Karabiner-Elements 15 veröffentlicht: Tasten neu zuzuordnen und konfigurieren

Karabiner-Elements ist kostenlose Open-Source-Software für macOS, die es Benutzern ermöglicht, Tastaturtasten neu zuzuordnen und zu konfigurieren. Ursprünglich als „KeyRemap4MacBook“ veröffentlicht, bietet Karabiner-Elements zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten, um beispielsweise spezielle Tastenkombinationen zu erstellen, Tastenfunktionen zu ändern oder Makros zu definieren. Die Software richtet sich besonders an Benutzer, die spezielle Bedürfnisse oder bevorzugte Bedienungsweisen für ihre Tastaturen haben, angesprochen sind da sicher Entwickler oder eben die Power-Nutzer, denen die macOS-interne Funktion nicht ausreicht.

Mit der nun erschienenen Version 15 gibt es Änderungen, so werden macOS 11 und macOS 12 nicht mehr unterstützt. Größtenteils gibt es in der neuen Version viele Verbesserungen unter der Haube, die Neuerungen selbst sind überschaubar. Allerdings kann man nun beispielsweise Profile duplizieren und neu anordnen. Eine Übersicht über die Neuerungen und auch eine Starthilfe für Neueinsteiger findet man hier. Verweisen möchte ich auch da auf die Voreinstellungen der Community, die man sich bei Bedarf anschauen sollte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Die Anwendung ist mir zu nerdig und zu wenig benutzerfreundlich. Aber wer die Möglichkeiten zu nutzen weiß, wird hier wohl glücklich.

    Allerdings verwenden es viele Leute nur, weil sie einen Hyperkey für Makros benötigen. Die sollten stattdessen diesem kostenlosen Juwel eine Chance geben: https://hyperkey.app/

  2. zum Verständnis: Ist es unter MAC-OS nicht möglich Key- und Scancodes einfach per configfile anzupassen? das hab ich schon vor 10 Jahren genutzt um z.B per Tastendruck Truecryptcontainer zu laden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.