Google Meet verbessert Videoanruf-Erlebnis
Wie Google mitteilt, beginnt man derzeit mit der Verteilung eines neuen Videoanruferlebnisses in Google Meet. Dieses Update verspricht nicht nur ein frisches Erscheinungsbild, sondern auch zahlreiche neue Funktionen, die es euch ermöglichen sollen, noch besser mit Freunden, Kollegen und mehr in Verbindung zu bleiben.
Die neu gestaltete Anrufoberfläche von Meet soll es noch einfacher machen, Videoanrufe zu starten, zu empfangen oder für später zu planen. Erweiterte Funktionen wie Live-Untertitel und mehr sollen zudem noch schneller erreichbar sein. Zudem könnt ihr den Echtzeit-Chat direkt im Videoanruf nutzen, um Links zu teilen und aktiv zu bleiben, auch wenn ihr gerade nicht sprechen könnt.
Ebenfalls sind nun auch neue Filter, Hintergründe und Effekte für eure Anrufe verfügbar. Interessant hierbei ist vielleicht aber eher, dass diese sich jetzt auch gleichzeitig nutzen lassen. Als neue Option, Reaktionen zu zeigen, lassen sich zukünftig Emoji-Reaktionen wie „lachende Gesichter“, „Daumen hoch“ und so weiter auswählen. Die Auswahl soll sogar einigermaßen personalisierbar sein, sodass ihr häufiger genutzte Reaktionen bevorzugen und andere stattdessen deaktivieren könnt.
Unter iOS und Android bekommt ihr eine neue Bildschirmfreigabe-Funktion, mit der sich rasch Fotos, Videos, Präsentationen und mehr mit anderen Anrufteilnehmern teilen lassen. Außerdem gibt es auf beiden Systemen nun einen „Unterwegs“-Modus. Dieses reine Audioerlebnis bietet größere, leicht zu drückende Anrufsteuerungstasten, sodass ihr Anrufe unterwegs sicher annehmen könnt. Zudem verspricht die neue Anrufweiterleitungsfunktion, euren Videoanruf problemlos auf ein anderes Gerät zu verschieben. Die Verteilung der genannten Features erfolgt stufenweise über die nächsten Wochen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn Google & Co von einer „Verbesserung des Nutzererlebnisses“ sprechen, werden meistens Funktionen gestrichen oder verschlimmbessert.