Gemini Live: Natürliche Kommunikation mit dem KI-Assistenten & weitere neue Funktionen

Googles KI-Assistent hat bereits auf den (Android-) Smartphones Einzug gehalten. Mit Gemini Live zieht sowohl in die Android- als auch iOS-App eine neue Gemini-Funktion ein.

Gemini Live richtet sich an die Advanced-Nutzer und soll natürlichere Unterhaltungen erlauben. Für Gemini Advanced ist ein kostenpflichtiges Google One AI Premium Abo nötig. Im Rahmen der Live-Funktion kann man mit Gemini chatten und Fragen stellen und Gemini auch inmitten einer Antwort unterbrechen, um einen Punkt zu vertiefen oder auch das Gespräch zu pausieren. Gemini wird damit quasi zum Konversationspartner.

Gemini Live funktioniert auch im Hintergrund oder bei gesperrtem Display. Die Funktion startet erst einmal für die Advanced-Abonnenten auf Android-Smartphones, iOS soll in den kommenden Wochen folgen. Zudem gibt es, vorerst nur in den USA auf Englisch, 10 neue Stimmen. So kann man Ton und Stil des Konversationspartners wählen.

Gemini zieht zudem in weitere Google-Apps und -Dienste ein. In den kommenden Wochen wird man Notizen und Tasks ergänzen. Man kann Gemini künftig bitten, die Einkaufsliste zu befüllen. Außerdem gibt es erweiterte Funktionen für YouTube Music, etwa um eine Playlist mit Songs zu erstellen. Auch der Google-Kalender soll folgen und Erinnerungen hinterlegen und Rückfragen zu Terminen beantworten.

Ihr seht, da kommen sukzessive die Funktionen vom Google Assistant rüber. So auch für die Gerätesteuerung. Da lassen sich Funktionen wie Timer und Alarme setzen oder etwa Lautstärke sowie die Taschenlampe steuern.

Für Android-Nutzer gibt es weitere Optimierungen. Gemini lässt sich per Power-Button oder Hey-Google-Sprachbefehl zurate ziehen. Auf Wunsch kann man kontextbasiert auch auf Infos auf dem Bildschirm zurückgreifen. Durch die Integration in Android ist künftig eine Interaktion mit Apps möglich. So sollen sich hier, derzeit noch nicht in Deutschland, KI-generierte Bilder per Drag-and-Drop in Apps einfügen lassen.

Durch Modelle wie Gemini 1.5 Flash sollen diverse Aufgaben großer Sprachmodelle auch auf dem Gerät erledigt werden. Da will man in den kommenden Monaten Geschwindigkeit und Qualität verbessern und Interaktion mit Google Home, Telefon sowie Nachrichten erlauben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wenn Gemini nur nicht dumm wie Brot wäre. Ich habe Advanced jetzt für zwei Monate ausprobiert und parallel zu ChatGPT und Claude 3.5 genutzt und die teilweise dämlichen Antworten haben mich total überrascht. Manche waren gut, andere komplett daneben. Würde ich nicht buchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.