Microsoft Paint 3D wird eingestellt
Paint 3D ist eine von Microsoft entwickelte Bildbearbeitungssoftware, die im Rahmen des Windows 10 Creators Update eingeführt wurde. Die Preview startete 2016 im Microsoft Store. Mit Paint 3D können Benutzer sowohl 2D- als auch 3D-Grafiken erstellen und bearbeiten. Die Software ist aber von Microsoft aufs Abstellgleis geschoben worden. Paint 3D zeigt einen Hinweis an, dass die Software ab dem 4. November keine Updates mehr erhalten wird und auch nicht mehr im Microsoft Store verfügbar sein wird.
- Starker Kleber Doppelseitiges Klebeband Extra Stark: JatilEr Klebeband Doppelseitig hat eine starke...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das „normale“ Paint (ohne 3D) bleibt bestehen, oder muss mann zu Paint.NET wechseln?
Das normale bleibt
Was ist denn eine alternative dazu? Um Mal schnell was in 3D zu basteln ohne gleich AutoCAD zu besorgen? 😀
Tinkercad
OpenScad
Paint ist so erfolgreich, weil es einfach Paint ist. Keiner wollte dieses 3D…
Den Mist hat doch kaum jemand ernsthaft gebraucht .. eines dieser typisches Microsoft-Aktionismus-Produkte, für dass der Konzern allzu bekannt ist, um scheinbar an vorderster Front beim jeweiligen Hype dabeizusein …
Bei Google ist es fest noch schlimmer. Da ist die Haltbarkeit für manche Produkte noch kürzer. Google Wave, usw. Aber mal ehrlich, wie soll es eine Firma anders machen, neue Produkte oder Komponenten zu testen? Man schaut eben, ob es der Markt annimmt und wenn nicht ist es eben wieder weg.
Es ist schon sehr typisch Microsoft, mit der heißen Nadel gestricktes anzubieten, dass sich bei näherer Betrachtung als eine Blendernummer entpuppt, nur um irgendwie den Anschein zu erwecken up to date zu sein. Klar müssen Konzerne ausprobieren und ja, der Google-Friedhof ist groß, aber im Gegensatz zu Microsoft waren fast alle Projekte ein Innovationsversuch … von Paint 3D würde ich das keinesfalls behaupten wollen.
Für 3D verwende ich Fusion 360 von der Fa. Autodesk. Die Version ist für die Private Nutzung mit ein paar Einschränkungen kostenlos. Ist halt was für Maschinenbau oder um Teile für den häuslichen 3D-Druck zu erstellen.
Zusätzlich nutze ich noch die 3D Hausplaner Software um Räume und den Garten zu planen. Für beide Programme gibt es viele Videos auf YouTube.
Ich nutze Paint 3D tatsächlich sehr gerne und häufig, um auf die schnelle ranzige Memes zu basteln – insbesondere das „Magic Select“ Feature ist dabei unglaublich hilfreich! 😀
Hat jemand eine Empfehlung für eine Alternative, mit der das „Zusammenkopieren“ von Inhalten ähnlich komfortabel ist?
Ich hab nun mal Paint.net und Affinity Photo 2 ausprobiert, aber beide sind mir entweder viel zu umfangreich oder die Lernkurve zu steil für das, was ich erreichen möchte :/