Strongbox: Passwortmanager mit Neuerungen
Der Strongbox-Passwortmanager ist eine Software zur sicheren Verwaltung von Passwörtern, die speziell für iOS und macOS entwickelt wurde. Er unterstützt die beliebte KeePass-Datenbank, was ihn kompatibel mit vielen anderen Passwortmanagern macht. Mit der letzten Version haben die Entwickler Strongbox Sync vorgestellt, die nun veröffentlichte Version bringt weitere Neuerungen.
Ab sofort gibt es einen neuen Home-Tab, der einen bequemen Zugang zu den Datenbankfavoriten und verschiedenen Ansichtsarten bietet. Nutzer können den Home-Tab über die Datenbankeinstellungen konfigurieren und in den sichtbaren Bereich verschieben. Zusätzlich gibt es neue Ansichten vom Home-Tab aus, darunter Audit Issues (nach Fehlertyp gruppiert), Passkeys, SSH-Schlüssel, Anhänge sowie abgelaufene und bald ablaufende Elemente.
Die Detailansicht wurde ebenfalls verbessert, insbesondere die Tag-Ansicht, so der Entwickler. Außerdem wird jetzt ein Hinweis angezeigt, wenn das Speichern der Datenbank erfolgreich war. Ein behobener Fehler betraf die TOTP QR-Codes, die aufgrund einer fehlerhaften otpauth-URL nicht mit Authy funktionierten.
Strongbox ist eingeschränkt kostenlos nutzbar, es gibt ein monatliches (2,99 Euro) und jährliches Abo (19,99 Euro) oder die Lifetime-Lizenz für 80 Euro.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hmm scheint interessanter als Enpass zu sein
Ist es definitiv und funktioniert tadellos
Bin mit Enpass zufrieden. Muss mal sehen was die genauen unterschiede sind.
welcehn Passwort manager benutzt ihr unter Android?
habe 1Password, aber viele Apps haben die Login-Schlüssel gar nicht – dann bringt es mi auch wenig : /
KeePassDX.
Falls das automatische Ausfüllen von Zugangsdaten mal nicht vorgeschlagen werden sollte, kann man immer noch mit der in o.g. App integrierte Tastatur die Daten mit wenigen Klicks einfügen.
Genau das boten 1PW und Bitwarden – beide getestet – leider nicht und waren für mich damit raus.
Keepass2Android
Funktioniert sehr gut