Click to Pay: Lidl Onlineshop und Kaufland Marktplatz führen neue Online-Bezahllösung ein

Ab sofort ist Click to Pay auch bei den Onlineshops von Lidl und Kaufland verfügbar. Click to Pay ist eine Online-Checkout-Lösung, die Zahlungen mit Mastercard Debit-, Kredit- und Prepaid-Karten ermöglicht. Diese Lösung wurde in Zusammenarbeit mit der Branchenvereinigung EMVCo entwickelt und soll als neuer Industriestandard die Kartenzahlung im Internet vereinfachen. Einmal registrierte Kartendaten müssen nicht bei jedem Kauf im Lidl Onlineshop oder auf dem Kaufland Marktplatz bzw. in den jeweiligen Apps erneut eingegeben und verifiziert werden. Das spart Zeit und vereinfacht den Bezahlvorgang, so die Entwickler. Bei Ablauf der Karte werden Daten automatisch im Hintergrund erneuert. Beide Features sind vor allem wichtige Vorteile für den Handel, denn sie reduzieren Friktion und das Risiko von Kaufabbrüchen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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11 Kommentare

  1. ….warum nutzen die nicht einfach Apple Pay / Google Pay?
    Auch wenn Lidl und Co. sowie die deutschen Banken das nicht mögen, aber faktisch IST DAS (zusammen mit Paypal) der Industriestandard. Wenn jetzt jedes dt. Unternehmen sein eigenes Systen durchdrücken will, wird das nie was….

    Ich denke das Rennen um Bezahllösungen im Internet ist längst gelaufen. Die Kunden stimmen eben ab….

    • Weil sie keine Lust dafür haben, den großen amerikanischen Konzernen Geld für einen Dienst zu geben, den man eben auch hier umsetzen kann. Zumal ja auch insbesondere Google dann auch noch die Daten für ihr Werbegeschäft nutzen. Apple Pay wäre in Deutschland kaum der Rede wert, wenn Apple nicht so dreist gewesen wäre andere Bezahldienste zu blockieren, weil der große Teil an Sparkassen- und Volksbank-Kunden dann gar nicht in der Lage wären Apple Pay zu nutzen.

      • Ich gebe meine Daten leiber Google / Apple als irgendeiner Bude die Lild/Kaufland startet.

        • Kannst Du ja so handhaben, aber beim „Abstimmen“ wirst halt nicht nur Du gefragt.

          • Ja, aber nach Lidl und Kaufland kräht halt kein Hahn.
            Der Erfolg von Apple / Google Pay setzt sich halt international durch.
            Wirklich niemand will eine Nischen-Bezahlmethode von eineigen Händlern.

            Der Zug ist längst abgefahren…. Apple und Google sowoe Paypal haben gewonnen.

  2. Hä? Jetzt wo endlich das Wero Bezahlsystem startet? Warum nicht endlich mal was èuropainternes nutzen?

  3. Ich geb gerne meine Kartendaten jedes Mal ein, wenn es sein muss. Die 5 Sekunden hab ich dann auch noch. Ich brauche die nicht bei jedem vermeintlich neuen Bezahldienstleister hinterlegen, nur damit ich die Karte dann beim nächsten Datenleck austauschen lassen kann. *g*

    • Das würde ich überdenken. Die Daten bleiben für Jahre gespeichert, auch wenn du erstmal offensichtlich keinen Account erstellt hast. Man hat ja gewisse Nachweispflichten. Ich weiß, da scheiden sich die Geister. Ich persönlich nutze eben deswegen PayPal. Somit habe ich die echten Kreditkartendaten eben nur PayPal gegeben und nicht in jedem Shop. Natürlich erkaufe ich damit andere Probleme. Aber mir persönlich ist es lieber, dass PayPal weiß was und wo ich so shoppe, anstatt meine Kreditkartendaten im Netz zu verteilen.

      • Die Zahlungsdaten zu speichern — insbesondere in einem Umfang, der einen erneuten Zahlungsvorgang ermögt — ist keineswegs zur Erfüllung etwaiger Nachweispflichten erforderlich. Ganz im Gegenteil wäre dies rechtswidrig.

    • Bei der C24-Bank kann ich in der App in Sekunden virtuelle Kreditkarten erstellen – natürlich wie alles kostenfrei – und diese auch in Apple-Wallet usw. hinterlegen. Bezahle seit Monaten nur so, und wenn ein Datenleck kommen sollte virtuelle Karte einfach löschen und neu.
      Durch die Zahlung über iPhone/Apple-Pay ist die eigentliche KK-Nummer eh nicht sichtbar, ist also quasi doppelt verschlüsselt.

  4. Nach schlechten Erfahrungen mit Lidl, was die Bestellungen im Online-Shop und die Qualität von den Artikeln betrifft,
    würde ich nicht mehr per Überweisung oder Kreditkarte bezahlen. Die Zahlung wird zwar flugs (innerhalb von Sekunden/Minuten) abgebucht, eine berechtigte Rückerstattung dauert aber im besten Fall „3 bis 5 Tage“ oder „5 bis 10 Tage „.

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