingtechnisch nicht so dargestellt, da es zumindest diejenigen, die ein wenig Wert auf Qualität legen, dann doch abschrecken könnte und das kann man ja vermeiden.

    • Ich glaube denen kein Wort. Ich verfolge die Qualität von IKEA nun schon seit 35 Jahren als Kunde und fast alle Möbel sind nur noch Schrott. Früher waren es solide Möbel die dank Massenproduktion und cleveren(!) Sparmaßnahmen erschwinglich waren. Heute habe sie bei den allermeisten Waren die notwendige Mindestqualität unterschritten

      • Das stimmt nur bedingt. Es gibt immer noch haltbare Möbel bei Ikea und dazu zählt auch Pax, wenn man nicht die billigsten Fronten wählt. Insbesondere die Metod Küchen sind sehr langlebig. Habe aktuell eine Einbauküche von Nobilia und im direkten Vergleich war die Metod Küche von Ikea gefühlt hochwertiger…

  2. habe gerade erst zwei der neuen Schränke aufgebaut und bin begeistert! Geht deutlich schneller & entspannter als vorher.

  3. Überlebt wie bisher auch, keinen einzigen Umzug. Dann lieber ordentlich investiert und sich auf Jahrzehnte hinweg an was ordentlichem erfreuen.

    • Hallo Maceo, du bist also schon umzogen mit dem neuen Pax? Was ist kaputt gegangen?

    • Hängt wohl auf vom Anwender ab. Hab zwei Pax bereits dreimal umgezogen, ohne nennenswerte Macken. Schrauben statt Nägel für die Rückwände helfen.
      Allerdings bin ich von der Qualität generell auch nicht wirklich überzeugt.

  4. Ich bin gespannt, bei den bisher aktuellen war die rückwand nicht mehr zerstörungsfrei entfernbar (stabilen ersatz gibt es zum glück im Baumarkt).
    Und den Pax Korpus den ich innerhalb der 10 jährigen Garantie ersetzen musste (tür rausgebrochen weil korpus verzogen) wog gefühlt noch das doppelte von dem Ersatzkorpus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.